T6x T61, UMTS (MC8775) und Win10

Registriert
28 Aug. 2005
Beiträge
491
Seit einigen Tagen scheint meine MC8775 nicht mehr mit mir sprechen zu wollen, im Gerätemanager wird alles angezeigt, das Modem läßt sich überprüfen... Nur wenn ich eine Internetverbindung erstellen möchte, dann kommt direkt der Fehler 633 :-|

Nun frage ich mich, ob da was anderes von Win10 sich die Karte "geschnappt" hat (aber was) oder die Karte u.U. einen Defekt hat... Ich würde ja zu einer Ersatz MC8775 greifen - reicht und tut, wenn auch nicht mehr die neueste, oder sollte ich da zu was anderem greifen (inkl. BIOS und Pin20..)

Grüßerl
 
Seit einigen Tagen scheint meine MC8775 nicht mehr mit mir sprechen zu wollen, im Gerätemanager wird alles angezeigt, das Modem läßt sich überprüfen... Nur wenn ich eine Internetverbindung erstellen möchte, dann kommt direkt der Fehler 633 :-|

Manchmal wirkt ein BIOS-Refresh [F9] Wunder...

Wenn es wirklich nur an der Internet-Verbindung hakt, kann man es überprüfen, in dem man sich per Wählverbindung direkt einwählt.


Fehler 633:
Dieses Problem kann auftreten, wenn der TCP-Port, mit dem die Verbindung hergestellt wird, bereits von einem anderen Programm verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau - irgendwas scheint sich das Modem zu schnappen, aber welches Programm / welcher Dienst? Wie kann man denn das unter Win10 herausfinden?

Access Connections habe ich nicht installiert, das ist doch mit Win10 nicht wirklich kompatibel dachte ich - war schon unter Win 8 nicht mehr installiert...
 
Genau - irgendwas scheint sich das Modem zu schnappen, aber welches Programm / welcher Dienst? Wie kann man denn das unter Win10 herausfinden?

Access Connections habe ich nicht installiert, das ist doch mit Win10 nicht wirklich kompatibel dachte ich - war schon unter Win 8 nicht mehr installiert...
Dann
installier es mal. Ich bekomme bei nem T410s das UMTS unter Windows 10 ohne AC nicht einmal zum Laufen. Und problemlos laufen tut Access Connections auch, es verursacht keine Bluescreens oder ähnliche Fehler, lässt sich auch problemlos installieren - im Gegensatz zum alten Energie Manager...
 
Wie verwende ich die Sierra MC8775 OHNE Access Connections unter Win10?
Benötige ich da ein anderes Zusatzprogramm (Quelle?)

Funktioniert AC wirklich problemlos mit WIN10?

Ich setze eben ein X300 mit WIN10 neu auf und möchte auch die WWAN-Option funktionsfähig machen.
 
Wie verwende ich die Sierra MC8775 OHNE Access Connections unter Win10?

Die einzig sichere Methode, die ich jemals angewandt habe, ist, ein WINDOWS 7 (notfalls ohne Aktivierung) mit den Sierra-Treibern zu installieren, und danach direkt auf WINDOWS 10 zu aktualisieren.

Vielleicht geht es inzwischen per WINDOWS 10 - Update auch anders, aber die "alte Update-Methode" ist sicher, übrigens auch für viele andere Hardwareprobleme.
 
Die Sierra-Treiber ließen sich im Komp.-modus problemlos installieren, die Karte wird im Gerätemanager angezeigt und funktioniert laut diesem einwandfrei.

Ich habe aber nichts, wo ich diese anwählen (WLAN abwählen) und Verbindungsparameter/-daten eingeben kann....AC fehlt eben....
 
Ich habe aber nichts, wo ich diese anwählen (WLAN abwählen) und Verbindungsparameter/-daten eingeben kann....AC fehlt eben....

"Mobile Broadband Software" ist nicht mehr: Die Daten werden inzwischen von WINDOWS 10 direkt von der SIM ausgelesen und an den Mobilfunkprovider weitergeleitet.
Also Mobilfunk anschalten und warten, bis WINDOWS 10 den Provider und die Art der Verbindung anzeigt...
 
Hmmm...schöne neue Welt....;) ist nicht immer alles besser, als es war....

Ich will aber den AccessPoint ändern...von access.vodafone.de auf event.vodafone.de.....

Der ist auf der SIM "falsch" hinterlegt....
 
Ich will aber den AccessPoint ändern...von access.vodafone.de auf event.vodafone.de..... Der ist auf der SIM "falsch" hinterlegt....

Dann bleibt dir nichts weiter übrige, als Einwahlnummer, Benutzername und Passwort für event.vodafone.de herauszusuchen und eine Wählverbindung einzurichten.

Die funktioniert auch, aber eben ohne SIM-Karten-Auslesen... :)

---

Vodafone Websessions APN
vodafone-apn-daten.gif
Profile Name:Vodafone
APN dynamisch / statisch:statisch
Access Point Name (APN):event.vodafone.de
Telephone Number / Zugangsnummer:*99#
Account Name / Benutzername:vf
Passwort:vf
Vodafone Mobile Connect & Mobook APN
vodafone-mobook-apn.gif
Profile Name:Vodafone
APN dynamisch / statisch:statisch
Access Point Name (APN):web.vodafone.de
Telephone Number / Zugangsnummer:*99#
Account Name / Benutzername:vf
Passwort:vf
APN Vodafone Prepaid Surfsticks
rtl-bildmobil-apn.gif
Profile Name:Vodafone
APN dynamisch / statisch:statisch
Access Point Name (APN):event.vodafone.de
Telephone Number / Zugangsnummer:*99#
Account Name / Benutzername:vf
Passwort:vf
 
Zuletzt bearbeitet:
Start - Zahnrad - Netzwerk und Internet - Mobilfunk - Erweiterte Optionen
Hier kannst Du die APN nach Anklicken der "aktiviert"en APN bearbeiten ("Mobilfunk" muss hierfür aktiviert sein, aber nicht einwählen)
 
Danke think_pad, danke morns,

"Mobilfunk" habe ich nicht in Systemsteuerung/Netzwerk zur Verfügung.
Vielleicht, weil die Sierra zum Zeitpunkt der WIN10-Installation nicht aktiv war, Treiber habe ich ja erst heute installiert?

Im Gerätemanager erscheint folgendes:
Sierra_MC8775_WIN10.PNG

Was fehlt?

Eine extra Wählverbindung will ich nicht einrichten - eigentlich will ich AC für WIN10 ;)
 
Ein Modem? Tuut---tut---???

Der Netwerkadapter Sierra MC8775 taucht jetzt als "Ethernet2" auf....
Sierra_Ethernet.PNG

Dort lässt sich aber nichts konfigurieren....Windows10 scheint da was falsch verstanden zu haben.....

IM BIOS ist die WWAN-Karte auch eingeschaltet.
 
Ein Modem? Tuut---tut---???

Ja, ein Modem muss im Gerätemanager stehen: Gibt es kein Modem, ist es falsch installiert und es gibt es keine Einwahl mit APN.

Und ich zitiere mich mal wieder selbst... :D
Die einzig sichere Methode, die ich jemals angewandt habe, ist, ein WINDOWS 7 (notfalls ohne Aktivierung) mit den Sierra-Treibern zu installieren, und danach direkt auf WINDOWS 10 zu aktualisieren.
 
Modem haben wir auch, aber mit der selben Fehlermeldung wie beim Netzwerkadapter ;)

Sierra_Modemt.PNG
 
Modem haben wir auch, aber mit der selben Fehlermeldung wie beim Netzwerkadapter ;)

Tja, diese blutigen Anfänger... :)

Das Modem muss

a) im WINDOWS-Kompatiblitätsmodus für WIN 7

b) mit der Befehlszeile DriverInstall64.exe /s /wLOG /wNOAUTOSENSING /wUSELASTKNOWNRADIOSTATE

installiert werden. Am besten wäre es, wenn Du dafür eine Verknüpfung bastelst oder es aus einer CMD-Box mit Admin-Rechten versuchst.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben