X1 X1 Tablet

So, nun hab auch ich mein X1 Tablet erhalten und die ersten Stunden damit verbracht. Bin wirklich begeistert.
Ebenso begeistert bin ich von nbwn - meins war wirklich so gut wie neu, ein paar leichte Kratzer auf der Unterseite der Tastatur und nicht mal 10 Ladezyklen.

Das Tablet an sich ist top - genau sowas hab ich gesucht. Stifteingabe hab ich bislang nur kurz getestet - läuft soweit auch gut. Hat vielleicht jemand einen Tipp, welches Programm sich gut zum schreiben mit Stift in PDFs eignet?

Auch die Tastatur ist sehr angenehm - Druckpunkt reicht für mich als (nun) ehemaliger MacBook Air User vollkommen aus.

Ein Problem hab ich zurzeit aber mit meiner neuen Bluetooth Maus (Logitech MX anywhere 2) - die ruckelt leider ein wenig, woran könnte das liegen?

Zusätzlich hab ich jetzt noch ein Thinkpad Yoga 14 mit i7, 8GB, 512GB SSD gekauft - neu um 400€ glaub ich auch kein schlechter Preis, was meint ihr?

Das MacBook bin ich mit defektem Display noch für 310€ los geworden, somit hab ich jetzt zwei neue Geräte zu akzeptablen Kosten, was will man mehr.
 
Ich nutze auf meinem Tablet Xodo (via den Appstore von Microsoft). Früher hatte ich den PDF-Annotator genutzt. Funktioniert beides, Xodo ist allerdings moderner und kostenfrei :).

Wo hast du denn das TP Yoga aufgetan? Der Preis klingt verdammt gut. Bin ein wenig am überlegen, mein Tablet mit einem größeren Gerät zu ersetzen.
 
Danke, werde mir Xodo mal anschauen.

Das Yoga hab ich aus der Bucht :).

Hat noch wer eine Idee bezüglich der ruckelnden BT-Maus? Wenn ich den Funkempfänger verwende gibt's keine Probleme, unter Bluetooth hingegen spürt man immer wieder leichte Verzögerungen, der Zeiger lässt sich einfach nicht so richtig flüssig bewegen...:huh:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mein Gerät ist heute angekommen, bei Gelegenheit werde ich ein bisschen was dazu schreiben.

Hast du vielleicht eine Idee bezüglich Displayschutz (Panzerglas etc.)? Scheint da ja nicht so viel Auswahl zu geben.

Hab irgendwie ein mulmiges Gefühl während ich mit dem Stylus schreibe...
 
Ich hatte zwar noch keine Probleme dieser Art mit meiner BT-Maus, aber vlt. sind auch nur ältere Treiber ein Problem? Alternativ hatte ich neulich den folgenden Hinweis in der Intel Wireless LAN Treiberdokumentation gelesen:

Bluetooth and Wi-Fi radio are both operating on the same 2.4 GHz band. When
both of them are used simultaneously, you may see slower communication speed
and/or reduced communication range caused by radio interference. To avoid such
the situation, use the Wi-Fi radio with the 5 GHz band (802.11a, 802.11ac or
802.11an mode).

Das hängt dann natürlich auch von der Umgebung ab (je nach Tageszeit Nachbarn, Mitbewohner, usw.), wobei ich nicht weiß, ob das bei einer Maus überhaupt so stark auffallen würde.

Zu den Folien: Ab und zu liest man hier im Forum z.B. von atFoliX-Folien (die ich vermutlich ausprobiert hätte, wenn hier ein X1T im Einsatz wäre). Gibt ja noch zig andere Hersteller - da können Andere besser helfen oder du wirfst mal die Forensuche an. Ich persönlich kann dazu keine Erfahrungen beisteuern.

Dann ist da ja noch die Frage welche Art von Folie - kannst du auf Schminkspiegel gut verzichten und ist der mitgelieferte Stift recht hart, sollte sich mit einer leicht rauen Folie ein besseres Schreibgefühl einstellen (wobei dann etwas Helligkeit und Farbintensität / Schärfe verloren geht). Oder du besorgt dir weichere Stiftspitzen und kannst dann weiter eine Hochglanzoberfläche nutzen.
Ob sich rauere Folien eher abnutzen oder ob eine Abnutzung dort nicht so schnell auffällt (Stichwort Kratzer), ist mir unklar.

Wobei ich auch nicht weiß, mit welcher Folie der Stift (Wacom AES) bzw. Touch im Allgemeinen ohne Einschränkungen / am Besten funktioniert (Foliendicke, etc.).
 
Ich habe mir eine matte Folie von atFolix bestellt und werde mich demnächst ans Aufbringen machen, dann werde ich mal berichten. Habe mit den matten atFolix-Folien allgemein gute Erfahrungen gemacht, daher erwarte ich auch beim X1 Tablet keine Probleme.
 
So, mittlerweile sind die Folien (https://www.amazon.de/gp/product/B01AAUQB3Y/) angekommen und ich habe mich ans Aufbringen gemacht. Die erste Folie habe ich leider aus eigener Dummheit heraus verhunzt, bei der zweiten hat es dann recht gut geklappt. Ein, zwei kleinere Staubeinschlüsse habe ich leider nicht vermeiden können, aber das stört mich nicht wirklich. Die Passgenauigkeit ist sehr gut und das Gerät ist gleich viel angenehmer :) Einschränkungen bei der Bedienung mit dem Finger konnte ich bislang nicht feststellen, mit dem Stift werde ich es die nächsten Tage noch ausprobieren.
 
Du hast also die FX-AntiReflex HD? Auf dem dritten Produktbild (zumindest bei der verlinkten AntiReflex-HD) ist ja auch die noch mattere non-HD Folie abgebildet (v.l.n.r Clear, AntiReflex HD, AntiReflex). Leider lässt sich eher schlecht als recht ein Vergleich zwischen den beiden matten Folien ziehen. Hattest du diese zufällig mal in der Praxis vergleichen können?

Schön, dass das X1T mit der Folie gut harmoniert. :)

Nebenbei gibt es erste Gerüchte zum X1T Gen. 2 (FCC-Einträge), allerdings ist noch fast nichts bekannt.
 
Genau, ich habe die FX-AntiReflex HD. Früher hatte ich bei einigen Geräten auch mal die normale Antireflex verwendet, mittlerweile habe ich aber nur noch die HD im Einsatz, deshalb fällt mir ein direkter Vergleich schwer. Ich müsste mal schauen, ob ich in irgendeiner Schublade noch eine herumliegen habe...

Ein paar wenige Infos zur zweiten Generation habe ich schon, aber die darf ich noch nicht öffentlich breittreten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste leider einen Garantiefall eröffnen, da ich bei meinem Gerät einen Gelbstich an den Displayrändern festgestellt habe, der scheinbar durch minderwertige Verklebung zwischen Panel und Displayglas verursacht wird. Offenbar handelte es sich dabei um einen Serienfehler bei den ersten X1 Tablet, ich weiß aber leider nicht, in welchem Monat das behoben wurde. Ich werde euch über den weiteren Verlauf natürlich auf dem Laufenden halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wurde das X1 Tablet repariert (am 23. habe ich es in einem UPS Access Point abgegeben, da ich über Weihnachten weggefahren bin und das Gerät nicht abholen lassen konnte, gestern ist es bei Teleplan angekommen) und versendet und soll morgen wieder bei mir ankommen. Ich bin mal gespannt, wie das Gerät aussieht und was genau gemacht wurde...
 
Falls interessant für dich Fb1996 : es gibt für dein X1 Tablet auch ein "Rugged Case" damit es noch stoß unempfindlicher ist. Für Mediziner etc. die ein weißes Schutzcase wünschen gibt es auch eine Lösung.
 
Heute konnte ich das reparierte Gerät endlich bei UPS abholen (die letzten Tage war ich leider nicht zuhause). Dem beiliegenden Dokument zufolge wurde lediglich das Display ausgewechselt, außerdem haben sie Windows neu aufgespielt, da ich die SSD zuvor plattgemacht habe. Allerdings scheint das neue Display wieder einen Gelbstich an den Rändern zu haben, der bei vollständig weißem Bild deutlich zu sehen ist :zornig::mad::facepalm:

Inwiefern ein Tausch des Displays und das Neuaufspielen von Windows das sporadisch auftretende Tastaturproblem beheben soll, ist mir auch schleierhaft. Ich werde versuchen, den Gelbstich in den nächsten Tagen auf Bildern festzuhalten, ich bin mal gespannt, was Lenovo dazu sagt :rolleyes: Enttäuschend, aber ich habe es fast befürchtet :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Hab anscheinend dasselbe Problem - nur ist es mir erst jetzt, wo ich davon lese, aufgefallen. :)

Ca. 5mm vom Rand des Displays rundherum, quasi ein gelbstichiger Rahmen, stimmt's?

Stört mich aber ehrlich gesagt nicht - hab's bislang ja nicht mal bemerkt.

Ist auch vorwiegend bei reinweißem Vollbild erkennbar (zumindest bei mir) und dann auch je nach Blickwinkel mehr oder weniger stark, hätte im ersten Moment gedacht, dass dies der Displaybeleuchtung geschuldet ist.
 
Könntest du ein paar Bilder vom Gelbstich und auch der Folie einstellen? Vermindert die Folie die Helligkeit oder die Touch-Fähigkeit? Ich hatte mich auch für das X1 Yoga interessiert, es aber aufgrund des spiegelnden Displays wieder ausgeschlossen.
 
Ca. 5mm vom Rand des Displays rundherum, quasi ein gelbstichiger Rahmen, stimmt's?
Exakt :(

Bilder von der Folie kann ich leider nicht mehr machen, da das Set lediglich zwei Folien enthielt und ich die erste selbst verhunzt habe und die zweite durch den Displaytausch von Teleplan abgenommen und verhunzt wurde, deshalb habe ich sie mittlerweile entsorgt.

Bilder vom Gelbstich werde ich hoffentlich heute oder morgen welche machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stellt sich das Tastaturproblem eigentlich dar?

Vermutlich passiert das bei euch ja (semi-)automatisch durch ein Lenovo-Tool, aber habt Ihr die neueste Primax Keyboard-Firmware aufgespielt?

Das Problem mit den Displayecken wurde ja auch im Ubuntuforum angesprochen (erwähnt in meinem Thema, Beitrag 3 / Punkt 9), aber eine Lösung scheint dort auch nicht bekannt zu sein.
Ob das Miix 700 bzw. das neue X1T (hat ja vermutlich den gleichen Displaytyp) auch diese gelben Ränder hat? Zu Ersterem habe ich diesbezüglich nichts gefunden, aber womöglich fällt das der Mehrheit einfach nicht stark genug auf, um es im Internet zu diskutieren?
 
Das Problem äußert sich darin, dass Tastatur und/oder die Zeigegeräte (TrackPoint, Touchpad) sporadisch nicht funktionieren, insbesondere nach dem Standby-Modus. Es lässt sich leider schwer reproduzieren...
habt Ihr die neueste Primax Keyboard-Firmware aufgespielt?
Klar, das habe ich bereits kurz, nachdem ich das Gerät erhalten habe, gemacht.
Ob das [...] neue X1T (hat ja vermutlich den gleichen Displaytyp) auch diese gelben Ränder hat?
Da bin ich auch mal gespannt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt auch ein X1 Tablet :). Bisher macht es im Endeffekt nen sehr netten Eindruck. Allerdings habe ich grad ein Problem: Wie funktioniert die Autorotation? Aktuell gehts leider garnicht. Die Rotationsperre im Infocenter ist deaktiviert und das Gerät im Tabletmodus. Jemand ne Idee? Danke!

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass sowohl "Camera Sensor OV2740" als auch "Camera Sensor 8858" den Fehler aufweisen:
Code:
Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)
STATUS POWER FAILURE

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Hardware nicht iO ist :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Neugerät oder auch Eines aus dem Demopool von Anfang / Mitte 2016?

Bringt es irgendwas, wenn du die Kameras in der Geräteverwaltung deaktivierst und dann wieder aktivierst? Manche hatten wohl so ein Problem (u.A.) mit dem ThinkPad Tablet 2 (STATUS_DEVICE_POWER_FAILURE), allerdings scheint für viele ein neueres BIOS geholfen zu haben (betrifft aber nur das Tablet 2, beim X1T gibt es darauf im Changelog keine Hinweise).

Zwei Leute mit dem X1T haben wohl auch das Problem gehabt und die Geräte direkt getauscht.

Scheinbar gibt es das gleiche Problem auch bei anderen Herstellern, aber da sind die konkreten Lösungen nicht wirklich dokumentiert.

Haben die Kameras überhaupt mal funktioniert oder sind die von Anfang an nicht zu benutzen?

Ansonsten könnte man höchstens mit einem aktuellen Livesystem die Kameras auf Funktion testen, um eventuelle Unstimmigkeiten mit den installierten Treibern auszuschließen.

Bezüglich der Rotation: ist eigentlich in der Geräteverwaltung unter Windows ein Gerät dafür eingetragen? Wie sieht das hardwaretechnisch aus - wird dafür ein einzelnes Bauelement verwendet oder ist die Funktionalität irgendwo integriert?
 
Demopool 2016 ;). Ich hab mit dem Händler geschrieben, ich soll das Gerät zurückschicken, ist wohl ein Hardwareproblem. Deaktiviert und aktiviert habe ich, ebenfalls Treiber neu installiert, alle Winupdates gezogen gehabt etc. pp.. Bios hab ich allerdings nicht aktualisiert, aber das ist zu spät.
Zu der Geräteverwaltung: Gute Frage. Ich hab nix gesehen. Allerdings hab ich das Gerät schon wieder verpackt - daher kann ich nicht nachsehen. Aber mal schauen, wie es beim nächsten Gerät aussieht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben