T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s - Wo neuen Lüfter kaufen?

PaulS

New member
Registriert
4 Okt. 2016
Beiträge
24
Hallo zusammen,
da mein t420s trotz hoher Lüfterdrehzahl relativ warm wird denke ich, dass ich mal die Wärmeleitpaste erneuern sollte.

Bei der Gelegenheit würde ich auch gerne einen neuen (evtl. leiseren?) Lüfter einbauen. Ich weiß aber leider nicht, wo ich passende Lüfter bekommen kann.
Der Kühler selbst sollte ja eigentlich keinem Verschleiß unterliegen, oder?

Mein Thinkpad hat nur Intel Grafik. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich den Kühler ohne den kleinen Ableger und ohne das ominöse Wärmeleitpad habe?
Haben die unterschiedlichen Kühler auch unterschiedliche Lüfter?

Ich würde das Notebook gerne erst dann zerlegen wenn ich das passende Ersatzteil habe.
 
Ich weiß ja nicht wie verbreitet das Problem bei Thinkpads ist (habe mein erstes auch erst diesen Samstag bestellt), aber resistent sind sie dagegen mit Sicherheit auch nicht: Staub. Wird eigentlich bei jedem Kühler früher oder später zum Problem wenn selbiger anfängt sich in den Kühlrippen abzusetzen.

Dementsprechend könnte schon eine einfache Reinigung von Kühler und Lüfter Abhilfe schaffen ohne, dass ein Ersatzteil gekauft werden muss.

Ansonsten habe ich jetzt bei der schnellen Suche nur komplette Kühler-Installationen für das T420s gefunden, nicht den Lüfter einzeln. Da gibt's aber sicherlich einige hier, die da noch mehr zu sagen können. Ohne die nVidia-Grafik solltest du dann auf den Fall den Kühler ohne "Ableger" haben, gibt ja keinen separaten Chip.
 
Wird eigentlich bei jedem Kühler früher oder später zum Problem
Ja Staub wird bei jedem Lüfter irgendwann mal zum Problem:

luefter-reinigen2.jpg :thumbsup:

Oder Wollmäuse
wollmaeuse.jpg



Ich weiß aber leider nicht, wo ich passende Lüfter bekommen kann.
Auf dem weltweit grössten Marktplatz für allerlei Dinge haste aber schon mal gesucht, oder ?
Oft reicht es allerdings auch, den Lüfter wie oben zu sehen auszubauen, von der Achse zu ziehen und diese mit ein bisschen Silikonöl zu besprühen.
Ist glaube ich ein T500 Lüfter den man da sieht.

Der Kühler selbst sollte ja eigentlich keinem Verschleiß unterliegen, oder?
Na ja, die Heatpipe kann auch mal defekt gehen, was allerdings sehr sehr selten ist.

Viel Spaß beim Basteln
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben