Kaufberatung Lenovo Campus T460 vs T 13 vs E470

WinfoPeter

New member
Registriert
30 Nov. 2016
Beiträge
4
Hallo zusammen,

seit nun zwei Monaten bin ich auf der Suche nach einem 13-14 Zoll Notebook von Lenovo. Dabei habe ich intensiv recherchiert, d.h. sowohl Reviews als auch spezifische Hardwaretests - falls vorhanden- zu den oben aufgeführten Geräten gelesen. Ich kann mich aber dennoch nicht entscheiden. Deshalb wende ich mich nun an Euch und hoffe auf ein paar Hinweise oder eine gute Beratung. Toll wäre es, wenn sich jmd. zu diesem Beitrag äußert, der auch eins der Geräte aktuell (E 470 - erst erschienen) verwendet oder verwendet hat (T 460 / T 13). Leider habe ich keine Möglichkeit mehr alle drei Geräte parallel in die Hand zu nehmen und sie zu testen.

Kurz zu mir, ich studiereWirtschaftsinformatik (Master) und möchte den Laptop hauptsächlich für die Universität, d.h. zum Programmieren, Surfen, Skypen, etc.nutzen. Trotzdem lege ich Wert auf stabile, ausfallsichere und ausdauernde Hardware. Schnelligkeit spielt ebenfalls eine große Rolle, es gibt nichts unerträglicheres als zu wenig Reserven. Ein Desktop-PC für aufwändigere Spiele bzw. Bildbearbeitungsprogramme istzusätzlich vorhanden.
Zu Beginn meiner Recherche hatte ich auch Geräte mit einem "Active Pen" im Auge ebenso die 2 in 1s, bin aber der Auffassung, dass die Funktionalität gerade in meinem Studiengang evtl. etwas überbewertet wird und man es in der Praxis doch eher selten nutzt. Falls ich mich täusche, bitte korrigieren. Das Betriebssystem kann ich über die Universität beziehen, spielt deshalb keine Rolle.

Kurz zur Konfiguration der Geräte:
Lenovo Campus ThinkPad® T460 20FMS03600 (35 cm (14.0") Full-HD IPS matt (1920 x 1080), Intel® Core™ i5-6200U DualCore (2.30 bis 2.80 GHz), 256GB SSD, 8GB RAM, Intel® HD 520 Grafik shared, ohne Betriebssystem) Preis: €899
Lenovo Campus ThinkPad® E470 20H2S00700 (35.0 cm (14") Full-HD IPS matt (1920x1080), Intel® Core™ i7-7500U (2.70 bis 3.50 GHz), 256GB SSD, 16GB RAM, NVIDIA® GeForce™ 940MX mit 2GB, ohne Betriebssystem) Preis: €799
Lenovo Campus ThinkPad® 13 20GJ0048GE (33.8 cm (13.3") Full-HD IPS matt (1920 x 1080), Intel® Core™ i5-6200U DualCore (2.30 bis 2.80 GHz), 256GB SSD, 8GB RAM, Intel® HD 520 Grafik shared, Windows® 10 Pro (64bit) Preis: €874




Im Folgenden versuche ich die Notebooks miteinander zu vergleichen, als Beispiel: Akkulaufzeit des T460 als ein Vorteil ggü. der des T 13 und des E470.
Edit: Das wird ein wenig inkonsistent und redundant. Ich möchte aber nicht alles doppelt und dreifach aufführen. Daher zunächst nur das Wichtigste. :)

T460:
+ Akkulaufzeit (Power-Bridge-System)
+ 3 Jahre bring-in
+ Dockingfähig
+ Ports
- Spaltmaße (Angeblich weichen die Qualitätsstandards extrem ab, manchmal hat man Glück und bekommt ein vernünftiges Gerät, manchmal nicht.)
- Display (Einige Nutzer klagen angeblich über Probleme mit den Augen.)
-...?


E470:
+ i7 Kabylake (wobei die 5 / 6 Generation des i5 mit Sicherheit ausreicht- Angeblich ein Leistungsplus von knapp 20% zur sechsten Generation)
+ dedizierte Nvidia Graka
+ Preis
+ 16 GB RAM
- Akku
- Erweiterbarkeit
- Wertigkeit (Laut Campuspoint schwächelt das e470 stark ggü. dem T 460)
- keine beleuchtete Tastatur
- 1 Jahr Garantie
-...?

T 13:
+ Verarbeitung ( Wertigkeit höher als die der anderen beiden, stimmt das tatsächlich?)
+ Display
+ Gewicht
- Material: Display angeblich sehr weich und biegsam
- Scharniere zu weich
- Fingerprint
-....?


Hier nochmal kurz die Kerndaten meiner Suche:


Budget: max. €1000


Wichtig:
· 13-14 Zoll FHD
· 256 SSD
· Akkulaufzeit
· Min. 8GB RAM
· Min. i3
· Ausfallsicher& stabil
· ( Erweiterbarkeit)
· (Dockingfähigkeit )

Einsatzzweck:
· Programmierung
· Evtl. CAD
· Office

So, das war jetzt wirklich ausführlich. Ich hoffe man merkt, dass ich mich bereits mit den Geräten identifiziert habe und wirklich auf der Suche nach einer kompetenten Beratung bin.
Gegenüber anderen Vorschlägen, Herstellern und Ähnlichem bin ich natürlich ebenfalls offen. Bereits jetzt schon mal vielen Dank!

Über Rückmeldung würde ichmich sehr freuen.

Viele Grüße
 
- Von den von dir gelisteten Geräten würde ich wohl am ehesten zum T460 greifen (die anderen Beiden tendieren doch schon leicht in die Consumer-Ecke, weg von den Business Boliden ;) )
- Wenn gebraucht/refurbished in Frage kommt, wäre evtl. ein t430 einen Blick wert.
- http://ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-L460-14/ThinkPad-L460-20FU002VGE::1161.html ist auch noch ein Gerät aus dem Campusprogramm, das in die von dir beschriebene Kathegorie fällt (Meines Erachtens wertiger als das e470, sehr leistungsfähiger sparsamer Prozessor, trotzdem günstig)
 
Das 13er würde ich nicht gleich in die Consumerecke verbannen. Soll gar nicht so schlecht sein, nur vermarket Lenovo es sehr bescheiden. Und kaum einer besitzt es.
Immerhin hat es 2 Ram-Slots und die SSD ist tauschbar. Jedoch ist nicht das schnellste Setting möglich. Die Tastatur ist nicht Backlight. Das Display ist ein IPS, aber kein gutes. Es hat USB-C, gar nicht mal so schlecht.
Der Preis, den der TE nennt, erscheint mir allerdings viel zu teuer. Da kann es nicht so wirklich gegen das 460er anstinken. Dafür ist es ne Ecke kompakter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom E470 würde ich die Finger lassen und entweder zum ThinkPad 13 oder zum T460 greifen. Weder das E470 noch das ThinkPad 13 haben übrigens bessere Displays als das T460, letzteres hat sogar ein nochmals dunkleres.

@supertux: Nichts für ungut, aber wenn WinfoPeter beim T460 bereits Zweifel wegen des Displays hat, dürfte ein T430 wohl kaum die richtige Wahl sein :rolleyes: Wenn schon ein Gebrauchtgerät, dann würde ich eher in Richtung T450s schauen.
 
Hallo zusammen, schon mal Danke an alle.
Wichtig vlt. noch, da ich bereits im Master bin, wird das meine letzte Möglichkeit sein, ein Notebook aus dem Campusprogramm zu ergattern. Wäre natürlich klasse, wenn ich ein Gerät für die nächsten 2-3 Jahre hätte. Stichwort Wertigkeit, Garantie und co.

Ich spare mir mal die Zitationsfunktion, das ufert sonst aus. :)

@supertux
Das ist ja mal eine Tendenz, danke! Gebraucht/refurbished kommt für mich nicht in Frage. Ich habe leider in der Vergangenheit mehrmals schlechte Erfahrung gemacht.
Campuspoint bietet ein L460 (5 cm (14.0") Full-HD IPS matt (1920 x 1080), Intel® Core™ i5-6200U DualCore (2.30 bis 2.80 GHz), 256GB SSD, 8GB RAM, Intel® HD 520 Grafik shared, ohneBetriebssystem) für 719 Euro an. Damit die günstigste Alternative, kommt aber ohne Fingerprint und beleuchtete Tastatur. Bei dem Preis könnte der RAM noch etwas aufgestockt werden. Die Frage die sich mir hier allerdings stellt, lohnt sich das Ersparnis von ca. €200 ggü. des t460? Welchen Vorteil &Nachteil bringt das L460 ggü. der Konkurrenz neben dem Preis? Ich kenne das L460 leider noch gar nicht. Lenovo macht mich verrückt mit der monströsen Produktpalette. :/

@slainte
USB-C finde ich ebenfalls klasse und auch zukunftsorientiert. Leider kann ich aber keine vernünftige günstige Version finden, die mit dem t460 mithalten kann.

@fb1996
Danke für die Information bzgl des Displays, damit wäre ein Nachteil des t460 im direkten Vergleich eliminiert.

An Alle:
Das E470 habe ich nun ausgeschlossen, demnach sind nur noch L460 T460 und T13 im Rennen. Ich bin auch wirklich offen für andere Geräte, sei es eins mit Active Pen etc, falls mir jmd. dessen Vorteile ggü. der hier aufgeführten Geräte nennen kann. Auch bin ich für Geräte anderer Hersteller offen.

Campuspoint wird binnen der nächsten 1-2 Wochen ein Performance-Set des T460 anbieten, d.h. i5 6.Generation aber mit 512 GB(Lenovo) SSD + 16 GB RAM (Lenovo) für 999 Euro. Beide Erweiterungen würde ebenfalls in die 3 Jahre bring in Garantie fallen, was natürlich praktisch ist. Lohnt sich das oder kann man den Arbeitsspeicher im Nachhinein günstiger erweitern? (Wahrscheinlich mit "No-Name-Herstellern"...)

Nun, Position und Aufgabenfeld sind klar. Ich habe einen Desktop (zwar 4 Jahre alt mit einm i7 der ersten generation, einer GTX570 twinfrozn und 16GB RAM - der tut es noch immer.) Wie würdet Ihr euch entscheiden? 3 Jahre bring-in nutzen, dann auch direkt das Performance-Set oder lieber bei 256 GB und 8 Gb Ram für 100 Euro weniger bleiben? Oder doch das L460 / T 13?

Viele Grüße

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Verzeihung, ich hatte die angezeigte Meldung mit der Freigabe erst nach dem vierten Versuch gesehen. Bei den ersten beiden Male war ich mir nicht sicher, ob ich verbunden war.
 
Hallo Zusammen,
leider hatte ich die Meldung über die Prüfung bzw. Freigabe eines Moderators erst beim vierten Versuch gesehen. Sorry für den Spam, das war wirklich nicht beabsichtigt.
Da meine ausführliche Antwort nicht erscheint oder gelöscht wurde, versuche ich es erneut. Vorab schon mal vielen Dank an alle!

@supertux
Danke für deinen Einblick, klare Tendenz zum T460. Gebraucht /refurbished kommt für mich nicht in Frage. Ich habe in der Vergangenheit oft schlechte Erfahrung gemacht. Zum L460: das kenne ich nicht, Campuspoint bietet tatsächlich eine ganz vernünftige Version für €719 an. Lenovo Campus ThinkPad® L460 20FVS01500 (35 cm (14.0") Full-HD IPS matt (1920 x 1080), Intel® Core™ i5-6200U DualCore (2.30 bis 2.80 GHz), 256GB SSD, 8GB RAM, Intel® HD 520 Grafik shared, ohne Betriebssystem ).
Für den Preis könnte ich den RAM noch etwas aufrüsten. Leider kenne ich mich mit diesem Gerät überhaupt nicht aus. Hat denn wer Erfahrung bzgl. Wertigkeit, Stabilität, Display und co.?

@slainte
Den USB-C finde ich ebenfalls klasse und zukunftsorientiert. Ansonsten finde ich keine vergleichbare Version zu gutem Preis, dass mit dem T460 mithalten kann. Stimme zu.

@fb1996
Danke, damit wäre das E470 erstmal außen vor. Schade eigtl., denn die 7. Generation samt 16 GB RAM zu dem Preis finde ich klasse. Was spricht denn für das T460 im Vergleich zum t13?

@Courierwoody
Das ist interessant zu hören, gibt es theoretisch die Möglichkeit ein weiteres in die Hand zu nehmen und damit rumzuspielen? Vlt. im direkten Vergleich zum T460?


@An alle:
Da ich mich bereits im Master befinde wird es demnach die letzte Möglichkeit sein, ein Notebook günstig über das Campusprogramm zu bekommen. Ich hätte gerne etwas, dass ich problemlos die nächsten 2-3 Jahre verwenden kann. 3 Jahre Garantie sind eine tolle Sache, da brauche ich keine Angst zu haben.
1. Lohnt sich der Mehrpreis von ca. 200 Euro für das T460 im Vergleich zum L460?
2. Campuspoint wird binnen der nächsten Tage ein Performance-Set des T460 verkaufen. 512GB SSD (lenovo) 16 GB Ram (lenovo) für 999Euro. Lohnt sich das oder soll ich mich, falls die Entscheidung auf das T460 fällt, mit der 900 Euro Variante mit 256 GB SSD und 8 GB RAM begnügen? RAM könnte man im Nachhinein natürlich selbst erweitern...
3. Ihr kennt nun meinen Standpunkt bzw. das Aufgabenfeld. Wie würdet Ihr euch entscheiden!?
4. Gibt es Alternativen? Vlt. auch ein anderer Hersteller?


Viele Grüße
 
beim T460 bereits Zweifel wegen des Displays
Stimmt, das hatte ich ganz überlesen :facepalm:
Wenn das Display besonders wichtig ist, würde ich nochmal überlegen, ob nicht ein 15"-Modell ein besserer Kompromiss wäre (da war die Auswahl an brauchbaren Displays schon immer deutlich größer)

Wenn schon ein Gebrauchtgerät, dann würde ich eher in Richtung T450s schauen.
Da würde ich eher zum Neugerät raten, die Gebrauchtpreise der ??50-er Modelle sind im Vergleich zu den Neugeräten aus dem Campusprogramm immer noch zu hoch.

Edit:
1. Lohnt sich der Mehrpreis von ca. 200 Euro für das T460 im Vergleich zum L460?
Dieses Geld fließt zum großen Teil in Haptik und Robustheit, der Mehrwert entspricht meiner Meinung nach ziemlich genau dem Mehrpreis.

99 € für über 200GB SSD-Speicherplatz und 8GB-RAM sind ein vernünftiger Preis(kein mega-Schnäppchen, aber trotzdem gut), das würde ich beim Kauf eines T460 mitnehmen.

Andere Business-Hersteller fallen mir HP-Elitebooks oder die Dell Latitudes ein (für eine klare Empfehlung kenne ich diese Geräte aber zu wenig)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben