X1 X1 Tablet

collina

New member
Registriert
29 Nov. 2016
Beiträge
23
Hallo,

ich habe mich extra wegen der folgenden Fragestellung hier im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen bzw. eure Erfahrungswerte etc. schildern könnt.
Wie es sich in einem Forum gehört, möchte ich mich aber zuerst einfach mal "Hallo" sagen :thumbsup:

Nun aber zu meiner Frage. Ich hätte die Möglichkeit relativ günstig (ca. 690€) an ein Thinkpad X1 Tablet zu gelangen. Konkret an die M7 Version mit 8 GB RAM und 256 GB SSD. Leider konnte ich bislang kaum Erfahrungen von "echten" Usern zu diesem Tablet finden. Tests von Magazinen, Blogs und ähnlichem gibt's ja einige, aber auch da gehen die Meinungen zum Teil weit auseinander. Soweit ich weiß handelt es sich hierbei ja um ein recht neues Gerät das noch nicht allzu lange auf dem Markt ist. Ich würde das Ding als Notebook-Ersatz im Uni-Alltag benötigen. D.h. es würde im Hörsaal zum mitschreiben dienen, zur Erstellung von Seminararbeiten und Präsentationen, Excel Berechnungen, Internet-Recherche etc. Also nichts Dramatisches und überdurchschnittlich Anspruchsvolles - war bislang mit einem Macbook Air problemlos zu schaffen. Natürlich würde ich das Tablet/Notebook auch in der Freizeit verwenden, ob zum schauen von dem einen oder anderen Film, lesen von elektronischen Zeitschriften, einfach nur Surfen auf der Couch...

Jetzt würde mich einfach eure Meinung zu besagtem Gerät interessieren. Wäre es im Hinblick auf meine Ansprüche und den erwähnten Preis eine Überlegung Wert?
Ich hätte mir vorgestellt dass das X1 Tablet als mein Haupt-Arbeitsgerät dient - @Uni mit der beigelegten Tastatur und unter Umständen Maus, ebenso wie zu Hause am 24 Zoll Monitor angeschlossen.
Ist die 12 Zoll Bildschirmdiagonale im Alltag ausreichend (bislang kam ich mit 13,3 Zoll in 16:10 Aspect Ratio gut zurecht)?
Kann der Displayport eigentlich auch Audio übertragen oder muss ich da über die 3,5 Klinke gehen?
Was gibt's Allgemein zu wissen?
Wie sieht's mit der Akkulaufzeit aus (hatte bislang zusätzlich zum Macbook noch ein Thinkpad 8 Tablet - da war die Laufzeit ja wirklich ziemlich besch...-eiden :))?

Btw. auf Lenovos Website ist das Gerät zur Zeit überhaupt nicht verfügbar - was hat's damit eigentlich auf sich? Wurde das Teil gar schon eingestellt?


Ich hoffe ihr könnt mir hierzu ein paar Anregungen geben.

Schöne Grüße und Danke schon mal!
 
Moin,

da ich auch das X1 Tablet im Blick habe / hatte (siehe u.A. mein Thema zum X1T in der Kaufberatung), kann ich zwar keine Praxiserfahrungen teilen, aber die eingeschränkte Verfügbarkeit bis Mitte / Ende Dezember liegt womöglich an einer Änderung in der Produktion. Im verlinktem Thema (Beitrag 4) habe ich erwähnt, dass im englischen Lenovo-Forum (Beitrag 25) diesbezüglich jemand eine Information von seinem Lenovo-Reparaturservice bekommen hat: Ein generelles Problem mit der unbeständigen Tastaturverbindung soll angeblich identifiziert worden und mit den neuen Geräten dann auch behoben sein. Ob das der Realität entspricht oder ob Lenovo vlt. sogar grundsätzlich die Hardware anpasst (Stichwort Kaby Lake; vgl. Miix-Serie) und die Modelle komplett umstellt - keine Ahnung. Soweit ich weiß, ist über diese eine Quelle hinaus nichts weiter öffentlich bekannt.

Der Preis von knapp 700 ist natürlich schon sehr niedrig (bei locker der doppelten UVP), aber für eine Einschätzung fehlen mir die Erfahrungen.

Wie du ja schon selbst festgestellt hast, sind Praxiserfahrungen leider echte Mangelware.

Persönlich bin ich aufgrund dieser Unklarheiten und der stetig wachsenden Anzahl an zumindest ähnlichen Geräten im Beobachtungsmodus geblieben (leider fehlt den meisten Konkurrenten eingebautes WWAN + GNSS [LTE / GPS], die scheinbar halbwegs brauchbare Unterstützung für Linux, eine Passivkühlung, USB Typ-C mit Power Delivery sowie eine Tastaturbeleuchtung).

Die Stromversorgung über USB PD kann ich mir sehr gut mit einer Typ-C Powerbank vorstellen (ist aber nicht klar, ob das in der Praxis auch funktioniert; siehe auch mein verlinktes Thema), um die Laufzeit im semi-mobilen Einsatz zu erhöhen. Die Module sind ja leider nicht so berauschend (diplomatisch für besch*****).

Mehr weiß ich leider auch nicht. :)
 
Danke. Hab mir deinen Thread gerade durchgelesen, ist ja eher ein Monolog :), zeigt aber genau das Problem mit dem Teil - kaum Infos von Leuten die das X1 Tablet wirklich besitzen.
Ich denke als Alternative zum Surface Pro 4 müsst es sich eigentlich ganz gut schlagen.

Das mit der Tastatur hört sich nicht sonderlich gut an - hast du da ein paar Details?
Das mit der Produktionsänderung ebenso wenig - wer will schon den Vorgänger, wenn quasi schon ein überarbeiteter Nachfolger in den Starlöchern steht.

Sollte es nennenswerte Verbesserungen geben die mögliche Mängel des aktuellen Geräts ausbügeln würden (z.B. die angesprochene Tastatur) - wie sieht's da dann mit der Garantie aus: Ist in einem solchen Fall ein Garantietausch auf die überarbeite Version denkbar, oder bleibt man grundsätzlich auf seinem fehlerhaften Gerät sitzen? Wie handhabt Lenovo solche Dinge üblicherweise?

Würdest du an meiner Stelle (auch im Hinblick auf den Preis) zuschlagen?
 
Das mit der Produktionsänderung ebenso wenig - wer will schon den Vorgänger, wenn quasi schon ein überarbeiteter Nachfolger in den Starlöchern steht.
Das tut er auch schon, die Kaby Lake Modelle stehen schon quasi vor der Tür und werden Anfang nächsten Jahres angekündigt.
 
Das tut er auch schon, die Kaby Lake Modelle stehen schon quasi vor der Tür und werden Anfang nächsten Jahres angekündigt.

O.K. Danke für die Info.
Eigentlich ein Wahnsinn - wie schnell da neue Modelle auf den Markt gehauen werden, das Teil wurde, wenn ich mich recht entsinne, ja erst auf der diesjährigen CES vorgestellt.
Wobei sich natürlich auch die Frage stellt ob es ein reines Prozessor-Upgrade wird oder sich da noch mehr tut...
 
Ich bin bei einem HP X2 1012 gelandet. 3:2 Gorilla Glas Wacom FHD , Core M5, 8/256GB , USB Type C, Lüfterlos, Travel Keyboard mit Backlit, 3 Jahre Garantie, LTE optional. Habe ohne LTE 650 als Vorführware mit vollen 3 Jahren Garantie bezahlt. Vorteil HP: Es ist wartbar dank Schrauben im Body, also Akku wechseln oder UMTS Modul reinbasteln :)

Review folgt
 
690€ klingt nach einem sehr guten Preis.

Ansonsten würde ich natürlich noch das "original", das SP4 in Betracht ziehen. Vor allem mit i5 bekommt man da viel Leistung in einem kompakten Gehäuse. Der LCD ist von der Bildqualität deutlich besser als das X1T oder das X2 2012. Zudem hat es einen regulären USB Anschluss und Display Port.

Vom X2 1012 würde ich abraten. Der Bildschirm ist wirklich mau, zudem ist es recht dick und schwer. Als ich es hatte, gab es noch Probleme mit dem Stif, der funktionierte ab und zu nicht. Ein großer Nachteil des X2 1012 ist das Scharnier, was einen recht steilen Anstellwinkel hat. Im Gegensatz zum SP4, welches sich deutlich flexibler aufstellen lässt.

Eine andere Alternative wäre das X1 Yoga. Zwar etwas teuer, aber dafür deutlich flexibler einsetzbar. SP4, X1T... haben alle recht kleine Bildschirme. Für unterwegs reicht das meist, aber auf 14" arbeitet es sich deutlich angenehmer. Zudem ist die Tastatur besser als beim SP4 und X2 1012. Du kannst das Gerät auch auf dem Schoß benutzen, was beim SP4 und 1012 nicht geht. Und beim X1 Yoga hast du alle benötigten Anschlüsse verbaut und wirst wohl keinen Adapter benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteil HP: Es ist wartbar dank Schrauben im Body, also Akku wechseln oder UMTS Modul reinbasteln
Das X1 Tablet kann man auch auseinandernehmen um SSD, WWAN + Akku zu erreichen. Im Gegensatz zum Surface Pro 4 (das ist verklebt)
 
Ob sich der Kauf für dich lohnt, hängt sicher von diversen Faktoren ab. Zunächst ist die Frage, ob das konkrete Gerät all die dir wichtigen Eigenschaften mitbringt. Mit den Parametern Prozessor, Arbeitsspeicher und SSD sowie ohne Modul gibt es laut PSREF 16 Einträge - manche mit WWAN / GNSS und/oder NFC, andere ohne (gut, ich habe die Vermutung, dass es sicher eher um ein Core m5-Gerät mit Vollausstattung handelt, aber sei es drum ;)). Welches Tastaturlayout (weiß irgendwer, ob bzw. inwieweit sich europäische Layouts unterscheiden?) hat es und kommst du mit dem klar? Alles so Fragen, die nur du in ihrer Wichtigkeit beantworten und einschätzen kannst.

Des weiteren aufgrund des Preises: Warum ist das Gerät preislich eher niedrig - wie gut kannst du den Verkäufer einschätzen? Kannst du dir das Gerät vorher anschauen? Gibt's Informationen zum Zustand? Das alles würde für mich wesentlichen Einfluss auf die Kaufentscheidung haben. Kannst du das Gerät ggf. zurück geben?

Und: bist du zeitlich dringend auf ein neues Gerät angewiesen oder kannst du im Zweifel auch ein Jahr warten?

Ich hätte z.B. durchaus gerne zeitnah ein solches Detachable - aber bevor ich mir für teuer Geld etwas Halbgares kaufe, warte ich lieber noch ein wenig.

Der Markt hat ja durchaus einige Geräte verfügbar (auch für Preise um die 800 bis 1.000), aber dann eben ohne einige der o.g. Details (die einzigartige Modularität und damit der ursprünglich erhoffte Vorteil gegenüber anderen Geräten ist in meinen Augen eher nicht gegeben).

Weitere Gedanken: Kannst du von Education-Aktionen profitieren oder nicht. Sind die knapp 700 € relativ eher viel oder wenig - wenn das Ausgeben von 1400 bis 1800 € für ein Neugerät eher nicht in Frage kommt, mag die aktuelle Gelegenheit ganz nett sein (hängt wieder von der Qualität des Angebotes ab - Preisgünstig ist ja immer relativ zu betrachten).

Kommen auch deutlich günstigere Geräte wie z.B. das Miix 510 (aktiv gekühlt, ohne Tastaturbeleuchtung, etc.) o.Ä. überhaupt in Frage? Ist also alles abhängig davon was du dir von einem solchen Gerät wünschst.

Bzgl. der Garantiegeschichte ist eine Einschätzung wohl kaum möglich. Lenovo ist sicher klar, dass die Verbindungsqualität eher nicht so berauschend ist und hat dazu ja scheinbar auch schon etwas Erfolg mit neuer Firmware (siehe auch Beitrag 24 und insbesondere die Keyboard-Firmware selbst) gehabt zu haben, aber was Lenovo im Fall der Fälle macht, ist eher unsicher (leider ist ja auch nicht bekannt, was denn nun wirklich das Problem ist und wie viele Geräte es überhaupt betrifft).

Ein wenig Lesestoff zum X1T gibt es noch im Forum von TabletPcReview (aber nur die letzten Seiten, z.B. die verlinkte Nummer 27, d.h. die Beiträge um 260+).

Und wie kybero schreibt: es gibt auch andere schöne Geräte, aber hängt alles von den Anforderungen (Leistung, Ausstattung, Preis) ab.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man beim X1T kein LTE nachträglich einbauen kann (sofern es nicht vorgesehen wurde, d.h. kein Tausch ist, der ja im HMM beschrieben ist; aber vlt. verwechsele ich das auch) - gibt es für HP (z.B. das X2) irgendwelche Quellen mit detaillierteren Informationen (gefunden: Maintenance and Service Guide; stellt sich immer noch die Frage, ob das auch geht, wenn das Modell original nicht mit einem Modem ausgestattet war)?

In der Summe ist das Angebot aber preislich ganz attraktiv (da kann ich SF6 nur zustimmen).

(Änderungen in kursiv)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal Dankeschön für eure Anregungen.

Das Ganze sieht folgendermaßen aus:

ein Freund hat das X1 Tablet am Montag kurzerhand innerhalb eines Black Friday/Cyber Monday – Angebots bei nbwn.de (notebooks wie neu) gekauft.
Die hatten da offenbar eine -50% Aktion.
Jedenfalls konnte er dem (im Wissen, das ich auf der Suche nach einem Laptop bin) nicht wiederstehen.

Ich kenne den Shop zwar nicht, scheint aber alles Hand und Fuß zu haben. Weiß einer von euch mehr zu dem Laden?

Es handelt sich bei dem Tablet definitiv um die m7 Version mit 8GB RAM und 256 GB SSD sowie LTE. Ist anscheinend ein Demopoolgerät (was immer das auch heißen mag).

Ich kann mir das Ding ansehen und im Zweifelsfall schicken wir’s innerhalb von zwei Wochen zurück. Die Garantie bei Lenovo würde auch noch über 2,5 Jahre laufen.

Wie gesagt, grundsätzlich war ich auf der Suche nach einem Laptop, hätte auch noch ein Thinkpad Yoga 14 mit i7 und 8GB RAM im Neuzustand um 400€ in Aussicht.
Leider hätte das Yoga aber keinen Digitizer, also wär da nix mit Stift (wobei ich aber nicht weiß wie oft ich die Funktion überhaupt nutzen würde).

Ob ein Detachable ein „echtes“ Notebook ersetzen kann, da bin ich mir ehrlich gesagt noch immer nicht sicher. Weniger in Bezug auf die Rechenleistung (soll ja eigentlich nur für Office und zum Surfen dienen), sondern eher auf die Displaygröße.
12 Zoll ist ja doch eher grenzwertig – andererseits hat man unterwegs dann weniger zu schleppen und zu Hause kann man ja auf den Monitor ausweichen.

Wenn ich mir die Preise fürs X1 Tablet so ansehe ist’s für 690€ ja schon fast ein no-Brainer.
Oder sind die hohen Preise vielleicht der geringen Verfügbarkeit geschuldet?

btw: hab am Vormittag die Forum-Suche bemüht und einen Beitrag gefunden, der auf genau dieses Angebot bei nbwn abzielt, es scheint als ob ein Forumsmitglied auch zugeschlagen hat. Hab besagtes Mitglied diesbezüglich per PN angeschrieben, aber leider noch keine Antwort erhalten.

NBWN hat zum Black Friday einige echt gute Deals, z.B. Yoga 260 und Yoga 460 für je unter 600 Euro: http://www.nbwn.de/1443/-sale-/black...3&maxResult=30

Ich habe beim X1 Tablet zugeschlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu nbwn:

Ich habe dort im Rahmen derselben Aktion ein X1 Yoga gekauft (habe dazu auch einen Thread hier, gibt auch noch jemanden der auch am Wochenende das Yoga gekauft hat).

Ist soweit alles super. Meins kam leider mit verbogenen Kühlrippen am CPU-Kühler, habe aber heute mit nbwn telefoniert und mir wurde auch sofort ein Retoureschein für die Reparatur (machen die selbst) geschickt. (Widerruf wollte ich auf Grund des günstigen Preises natürlich nicht unbedingt). Ist also soweit alles prima, die gibt's auch schon länger und mit etwas Suche hier im Forum findet man da auch noch mehr Beiträge, tlw. auch schon von vor 8 Jahren.

Was Demopool-Gerät bedeutet? Ganz einfach: Lenovo hat einen Demopool. Sprich einen Pool von Geräten, die an Unternehmen rausgegeben werden zum "Ausprobieren" bevor sie sich für ein bestimmtes Modell entscheiden und selbiges bestellen. Diese Geräte werden natürlich relativ schnell ausgetauscht, weil man potentiellen Großkunden ja nicht irgendwelche abgenudelten Dinger geben möchte, deshalb sind die i.d.R. auch in Top-Zustand.

Soviel dazu. Also an der Herkunft des Notebooks (bzw. Tablets) sollte es denke ich nicht scheitern.
 
Interessant. Das mit den Kühlrippen klingt ja nicht besonders erfreulich.

Heißt also, dass ich das Tablet nach Erhalt genau unter die Lupe nehmen sollte.
Hoffe das alles passen wird.

Kann man Demopool-Geräte dann überhaupt mit Neuware vergleichen oder ist das eher mit einem Gebrauchtgerät gleichzusetzen?
Wie sieht's da mit Originalverpackung und Zubehör aus, alles dabei?

Meins soll übrigens mit deutscher Tastatur geliefert werden - die scheinen ja sonst oft "keine deutsche Tastatur" bei ihren Artikelbeschreibungen stehen zu haben.
 
Normalerweise sind die ziemlich gut, sowas wie bei mir ist da, wenn man hier so liest, wohl eher die Ausnahme.

Naja, "neu" im eigentlichen Sinne sind sie nicht. Sind halt gebraucht, aber eben in sehr gutem Zustand und mit Garantie.

Offiziell liegt da bei nbwn glaube ich nur das Netzteil bei. Meins kam mit OVP, Netzteil und OneLink+ zu RJ45-Adapter.
Sprich: Netzteil und -kabel sind auf jeden Fall dabei, alles andere ist optional und wird mitgeliefert, falls vorhanden.

Und ja, die meisten haben keine deutsche Tastatur (meine ist kroatisch, die von "Martin" (anderer User, den ich eben erwähnt hatte)) ist wohl im schweizer Layout.
 
Naja, mal sehen. Sofern das Teil in einem sauberen, mangelfreien Zustand ist, hätte ich damit kein Problem.
Solange ist das X1 Tablet ja noch gar nicht am Markt, das es allzu extrem abgenudelt sein könnte :)

Und wenn die Geräte nur zu Demozwecken genutzt werden sind sie ja vielleicht wirklich wie der Name schon sagt "Notebooks wie neu". :D

Vielleicht meldet sich ja noch der User den ich oben zitiert hab - der sollte ja eigentlich beim selben Tablet zugeschlagen haben und kann da vielleicht Details berichten.
 
Vielleicht meldet sich ja noch der User den ich oben zitiert hab - der sollte ja eigentlich beim selben Tablet zugeschlagen haben und kann da vielleicht Details berichten.
Der User hat sein Gerät leider noch nicht in Händen, deshalb bitte ich noch um etwas Geduld ;) Ich habe allerdings beim etwas günstigeren Angebot für 680 zugeschlagen, das mittlerweile ausverkauft ist.
 
Zu den Demopool-Geräten gibt es auch direkt bei nbwn.de eine Erklärung.

Sofern der Zustand gut ist, würde ich es bei dieser Quelle und dem Preis sowie der üppigen Ausstattung vermutlich behalten. Du kannst dir das Gerät ja anschauen und z.B. die Tastatur direkt beurteilen.
Wenn das alles passt, kann man vermutlich kaum etwas falsch machen. Vergleichbare Geräte kosten ja leider nach wie vor ein kleines Vermögen (sofern du die ganzen Details wie WWAN / GPS / NFC / Stift / etc. brauchst bzw. sie dir für die Zukunft nützlich erscheinen).

Das Display ist klein, aber das ist eben immer ein Abwägen: Notizen mit einem 12 Zoll 700 g und Stift sind sicher angenehmer für die Hände, als ein 1.3 kg 14 Zoll'er mit umklappbarer Tastatur o.Ä., dafür ist das Display eben doch ein Stück kleiner (wird vielleicht durch das 3:2 Seitenverhältnis ausgeglichen).

Ich persönlich mag die Stifteingabe sehr, das hängt aber auch von der Software und Verwendung ab (Notizen / Skizzen / Bilder mit Stift mal eben so auf's Tablet sind schon ganz schön - sofern so etwas im Alltag vorkommt; aber Achtung: beim X1T ist die Standard-Stiftspitze wohl sehr hart und auf der glatten Glasoberfläche recht rutschig).

Kommt sicher auch darauf an, wie häufig du das Gerät unterwegs oder doch eher stationär am Monitor betreibst - länger arbeiten würde ich nur an einem 20 Zoll oder größer, aber für den mobilen Einsatz wäre mir 14 Zoll schon wieder zu groß (und schwer).
Wenn du zu Hause für längere Texte / Eingaben neben Monitor womöglich auch noch eine gute externe Tastatur verwenden kannst / willst, ist das X1T vermutlich eine ziemlich gute Sache (in Abhängigkeit der eigenen Vorlieben und Möglichkeiten). Bei den Docking-Möglichkeiten musst du natürlich aufpassen, das X1T hat ja i.d.R. nur zwei USB-Anschlüsse, und der Typ-C ist gleichzeitig die Stromversorgung - keine Ahnung, ob / was es da für geeignete USB-Hubs gibt).

(Änderung nachfolgend)

Übrigens, die M7-Variante kann laut einiger Berichte im Netz u.U. ein ziemlicher Hitzkopf sein, aber mit dem einen Firmware-Update soll es ja einen Cool-Mode geben, mit dem man die TDP auf ein für die passive Kühlung besseres Niveau beschränken kann, damit einem beim Anfassen nicht die Finger verglühen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Docking-Möglichkeiten musst du natürlich aufpassen, das X1T hat ja i.d.R. nur zwei USB-Anschlüsse, und der Typ-C ist gleichzeitig die Stromversorgung - keine Ahnung, ob / was es da für geeignete USB-Hubs gibt).
Geeignete USB-C-Dockingstations sollte es theoretisch einige geben. Ich habe von meinem Yoga 900S noch diese "Dock" übrig und werde mein Glück mal damit probieren.

Lenovo selbst hat leider bisher noch keine USB-C-Dockingstation im Angebot, aber mal sehen, was die nächsten Wochen so bringen...
 
Der User hat sein Gerät leider noch nicht in Händen, deshalb bitte ich noch um etwas Geduld ;) Ich habe allerdings beim etwas günstigeren Angebot für 680 zugeschlagen, das mittlerweile ausverkauft ist.

Da ist er ja! :)

War glaub ich dasselbe Angebot 680 + Versand, oder so.

Naja, dann weißt du also auch noch nicht mehr als ich...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Vergleichbare Geräte kosten ja leider nach wie vor ein kleines Vermögen

Eben, genau das ist auch meine Überlegung. Das Surface Pro 4 kostet in der kleinsten Version schon um die 750€. Mit 8gb RAM und 256 GB SSD sind wir dann soweit ich weiß schon jenseits der 1200.
Mit solchen Kandidaten sollte es das Thinkpad X1T doch aufnehmen können?


dafür ist das Display eben doch ein Stück kleiner (wird vielleicht durch das 3:2 Seitenverhältnis ausgeglichen).

Denke auch das es durch das 3:2 Verhältnis einigermaßen machbar sein sollte - hab mir das mal auf displaywars.com angesehen, schaut eigentlich ganz OK aus.
Und wie gesagt - zu Hause betreibe ich meine Geräte sowieso am Monitor mit externer Tastatur.

Bei den Docking-Möglichkeiten musst du natürlich aufpassen, das X1T hat ja i.d.R. nur zwei USB-Anschlüsse, und der Typ-C ist gleichzeitig die Stromversorgung

Ich sollte mit den Anschlüssen eigentlich auskommen - Monitor per Mini-Displayport, Maus per Bluetooth, Strom per USB-C, Tastatur per USB...

Das ist bei meinem Thinkpad Tablet 8 eher ein Problem - weit und breit kein Y-Cable mehr zu einem vertretbaren Preis zu kaufen und Stromzufuhr nur über den einzigen Micro-USB Anschluss....
 
Ich fand immer, dass das X1T mit dem Surface 4 Pro und vergleichbaren Geräten ganz gut in Konkurrenz steht. Viele Geräte von anderen Herstellern sind äquivalent bzw. etwas unter dem X1T angesiedelt, d.h. eher Richtung Miix 700 (um bei Lenovo zu bleiben) - mit ein paar Ausnahmen (Toshiba Portégé's, Microsofts Surface Book und HPs Elite x2 sind ja z.T. auch sehr bzw. vergleichbar teuer).
Das ASUS Transformer 3 Pro hat auch ganz nette Eigenschaften, kostet im Verhältnis nicht so viel und ist neuer (ob dir das konkret was nützen würde sei mal dahin gestellt - und ein Schnäppchen ist es deswegen denke ich noch lange nicht).
Lange Rede, kurzer Sinn: von der Klassifizierung mit den meisten Geräten etwa ebenbürtig, wenn nicht sogar leicht überlegen (z.B. durch den Fingerabdruckleser) - aber eben auch nicht überwältigend (Display, Drosselung, ggf. Tastaturverbindung / Tastenhub, etc.).
Wobei ja irgendwie alle Geräte ihre eigenen Probleme haben und es bei manchen Dingen auch vom Umgang mit dem eigenen Gerät bzw. der Arbeitsumgebung abhängt.
Soll heißen, ich denke man kann zunächst dabei bleiben: wenn sich nichts übermäßig Negatives aufzeigt, ist das X1T bei dem Preis und in der Vollausstattung mit deutscher Tastatur in dieser Situation wohl kaum zu schlagen (aber warten wir mal die Tage ab - bin auch schon auf eure Eindrücke gespannt).

In deinem Fall ist es mit den Anschlüssen offensichtlich recht entspannt und spätestens wenn fb1996 noch positiv von dem Praxisversuch berichten kann, sind in der Hinsicht ja fast alle Zweifel ausgeräumt. Dann legt man sich ggf. so einen Hub auf den Schreibtisch fertig mit der Peripherie verbunden hin und kann ohne großes Um- bzw. Einstecken loslegen (ich denke da z.B. an USB-Sticks / externe Festplatten für Datensicherungen).
 
Mein Gerät ist heute angekommen, bei Gelegenheit werde ich ein bisschen was dazu schreiben. Erst einmal muss ich es aber auf die neueste Windows 10-Version bringen (vorinstalliert war 1511), meine benötigte Software installieren, den Bildschirm kalibrieren etc. ...

Update: der Bildschirm meines Exemplars deckt 96% des sRGB-Farbraums und 73% des Adobe RGB-Farbraums ab und erreicht bei Helligkeitsstufe 10/10 in der Mitte eine Helligkeit von 388,1 cd/m² und einen Kontrast von 710:1. Damit kann man ganz zufrieden sein, etwas Besseres dürfte es bei den aktuell verfügbaren ThinkPads mit 12,x"-Display außerdem nicht geben. Der Test mit dem oben verlinkten Hub und dem zweiten Netzteil, das ich mir gekauft habe, ist übrigens erfolgreich verlaufen, einem Einsatz als günstiger Docking-Ersatz sollte deshalb wenig im Weg stehen. Ich werde mir dennoch demnächst eine USB-C-Dock mit DisplayPort-Ausgang und mehr USB-Ports zulegen, da mein aktuell verwendeter Monitor nur DisplayPort und VGA hat, weshalb ich aktuell einen HDMI-VGA-Adapter verwenden muss :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben