X1 X1 Tablet

Nachdem weder das Tastatur- noch das Displayproblem beim ersten Mal gelöst wurden und mittlerweile auch noch einige weitere Fehler aufgetreten sind
(mit der TrackPoint-Kappe ist ein offenbar geklebtes Teil der Halterung abgegangen, ab und an lässt sich das Gerät nicht mehr anschalten und muss durch das Einführen einer aufgebogenen Büroklammer in das "emergency reset hole" wieder zum Leben erwecken), werde ich das X1 Tablet mittlerweile zum zweiten Mal einschicken... Hoffentlich sind die Fehler dann endlich behoben :facepalm:

Zum Glück bin ich nicht unmittelbar auf das Gerät angewiesen. Wenn man sich den Neupreis des Geräts vor Augen hält, ist das allerdings mehr als peinlich und eigentlich nicht entschuldbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück bin ich nicht unmittelbar auf das Gerät angewiesen. Wenn man sich den Neupreis des Geräts vor Augen hält, ist das allerdings mehr als peinlich und eigentlich nicht entschuldbar.

Sehe ich genauso - die Teile kosten gut 2000€ und dann ist man als Kunde quasi Beta-Tester.

BTW: bei mir tritt zur Zeit hin und wieder folgendes Problem auf - für einen kurzen Augenblick (ca. 1 Sek.) verändert sich die Farbe des Bildes sowie die Auflösung, springt dann aber gleich wieder in den Normalzustand zurück. Vielleicht ein Grafik-Problem? Hat von euch jemand dasselbe?
 
Bei mir (noch) nicht. Das erste Gerät wurde getauscht. Aber bei mir halt demopool für 650€ :).
 
Aber bei mir halt demopool für 650€ .

Dies entschuldigt meiner Meinung nach nicht die Probleme die offenbar viele mit dem Teil haben.

Hab selbst auch weniger als 700€ bezahlt, versetze mich aber in die Lage von jemandem, der dafür den vollen Preis hinlegt...
 
Das habe ich so ja auch nicht gemeint ;). Bisher sind bei mir aber in dem inzwischen getauschten Gerät nix problematisches aufgetreten. Ich meinte damit mehr oder minder nur, dass man nicht wirklich weiß, was bei Demopoolgeräten bisher so gemacht worden ist.

Wenn ich den Neupreis gezahlt hätte und so viele Probs auftreten, wäre es mein letztes Lenovogerät gewesen.
 
Das habe ich so ja auch nicht gemeint ;). Bisher sind bei mir aber in dem inzwischen getauschten Gerät nix problematisches aufgetreten. Ich meinte damit mehr oder minder nur, dass man nicht wirklich weiß, was bei Demopoolgeräten bisher so gemacht worden ist.

Wenn ich den Neupreis gezahlt hätte und so viele Probs auftreten, wäre es mein letztes Lenovogerät gewesen.

Deins wurde von nbwn getauscht, oder von Lenovo?


Ich muss sagen, dass ich mit meinem X1 ansonsten recht zufrieden bin. Das Problem mit dem Displayrand ist mir nicht mal aufgefallen und stört mich auch jetzt wo ich es weiß nicht wirklich. Wenn mir jemand gesagt hätte dass dies aufgrund der Display-Beleuchtung normal ist, hätte ich's wohl auch geglaubt.

Mein erwähntes (Grafik-, oder was auch immer-) Problem mit der für eine Sekunde springenden Auflösung und Farbton-Veränderung tritt auch nur alle Zeiten mal auf.

Hält sich bislang bei mir also zum Glück alles im Rahmen. Garantie läuft ja auch noch mehr als zwei Jahre, also mach ich mir da eher wenig Sorgen (vor allem weil's ja auch nicht mein einziges Gerät ist).

Um den vollen Preis wär das Ding aber so oder so kein Thema gewesen, war aber bei euch wsl. auch nicht anders.
Wird wohl mit ein Grund sein weshalb das Teil nicht sonderlich erfolgreich zu sein scheint. Wobei die Zielgruppe natürlich auch eher im Enterprise-Segment zu suchen war.


Wie macht ihr das eigentlich mit mehreren Geräten - werden die dann nur für bestimmte Aufgaben genutzt?
Mein Problem ist im Moment nämlich mein Yoga 14 und X1 up-to-date zu halten.
Meist wenn ich an einem der Geräte sitze, fällt mir ein, dass die benötigten Dinge am anderen Gerät gesichert sind.
Extern speichern wär eine Möglichkeit, aber wozu hat mein Yoga dann eine 500 GB SSD? :)
 
Mein Gerät wurde von nbwn getauscht. War ja auch so kompletto neu ;).

Ich nutze zum guten Teil die owncloud, die von der Uni bereit gestellt wird für Sachen wie onenote-dateien und co. Sonst passiert mir das ab und an auch, dass ich Daten auf der einen oder anderen Seite "vergesse". Allerdings sind die Einsatzgebiete relativ spezifisch (PC in der Uni für Wissenschaft, L430 zu Hause für Privatkram und schreiben, X1 Tablet für Notizen, Ausarbeitungen). Für die Fälle, in denen ich doch einmal "rumtausche", passiert das meist geplant via USB-Stick oder via TeamViewer^^.
 
Mein X1 Tablet liegt nach sieben Werktagen leider immer noch bei Teleplan und wartet auf die angeblich bestellten Teile. Deshalb kann ich zum Zusammenspiel X1 Tablet und ThinkPad USB-C-Dock, die heute angekommen ist, leider erst in einigen Wochen etwas sagen :( Das Yoga 900S kann ja leider nicht über USB-C aufgeladen werden, außerdem funktioniert der Ein-/Ausschalter an der Dock nicht damit.
 
Hallo Leute,

mittlerweile funktioniert meine Tastaturbeleuchtung wieder mal nicht - hat jemand von euch einen Tipp?
Komischerweise leuchtet sie zwar kurz auf wenn man sie ab- und dann wieder anschließt, aber das war's dann auch schon
Tastatur-Firmware ist eigentlich aktuell, soll ich das diesbezügliche Update einfach nochmal drüberinstallieren?
 
Mein X1 Tablet befindet sich noch immer bei Teleplan. Nach mehrmaligem Nachhaken beim zuständigen Mitarbeiter des Complaint Managements, der mich nach meiner Beschwerde nach dem ersten missglückten Reparaturversuch kontaktierte, habe ich erfahren, dass die Ersatzteile am 1. März (!) erwartet werden. Ein Unding, was sich Lenovo da leistet :facepalm::facepalm::facepalm:
 
Mein Tastaturbeleuchtungsproblem hat sich übrigens tatsächlich mit einer neuerlichen Installation der Firmware beheben lassen...
Mein X1 Tablet befindet sich noch immer bei Teleplan. Nach mehrmaligem Nachhaken beim zuständigen Mitarbeiter des Complaint Managements, der mich nach meiner Beschwerde nach dem ersten missglückten Reparaturversuch kontaktierte, habe ich erfahren, dass die Ersatzteile am 1. März (!) erwartet werden. Ein Unding, was sich Lenovo da leistet
Das ist wirklich ein Witz, wenn es so weiter geht wirst du's innerhalb der Garantiezeit vielleicht insgesamt zwei, drei Wochen nutzen können.

Wieso können die nicht einfach einen Austausch veranlassen - wenn ich bedenke wie simpel das bei den MS Surface-Dingern vonstatten geht...
 
wenn es so weiter geht wirst du's innerhalb der Garantiezeit vielleicht insgesamt zwei, drei Wochen nutzen können.
Ganz so schlimm wird es hoffentlich schon nicht werden, schließlich hat das Gerät noch bis April 2020 Garantie :rolleyes:

Ansonsten gebe ich Dir aber Recht, das ist absolut peinlich und albern.
 
Wow, nach nur 37 Tagen seit der Ankunft des Geräts bei Teleplan wurde das Gerät heute an mich versendet und soll morgen ankommen... Mal sehen, ob die Mängel behoben wurden und wie die USB-C-Dock mit dem X1 Tablet funktioniert...
 
Na dann kann ich mich ja auf was einstellen.
Hab mein Gerät mittlerweile nämlich auch zu Teleplan schicken müssen - die Tastaturbeleuchtung tut einfach nicht so wie sie soll.
Hab dann auch gleich die Displayränder erwähnt und noch ein Problem mit der Displayauflösung (die springt immer wieder selbstständig hin und her, dabei begibt sich die Farbdarstellung in einen seltsamen Negativ-Modus, alles ziemlich sonderbar...).

Momentaner Status ist "Reparatur gestoppt - Ersatzteile wurden bestellt" oder so ähnlich.

Eins ist jedenfalls klar, das X1 Tablet als alleiniges Hauptgerät zu verwenden spielt sich nicht.
 
Mein Gerät wird doch erst am Montag ankommen, die ursprüngliche Prognose von UPS hat da leider nicht ganz gestimmt.
Momentaner Status ist "Reparatur gestoppt - Ersatzteile wurden bestellt" oder so ähnlich.
Mir schwant Übles :D
das X1 Tablet als alleiniges Hauptgerät zu verwenden
...wäre in meiner Konfiguration (8 GB RAM, 256 GB SSD) für mich ohnehin eine zu große Einschränkung, zumal die SSD leider keine CRU ist. Wenn das Gerät weiterhin so "zuverlässig" bleibt, könnte ich mir das aber auch mit 16 GB RAM und einer 512 GB SSD abschminken... :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass ich Glück hab und es bei mir ne Weile ohne Probleme läuft. Ist ja echt katastrophal was Lenovo da abliefert. Wenn man sich den Normalpreis vor Augen hält :pinch:.
Abgesehen davon: Ich vermeine irgendwo mal gelesen zu haben, dass es ein Update für die X1 Tablets gibt und dort auch Stift geben solle, der eine Radierspitze haben solle. Allerdings weiß ich nicht mehr wo^^. Wäre der Stift entsprechend auch bei unseren X1s kompatibel? Wäre schon genial ....
 
Mein X1 Tablet habe ich heute beim nächsten UPS Access Point abgeholt, nachdem ich gestern zur fraglichen Zeit leider nicht zu Hause war. Dem beiliegenden Dokument zufolge wurden folgende Teile ausgetauscht:
  • LCD-Anzeige
  • Lautsprecher
  • Drahtlose Antenne
  • WWAN
Das Feld für das USB-Board war zwar auch angekreuzt, wurde aber mit einem weißen Aufkleber überklebt.

Von einem Austausch der Tastatur war keine Rede, also schwante mir bereits Übles. Als ich die TrackPoint-Kappe testweise abgenommen habe, hat sich mein Verdacht bestätigt: das Problem mit der TrackPoint-"Befestigung" wurde natürlich nicht behoben und auch das Problem mit der sporadisch nicht funktionierenden Tastatur wurde ziemlich sicher nicht behoben. Als ich das Gerät eingeschaltet habe, hat sich der dilletantische Eindruck, den ich von Teleplan bislang hatte, erneut bestätigt: begrüßt wurde ich von der folgenden Meldung:
Systemvorbereitungsprogramm 3.14.png
Da wurde vor dem Versenden des Geräts wohl etwas vergessen... :rolleyes: Ich werde heute Abend mal mein Backup einspielen und mir in den nächsten Tagen das neue Display und das Zusammenspiel mit der ThinkPad USB-C-Dock noch genauer ansehen.

Gleichzeitig werde ich dem Mitarbeiter des Complaint Managements, der mir vor einigen Tagen mitteilte, dass mein Vorgang bei Lenovo abgeschlossen sei und die Reparatur meines Gerätes erfolgreich beendet worden sei, die Probleme mitteilen und ihn darum bitten, mir eine neue Tastatur zukommen zu lassen. Das kann ja wohl nicht so schwer sein :facepalm:

Ob der neue Active Pen 2 mit 4096 Druckstufen und Radierer auf der Rückseite auch mit älteren Wacom AES-Geräten kompatibel ist, weiß ich leider nicht. Angeblich sollte dieser ja bereits im Februar verfügbar sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mitarbeiter des Complaint Managements hatte mir nach meiner Mail geschrieben, dass er den Service erneut beauftragen werde. Heute habe ich eine automatisiert versendete Nachricht enthalten, die den folgenden Text enthielt:
Vielen Dank, dass Sie Lenovo kontaktiert haben. Mit dieser Nachricht bestaetigen wir dass Ihr Ersatzteil bestellt wurde. Leider ist dieses derzeit nicht verfuegbar. Nach Verfuegbarkeit erhalten Sie umgehend Bescheid
Das ist wirklich unglaublich :facepalm: Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, dass in diesem Unternehmen an den falschen Stellen völlige Dilletanten arbeiten...
 
Die Tastatur ist ernsthaft nicht verfügbar? Wtf - entweder gibts da wirklich nen Serienfehler und die haben alle einmal in die Tonne gekloppt oder/und sie sind eindeutig unfähig. Und das will der größte PC-Hersteller der Welt sein? Katastrophe³. Ich drück dir die Daumen, dass es doch nicht so lange dauert wie befürchtet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben