Freifunk Signal mit Fritzbox 7490 verstärken

EthanHunt

New member
Registriert
25 Dez. 2010
Beiträge
1.901
Wenn ein Freifunk Signal vorhanden ist, kann die Fritzbox 7490 mittels Repeater funktion (ist ja vorhanden) das Signal verstärken?

Oder müsste man da an den Freifunk Router hinkommen und das zum laufen zu bringen?
(Also vorrüberehende Lösung wenn noch kein Internet Anschluss vorhanden ist)

Mit einem billigen 2,4ghz Medion Repeater will es nicht funktionieren. Da steht dann, dass kein Internet vorhanden ist.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Die Fritzbox 7490 kann zwar das Freifunk Netz finden, aber ich kann es nicht auswählen. Also ist grau hinterlegt.
Wird wohl nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzbox kann AVM-Geräte repeaten. In dem Fall bräuchtest du ein Gerät, welches Universal-AP unterstützt. Diese Geräte melden sich dann am zu repeatenden AP als Client an und machen dann ihr eigenes WLAN auf.

Grüße

Fabian
 
Bist aber nicht der, der nebenan eingezogen ist und immer mit dem Laptop auf dem Balkon sitzt?! Dann würde ich dir nämlich einen Freifunk-Router leihen... ;)
Freifunk Signal verstärkt man mit einem Freifunk-Router! :thumbup:
 
weil freifunk geht über adhoc

da mußt du eine eigene node aufmachen, sonst fehlen dir die routen...
 
@Lpz3sn: nur das Meshen, nicht aber das Netz für die Clients. Wenn man nur das Client-Netz repeaten will sollte es mit der FB funktionieren. Ich weiß nur nicht, ob sie noch unverschlüsselte Netze unterstützt.
 
da die fb kein ad-hoc netz repteatet, geht das nicht...
außer man stellt kabelgebunden nen 2. ap daneben..
 
Nochmal (wie mifritscher schon sagte): Das Freifunk-Client-Netz ist kein Ad-hoc. Das ist ganz "normales" WLAN ohne Verschlüsselung.
(Und übrigens ist das Meshing auch nicht immer Ad-Hoc. Da wird inzwischen auch 802.11s genutzt)

Ansonsten kann ich Mitsch87 nur recht geben: Freifunk verstärkt man nach Möglichkeit mit einem Freifunk-Router. Die kosten mit 15€ weit weniger als die meisten Repeater oder ähnliches und erweitern das Netz sinnvoll auch um ein weiteres Meshing-fähiges Gerät mit den entsprechenden Routing-Algorithmen im Hintergrund, welche jedem normalen WLAN-Gerät fehlen.
 
dann müsstes es ja gehen ;)

aber ich will mich hier nicht streiten... :)
 
Danke für eure Antworten.
Hab es auch gelesen, dass es nur mit Freifunk Software geht.

Hab jetzt auch mal den TP Link WR841ND geholt und mit der passenden Freifunk
Firmware geflasht und ein Node erstellt. Geht alles über Freifunk Stuttgart, die anderen haben das auch.

Es wird mir auch gesagt, dass der Router nun Versucht eine Verbindung zu anderen aufzubauen.

Baut leider keine Verbindung zum nächsten Knoten auf bzw.: hab ich keine Internetverbindung

Mesh VPN hab ich deaktiviert, da ja logischwerweise kein Internet zur verfügung steht.

PS: Genaue Angaben zur Qualität der W-Lan Verbindung zum anderne Knoten habe ich nicht.
Mein X201t z.B. zeigt aber beim Verbindungsstatus zwischen 6Mbits und 144Mbits an, je nach Standort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste es nicht auch mit zwei Accesspoints/Routern gehen? Einer als Client ins Freifunk und der Andere dann als WLAN-Sender eines neuen WLANs mit anderer SSID?

Oops, Leichenschändung, Thread aus November. Naja, vielleicht interessiert es ja trotzdem noch wen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben