W700 // FX 2700M defekt?

ADC

New member
Registriert
19 Jan. 2012
Beiträge
4
(Der 1. Beitrag funktioniert leider nach dem Hinzufügen diverser Links nicht mehr)

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Lenovo W700 mit scheinbar defekten Quadro FX2700M Grafikkarte. Ich beschreibe mal die Symptome in der Hoffnung, dass mir jemand eine defekte GraKa bestätigen kann.
Installiert ist Windows 10.
Wenn das System hochfährt und man sich anmeldet ist das Bild noch ganz normal für einige Sekunden zu sehen, ehe der Bildschirm schwarz wird und kurz darauf auch die Hintergrundbeleuchtung abschaltet.
Was ich getan habe:
- Grafikkarte ausgebaut und Wärmeleitpaste erneuert (war sehr trocken)
- Treiber deinstalliert. Mit den Windows Basic Display Driver bleibt das Bild bestehen,allerdings bei einer Auflösung von 1600 x 1200.
- By the Way: Im abgesicherten Modus bleibt das Bild ebenfalls da und man kann mit dem System"arbeiten"
- Den aktuellste nNvidia Treiber installiert (342.00 v. 27.10.2016) -> Fehler besteht weiterhin
- Den WindowsStandardtreiber installiert (irgendwann von 2015) -> Fehler besteht weiterhin
- BIOS zurückgesetzt-> Fehler besteht weiterhin
- 2. Monitor angeklemmt. In dem Moment wo das Bild am Notebook schwarz wird, zeigt der 2.Monitor ein fehlerhaftes pinkes Bild.
Siehe angehängtes Bild. Das graue Rechteck ist die Maus, welche man auch noch ein paar Sekunden bewegen kann, ehe sie einfriert.

Nun habe ich in diesem Forum auch gelesen, dass man beim Tausch der Grafikkarte auspassen muss und nicht einfach eine Schnittstellenkompatible MXM HE karte einbauen darf, da man sich sonst was zerschießt.
Wie ich sehe gibt esdas Modell mit der FX2700M/ FX2800M / FX3700M und FX3800M.
Kann man einfach eine der Grafikkarten verwenden oder muss es zwingend die 2700M sein?
Worauf ist beim Kauf einer funktionierenden Karte noch zu achten?
- Ist eine Karte aus dem HP 8730W ebenfalls kompatibel?
- Gibt es eine bekannte Revision bei der der Fehler nicht mehr auftritt?
- Warum tritt er überhaupt auf? Kann man sagen was alters- oder hitzebedingt kaputt geht?

Im Voraus besten Dank!

1.jpg2.jpg3.jpg

edit: Im Internet zur Auswahl stehen mir:
FX2700
FX2800
FX3600


 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir bekannt brauchst du eine Lenovo-gebrandete Version der Grafikkarte. Das macht die Ersatzteilbeschaffung ziemlich schwierig.
Dass diese Karten nach gewisser Zeit sterben liegt an einem Produktionsfehler seitens Nvidia, wird aber durch hohe Temperaturen begünstigt. Die vertrocknete WLP war da sicher nicht hilfreich. Wenn du eine neue Karte hast solltest du darüber nachdenken diese zu undervolten um die Lebensdauer zu erhöhen.
 
Gibt es die Möglichkeit ein Win7 nochmal auf einer anderen Platte zu installieren ?
Würde ich vorher testen bevor ich ne neue GPU besorge.
 
Hallo ADC,

bitte lese die Systemmeldungen durch, bevor Du einen weiteren Thread aufmachst.
Die Software hatte Dir mitgeteilt, dass Dein Beitrag erst von einem Moderator freigeschaltet werden muss, da Du die Hinweise zu den Karten verlinkt hast.

Und wenn Du gerade schon beim lesen bist, schaue Dir auch mal unsere Regeln sowie die Regeln für den Marktplatz an.

Danke!

gatasa
 
Hallo ADC!

Also das sieht ziemlich eindeutig nach defekter Grafikkarte aus.

Du kannst in einem W700 nur FX2700M und FX3700M Grafikkarten verbauen. Alle anderen MXM II Karten laufen definitiv nicht auch wenn sie vom Anschluss her passen.
Du musst dir auch keine Sorgen machen, dass das W700 Schaden nimmt, das ist nur beim W701 der Fall.

Kompatibel sind die Modelle vom HP 8730W sowie von Clevo - zumindest mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit. In seltenen Ausnahmefällen kann man auch eine Karte mit exotischem VBios erwischen.
In der Bucht gibt es die FX2700M günstig - hier generalüberholt aus DE und hier aus UK gebraucht. Viel Glück!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Achso - wenn du dir eine andere Grafikkarte besorgt hast denke beim Einbau daran, dass du die Halterung für den Grafikkarten-Lüfter von der defekten Lenovo-Karte auf die neue Karte umsteckst.
Auch wenn es augenscheinlich identische Rahmen sind.
Spart Ärger und das Neuauftragen von Wärmeleitpaste wenn man dann im Nachhinein beim Lüfter Montieren sich sonst wundert, warum die Schrauben nicht greifen (die HP Halterung bzw. die Schrauben haben einen anderen Gewindedurchmesser).
 
Typisches Phänomen. Die gesamte FX2xxx/3xxx Series ist von Nvidia Bumpgate betroffen. Du kannst die Karte meist für einige Monate wiederbeleben durch "backen". Die nackte Karte bei 170°C für 10 Minuten in den Ofen, kein Witz! Es wird aber irgendwann wieder kommen.

Wenn du eine neue Karte willst, entweder Original Lenovo oder gleiches Modell von HP (kann bestätigen, dass das geht). Beim W701 ist das anders, aber das W700 frisst HP und Lenovo.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben