Backup Software mit Vorrausetzungen gesucht

TobiTobi

New member
Registriert
29 Aug. 2016
Beiträge
23
Hallo,

nun nach der Vorstellung von Apple ist mein kompletter Umstieg wieder in die Windows Welt beschlossen.
Alles was ich so genutzt habe gibt es sowohl für OSX wie auch Windows. Was mir gerade für Laptop fehlt ist Backup der so "ähnlich" wie Apples Time Machine funktioniert. Google brachte mir bis jetzt keine Zufriedenstellende Ergebnisse.

Also Time Machine - kurz man Konfiguriert welche Volumes gesichert werden sollen und wohin. Mehr nicht. Dann werden im Standardfall jede Stunde Änderungen der letzten 24 Stunden geschert (so in etwas lässt sich das kurz beschreiben). Zwischendurch werden ältere Backups (die können gerade wenige Tage/ Wochen alt sein) gelöscht.
Die Vorteile
- es läuft "so nebenbei" und man merkt wirklich keine Belastung für den Rechner oder Netzwerk
- man sieht in der Übersicht immer das komplette Volume und kann sich aussuchen was ggf. zurückgesichert werden soll
- schließlich ist damit immer komplette Systemwiederherstellung mittels CD/USB/Rettungspartition möglich

Ich habe immer auf ein NAS gesichert. Mein Laptop "schaut" dann so zwischendurch ob das Volume erreichbar ist und sichert. Ich brauche auf die Sicherung keine Rücksicht nehmen. Also ich kann den Laptop einfach vom Netz trennen und es wird nicht groß rumgemeckert, dasss die Sicherung nicht gelaufen ist oder so. Erst glaube ich nach 1 Woche oder so, wo keine Erfolgreiche Sicherung gelaufen ist, bekommt man so den Hinweise, dass es vielleicht wieder Zeit wäre.


So etwas ähnliches hätte ich auch gerne unter Windows.

Ich habe mir eine VM mit Windows 10 aufgesetzt und geschaut was die interne Sicherung so bietet. Wenn ich komplett falsch gemacht habe, dann wird eine VHD erstellt die man zwar vermutlich wiederherstellen kann. ABER es wird nur der letzte Stand gesichert. Also es wird jetzt eine Sicherung durchgeführt und diese kann ich wiederherstellen. Was ist wenn dann mein Rechner schon Probleme hatte und ich Stand von letzter Woche brauche? Habe ich zumindest nicht gefunden/ gesehen, dass es da eine Versionierung o.ä gibt

Acronis Backup (nicht True Image) - elend langsam. Man kann wohl den kompletten Rechner mit jedem gesichertem Stand zurücksichern aber wie man es so konfigurieren kann, dass es von mir aus alle 2 Stunden sichert, wenn es aber nicht gelingt, weil Laptop gar nicht im Netz nicht meckert, habe ich nicht gefunden.

Genie Timeline - die habe ich jetzt gar nicht verstanden. Also wie man damit den kompletten Rechner wiederherstellen kann. Nach dem was ich da so gesehen habe, werden die Dateien "nativ" kopiert (was nichts schlechtes sein muss). Nur wie man kaputten Rechner wiederherstellt ....


Sind die Anforderungen im Windows Umfeld in den letzten 10 Jahren so unverändert, dass es nichts wirklich vergleichbares zu Apples Time Machine gibt oder habe ich einfach nicht das passende Tool bis jetzt gefunden?
 
Hast du dir den Windows-Versionsverlauf auch angesehen? Für mich klingt es so, als das du dir nur das Systemabbild angesehen hast. Bei der alten "Windows7-Dateisicherung", welche in Windows10 auch so genannt wird, werden eigentlich gezippte Dateien mit je 100MB und ein Sicherungskatalog erstellt, keine VHD-Datei.
Kurzfassung des Versionsverlaufes:
In periodischen Abständen werden die Änderungen an Dateien auf ein angegebenens Laufwerk gesichert (wenn gerade nicht vorhanden, wird zwischengespeichert und bei der nächsten Verfügbarkeit kopiert). Du kannst dann in den unterschiedlichen Versionsständen nach Dokumenten browsen.
 
Kontinuierliches Image-Backup kenne ich unter Windows keines. Ich verwende daher eine Kombination aus gelegentlichem Image-Backup (z.B. mit Acronis TrueImage) und regelmäßigem Datenbackup (z.B. mit der CrashPlan-App). Beim Full-Restore ist das Windows-Image dann zwar vielleicht etwas älter und es müssen zwei Backups eingespielt werden - aber so oft kommt das zum Glück nicht vor.

Grüße

Fabian
 
Hast du dir den Windows-Versionsverlauf auch angesehen?

Nein habe ich nicht da ich die Kombination nicht wirklich verstanden habe. Bzw. ob es wirklich beides einzusetzen ist ist mir nicht wirklich klar.


Kontinuierliches Image-Backup kenne ich unter Windows keines. Ich verwende daher eine Kombination aus gelegentlichem Image-Backup (z.B. mit Acronis TrueImage) und regelmäßigem Datenbackup (z.B. mit der CrashPlan-App). Beim Full-Restore ist das Windows-Image dann zwar vielleicht etwas älter und es müssen zwei Backups eingespielt werden - aber so oft kommt das zum Glück nicht vor.

Wie sieht das in der Praxis aus?
Sagen wir am Sonntag wird Acronis tätig und sichert alles. In der Woche Crashplan.

Jetzt geht die Platte am Donnerstag kaputt. Ich muss/ will den Stand von Mittwoch haben.

Also Acronis USB und die Sicherung von letzten Sonntag rückspielen. Wie geht es dann weiter um die Stand von Mittwoch zu bekommen?
 
Nein habe ich nicht da ich die Kombination nicht wirklich verstanden habe. Bzw. ob es wirklich beides einzusetzen ist ist mir nicht wirklich klar.
Was für ein Backup-Konzept hast du eigentlich?

Windows-Systemabbild = Image
Windows7-Sicherung = Dateisicherung (inkrementell)
Windows10-Dateiversionsverlauf = Jede Dateiversion wird für sich gesichert (ähnlich wie Apples TimeMachine)
 
Also Acronis USB und die Sicherung von letzten Sonntag rückspielen. Wie geht es dann weiter um die Stand von Mittwoch zu bekommen?

CrashPlan starten, Laufwerk anklicken, Wiederherstellen drücken. Wenn ein älterer Stand gewünscht ist, gibt man einfach Datum und Uhrzeit an und sieht die Platte zum damaligen Stand vor sich.

Zum Sichern auf eine externe HDD oder ein NAS genügt die kostenlose Variante von CrashPlan, sofern einem ein Backup pro Tag ausreicht.

Grüße

Fabian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben