Suche Nachfolger für T60 - T420s?

@Tapet würde dieser Wechsel dann deiner Meinung nach deutlich die Performance steigern, so dass sich der Umbau tatsächlich lohnt?!
 
Das T60 mit einem T7400 mit 2*2.33Ghz aufzurüsten lohnt sich höchstens als 2. Gerät. Oder gibst dich mit sehr wenig zufrieden was Computerhardware anbelangt ;) Mein gemoddetes T61 mit T9900 2*3.06Ghz
,8GB RAM und SSD ist mir im Vergleich zum T420 schon zu langsam :D ;)

Aber deine jetzige CPU ist schon arg langsam für heutige Verhältnisse (Youtube 1080p, 20Tabs etc.) da ist auch ein T410 ein deutlicher Unterschied!
 
Ich hatte selbst T60 mit 2,1 GHz Core2Duo, T420 und nun T430...

Würde zum T430 gehen, kosten teilweise nur noch 200 bis 250 Euro, haben USB 3.0 und sind mit mSata SSD und i5 um Welten schneller als ein T60. Ein T420 lohnt nur noch, wenn man zwingend die alte Tastatur möchte.

Ein Umbau des T60 lohnt keinesfalls. Gerade der Turboboost der neueren Modelle (≥T420) zusammen mit einer SSD und der mittlerweile deutlich besseren Intelgrafik machen eine unglaubliche Geschwindigkeitssteigerung beim Surfen aus, zumal YouTube, Flash und andere Filmchen/Werbeanzeigen in Hardware dekodiert und dadurch praktisch ohne CPU-Last abgespielt werden.

Das Display ist genauso schlecht wie im T60 (wenn du jetzt kein 15" AFFS/IPS Display hattest), und damit bist du ja auch lange zurecht gekommen. Gibt heute natürlich in jedem billigen Consumer-Laptop wesentlich bessere Displays .

Ein T430s kostet mal eben 100 Euro mehr, ist dafür aber auch deutlich attraktiver. Geschmackssache. Ich brauchte z. B. einen Quadcore, bei mir fiel die s-Variante deswegen raus.

Neuere Geräte ab Tx40 sind nicht mehr wirklich schneller, sondern nur billiger verarbeitet und haben modernere Displays und längere Akkulaufzeiten durch genauso leistungsfähige, aber sparsamere Prozessoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde dieser Wechsel dann deiner Meinung nach deutlich die Performance steigern, so dass sich der Umbau tatsächlich lohnt?!

Der von mir verlinkte T7400 ist spürbar schneller als der T5500, den Du jetzt drin hast. Natürlich kein i5 oder i7, aber als Übergangslösung, um mehr Zeit für den Nachfolger zu haben, nur zu empfehlen. Hast Du keinen Computerschrauber im Freundeskreis, der Dir das für ein kleines Trinkgeld erledigen kann?
 
Neuere Geräte ab Tx40 sind nicht mehr wirklich schneller, sondern nur billiger verarbeitet und haben modernere Displays und längere Akkulaufzeiten durch genauso leistungsfähige, aber sparsamere Prozessoren.

Da hast du grundsätzlich natürlich recht, gerade die CPU-Leistung ist seit der Tx20er-Reihe nur noch in homöopathischen Dosen angestiegen. Der große Unterschied liegt in der Grafikleistung und vor allem der Fähigkeit, hochauflösende Bildschirme mit hohen Frequenzen anzusteuern: 4k@60 Hz geht erst ab der Intel HD5000 und somit dem T440p/T450/T450s, darunter sind nur 4k@30Hz möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tapet würde dieser Wechsel dann deiner Meinung nach deutlich die Performance steigern, so dass sich der Umbau tatsächlich lohnt?!

Ja, ich denke schon, dass es einen Leistungsschub geben wird. Mein R61 habe ich z. B. mit einem Celeron 540 gekauft. Den Prozessor kann man heutzutage nur noch für Office verwenden, zum Surfen hat eine Seite gefühlte Jahre gebraucht bis sie aufgebaut war. Da ich das aber im Vorfeld schon gewusst habe, hab ich mir einen T7700 besorgt. Mit meinem T61 bin ich ähnlich vorgegangen, dort war aber schon der T7100 drin.

Aber zurück zum eigentlichen Thema, wenn du bei Ebay nur Artikel die in Deutschland sind kaufen willst ist der T7400 schon etwas teuer (bis zu 50€), aber der kleine Bruder der T7200 hat nur einen 160Mhz niedrigeren Takt und kostet aber nur 15-25€. Hier wird z. B. gerade einer Versteigert. http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-2...729378?hash=item4ae98a3762:g:xpYAAOSwHQ9WVFYB

mfg. tapet
 
Danke für die interessanten Hinweise und Einschätzungen. Ein Umbau der CPU werde ich wohl nicht bewerkstelligen. Das wäre mir zu viel Aufwand. Ich habe für mich jetzt die T420s oder T430s eingegrenzt. Die 250g zum T420 bzw. t430 machen für mich noch einen Unterschied. Dann schaue ich mal nach guten Angeboten. Falls Euch was über den Weg läuft oder Ihr Angebote machen wollt, würde ich mich freuen. Danke schonmal!
 
Ich würde dann auf das T430s gehen, wegen der deutlich besseren Intel HD 4000 Grafik (die dort erheblich erweiterte Formatunterstützung in Hardware ist sehr gut zum abspielen für alle möglichen Multimediainhalte auf den Webseiten) und USB 3.0, so groß ist der Preisunterschied nicht.

Die gängigen Angebote kennst du ja sicher, ein T430s in gutem Zustand ist mir aufgefallen:
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...274017?hash=item41b964ef21:g:ZqgAAOSwA3dYSFY1

T430s für 349 Euro vom Händler:
http://www.vb-computers.de/product_...Intel-Core-i5-3320M--2-6GHz--16GB--500GB.html

T420s für 299 Euro bei nbwn (notebooks wie neu, wirklich guter Händler!):
http://www.nbwn.de/products/54006/n...4173-am4-mit-500gg-8gb-hybrid-festplatte.html

T420s für 249 Euro (billig...):
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...302416?hash=item2377d4fcd0:g:ImYAAOSw4GVYOxEm
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Preisen, die aktuell immer noch für das t430s aufgerufen werden, werfe ich noch einmal das t440(s) in den Raum: Full-HD - und vor allem IPS - statt HD+ und matschigem TN.
 
@numinos jetzt bringst Du mich noch einmal richtig ins Grübeln
Ich schaue gerade nach guten Angeboten für ein T440s. Wenn da jemanden was interessantes über den Weg läuft, würde ich mich freuen, nen Hinweis zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint mir aufgrund deines Anwendungsszenarios: Internet, Fotobearbeitung, Präsentationen einfach das stimmigere Gerät. Bei diesem hättest du nämlich die Möglichkeit auf das gute Full-HD Panel von Auo, welches nahezu vollständige Abdeckung des sRGB-Farbraums bietet.
 
Wenn du dir das zutraust, würde ich den T7400 für 7€ + Paste schon rein aus Prinzip einbauen ;D.

Das einzig Fummelige, ist der Abbau vom Tastatur-Bezel. Das braucht etwas Gefühl. Ist auch ein guter Anlass zum Lüfter reinigen (oder falls er laut ist fetten).
 
Was wär denn ein guter Preis für das T440s aus dem Link oben?
und ganz generell für ein T440s mit i5, 8 GB und SSD?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Danke für Eure Hilfe und Eure Ratschläge. Also, es ist jetzt ein T440s mit i5, 128SSD, 8GB RAM für 490 Euro geworden. Ich werde noch einmal etwas schreiben, wenn es in Benutzung ist; ob und wie es die Anforderungen erfüllt etc.
Eigentlich würde ich gerne mein altes System komplett 1:1 zu spiegeln wollen, d.h. Programme, Dateien, Einstellungen etc. Gibt es hierfür eine einfache Vorgehensweise?
 
Also, nach einigen Wochen Benutzung bin ich mit der Entscheidung sehr zufrieden. Das TP läuft ruhig und recht zügig. Der Akku hält angenehm lange durch. Das TP ist echt sehr leicht und trotzdem wirkt es genügend stabil. Die Tastatur ist ok, das Clickpad allerdings wirklich gewöhnungsbedürftig. Hier würde ich mich mal über einen Umbau informieren; falls dies möglich ist. Ich meine, ich hätte an anderer Stelle irgendwas davon gelesen. Mittelfristig würde ich dann noch einmal auf 12 GB RAM aufrüsten und einen neuen Akku in Erwägung ziehen; aber das eilt momentan nicht.

Abschließend möchte ich mich noch einmal bei allen bedanken, die Ratschläge und Tipps beigesteuert haben. Das hat bei der Auswahl sehr geholfen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben