[geloest] E145 Windows 8.1 startet nicht mehr

Channel07

New member
Registriert
28 Nov. 2016
Beiträge
10
Liebe Community,

ich habe ein ThinkPad E145 mit Windows 8.1. Das System funktioniert meistens problemlos. Nun habe ich leider mit angeschlossenem USB CD-ROM-Laufwerk den Laptop neu gestartet (Windows wollte Updates installieren). Nach dem Neustart wurde zunächst ein Laufwerksfehler gemeldet und danach startete die automatische Windows Reparatur. Leider scheiterte die Reparatur. Auch ein Rücksetzen auf einen früheren Stand funktioniert nicht – der PC findet keinerlei Wiederherstellungspunkte, obwohl im laufenden System regelmäßig Wiederherstellungspunkte bestehen. Wenn ich in die Eingabeaufforderung gehe, zeigt der PC Laufwerk X. Mit "sfc /scannow" konnte der Fehler auch nicht behoben werden.

Vor geraumer Zeit ist das Problem schon einmal aufgetreten. Auch damals wurde der PC mit angeschlossenem USB-Stick gestartet. Damals war der PC noch neu und ich habe ihn auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Kennt jemand ein vergleichbares Problem? Kann es sein, dass hier durch den Bootvorgang von USB Einstellungen geändert wurden und der PC die Systempartition nicht mehr findet? Es sieht aus, als würde Windows auf der falschen Partition suchen und deshalb auch keine Wiederherstellungspunkte finden.

Habt Ihr eine Idee, wie ich um eine vollständige Neuinstallation herumkomme?

Besten Dank!
Channel07
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr eine Idee, wie ich um eine vollständige Neuinstallation herumkomme?

Ja, man bootet eine WINDOWS 8.1-Reparatur-CD oder Installations-CD (und wählt dort Reparatur-Optionen) und führt eine "Startreparatur" aus.
Danach sollte das System wieder booten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo think_pad,

vielen Dank für die schnelle Reaktion. Da ich zum Laptop keine Installations-CD habe, werde ich sehen, dass ich mir eine Reparatur-CD erstelle. Ist eine CD eher zu empfehlen, als ein USB-Stick? Ich habe gelesen, dass es mit einigen Images Probleme mit dem Bootvorgang bei UEFI-Geräten geben soll. Sollte ich hier noch etwas beachten?

Nochmal vielen Dank!
Channel07
 
Hallo, danke. Habe inzwischen das Reparatur-Image in zwei Versuchen auf CD gebrannt, bekomme aber beide CDs am E145 nicht gestartet. Ich kann zwar die CD im Bootmenü (F12) auswählen, allerdings springt der Bildschirm gleich wieder zum Bootmenü zurück. Der Laptop startet nicht von CD. Gibt es einen Trick, wie ich den Laptop dazu bringe, von CD zu starten?
Theoretisch könnte wohl auch das CD-Image defekt sein. Wenn ich die CD in einen anderen Rechner mit Windows 7 einlege - besteht die Gefahr, dass ich die Installation von Windows 7 auf dem anderen Rechner beschädige oder ist das gefahrlos? Dann könnte ich prüfen, ob es an der CD liegt.

Nochmal vielen Dank!
Channel07
 
Ich kann zwar die CD im Bootmenü (F12) auswählen, allerdings springt der Bildschirm gleich wieder zum Bootmenü zurück. Der Laptop startet nicht von CD. Gibt es einen Trick, wie ich den Laptop dazu bringe, von CD zu starten?

Du musst die Datei "Reparaturdatenträger Windows 8 6.iso" als Image brennen, erst dadurch wird sie bootfähig.
Jedes Brennprogramm hat die Möglichkeit, eine ISO als Image zu brennen, dann wählt man die ISO aus und brennt sie...

Unter Nero heißt das im Menü "Recorder -> Burn Image" oder auf deutsch "Recorder -> Image brennen".

Im Programm "Image Burn" sieht es so aus...
---
img_burn_iso.JPG
---

Im Programm "CDBurnerXP" sieht es so aus...

---
cdxpburner_iso.JPG
---
Nachtrag: Ich habe die ISO eben selbst noch einmal herunter geladen und mit ISOtoUSB auf einen Stick geschrieben: Und läuft... ISO ok, USB-Boot ok.
---
isotousb_win81.JPG
---​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe die Datei mit dem "Windows-Brenner für Datenträgerabbild" gebrannt.

Windows Brenner.png

Gibt es eine Möglichkeit, die CD zu prüfen? Besteht eine Gefahr für mein Windows 7-System, wenn ich die CD da einlege und boote?

Danke!
Channel07
 
Gibt es eine Möglichkeit, die CD zu prüfen? Besteht eine Gefahr für mein Windows 7-System, wenn ich die CD da einlege und boote?

Nein, wenn Du dort keine Befehle ausführst, kannst Du sie auch woanders booten. Keine Gefahr... ;)

Die ISO, die ich seinerzeit selbst erzeugt habe, ist ok. Ich habe gestern selbst noch mal getestet, Du kannst als Alternative sie auch auf einen USB-Stick brennen und ihn mit [F12] booten.
 
Hallo, nach vielen Versuchen bin ich einen Schritt weiter: Die erste CD hatte einen Fehler (Session nicht beendet). Habe jetzt eine weitere gebrannt, die auf meinem Windows 7-PC bootet. Der E145 ist leider nicht dazu zu bewegen, von CD zu booten (Boot-Menü springt sofort wieder zurück auf die Übersicht, wenn ich das CD-Laufwerk anwähle). Habe nun auch noch einen USB-Stick probiert: Gleich nach der Auswahl des Sticks im Boot-Menü kommt folgende Meldung:

recovery.jpg

Komme also mit der Recovery-CD offenbar nicht weiter. Hast Du noch eine Idee, wie ich hier weiterkomme?

Vielen, vielen Dank für Deine Mühen!
Channel07
 
Gleich nach der Auswahl des Sticks im Boot-Menü kommt folgende Meldung: Komme also mit der Recovery-CD offenbar nicht weiter. Hast Du noch eine Idee, wie ich hier weiterkomme?

Also Dein Screenshot ist eine Recovery-Aufforderung, keine gebootete WIN 8.1-CD. Wenn Du die CD schon mal auf auf dem WINDOWS 7-Rechner betrachtet hast, müsstest Du wissen, dass das Menü der WIN81-CD völlig anders anders aussieht.

Was Dein Screenshot zeigt, ist die Bootpartition des defekten E145-Rechners, und die sagt, was ich schon vermutet habe, dass der Bootloader zerschossen ist. Du musst die WIN 8.1-CD wirklich mal richtig booten, von CD-Laufwerk oder USB-Stick, sonst kann ich Dir nicht helfen... :crying:
 
Ok, danke. Ja, auf dem Windows 7 PC sieht die CD anders aus. Bin aber wohl bisher daran gescheitert den USB-Stick oder die CD am Laptop zu booten. Sehe die Laufwerke zwar im Bootmenü (F12), komme da aber offenbar nicht weiter.

Leider habe ich keine Anzeichen warum das System nicht von CD/Stick bootet. Könnte es vielleicht doch ein UEFI-Problem sein? Habe gelesen, dass das System möglicherweise automatisch im UEFI-Modus startet und damit den Stick nicht laden kann.

Hast Du eine Idee, wie ich das Bootproblem von CD/Stick eingrenzen kann?

Wenn es ein defekter Bootloader ist, wäre ggfs. bootrec.exe eine Variante? Auf die Eingabeaufforderung komme ich ja noch.

Danke, und sorry für die vielen Rückfragen!
Channel07
 
Besten Dank, blende8, ich werde das am Wochenende mal versuchen.
 
Guten Abend,

durch Aktivierung der CSM-Option habe ich es jetzt tatsächlich geschaft, das Recovery Image vom USB-Stick zu starten. Fürchte aber, das hilft mir nicht weiter. Bekomme folgende Optionen:

Bild1.png

Bild2.png

Bild3.jpg

* bei System Restore sagt er mir, ich müsse neu starten und ein OS auswählen
* bei Automatic Repair schlägt die Reparatur fehl
* gehe ich auf die Eingabeaufforderung, kommt zunächst Laufwerk X: - ich kann auch auf C: wechseln

Einen Punkt der Startreparatur heißt, sehe ich nicht. Welchen Punkt sollte ich für die Startreparatur wählen?

Habt Ihr sonst noch eine Idee?

Besten Dank!
Channel07
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Punkt der Startreparatur heißt, sehe ich nicht. Welchen Punkt sollte ich für die Startreparatur wählen?

Automatic Repair ist die Reparatur der Startdateien. Wenn es nicht klappt, dann geht es nicht... Ein Backup hast Du vermutlich nicht.

Da wird es Zeit, mit gebootetem Stick alle wichtigen Daten auf eine externe Platte sichern, und eine Neuinstallation in das Auge zu fassen.
 
Nabend, naja, war zu befürchten. Habe mir jetzt mal mit Knoppix das Ganze angeschaut - offenbar ein Plattenfehler. Von der bisherigen Installation sind nach gescheiterten Reparaturversuchen offenbar nur noch klägliche Reste übrig. Die letzte Windows-Sicherung der eigenen Dateien liegt sechs Wochen zurück - die Verluste sind also hoffentlich überschaubar. Bin aber nicht sicher, ob es auch ein frisches Image des Systems gibt.

Hatte seinerzeit auch einen Wiederherstellungsdatenträger auf USB-Stick erstellt. Damit müsste ich den PC eigentlich auf einer neuen Festplatte wiederherstellen können, oder? Und danach die Sicherungen rüberziehen. Richtig?

Nochmal vielen Dank für die Unterstützung!
Channel07
 
Die letzte Windows-Sicherung der eigenen Dateien liegt sechs Wochen zurück - die Verluste sind also hoffentlich überschaubar.

Diese Daten sind noch zu retten, und das war es dann.

Hatte seinerzeit auch einen Wiederherstellungsdatenträger auf USB-Stick erstellt. Damit müsste ich den PC eigentlich auf einer neuen Festplatte wiederherstellen können, oder? Und danach die Sicherungen rüberziehen. Richtig?

Habe ich nie benutzt, habe immer das System-Image von WINDOWS genommen, von dem auch die Reparatur-CD für WIN 8.1 stammt...

Du kannst aber auch den Key und die Aktivierung hiermit "retten" und danach über die bestehende Installation einfach ein neues WIN 8.1 darüber installieren, möglichst als Update oder Auffrischung. Damit sind die Chancen am größten, dass einiges erhalten bleibt.
 
So, jetzt noch mal ein kurzes Fazit: Habe inzwischen ein gesichertes WindowsBackupImage auf die neue Festplatte zurückgespielt. War etwas mühsam, weil ich den Rechner vorher wiederhergestellt hatte und es mir mit laufendem System nicht gelungen ist WinRE wirklich autark von USB zu starten. Damit konnte er das Image nicht wiederherstellen, da WinRE von der Festplatte lief. Erst nach erneuter Formatierung der Platte klappte dann auch die Wiederherstellung.
Daten kommen aus der Windows-Sicherung und alle neueren Dateien von der alten Festplatte. Hier sind die meisten Daten wohl wiederherstellbar - es gab wohl nur einen verheerenden Fehler im Dateisystem der Platte. Recuva kann die Dateien aber wiederherstellen.

An dieser Stelle nochmals ganz herzlichen Dank für die prima Unterstützung hier im Forum - besonders von think_pad. Ist echt irre, wie schnell ich hier immer Antworten hatte.

Danke!
Channel07
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben