R400 Aufrüstbarkeit von CPU und Bluettoth

Baldanders

New member
Registriert
30 Mai 2011
Beiträge
12
Moin,

ich habe kürzlich ein sehr gut erhaltenes R400 (7440-WET) gekauft, um mein geschrottetes R400 zu ersetzen. Optisch super, der Akku hat 88 Ladezyklen auf dem Buckel. Was mich jedoch wurmt: CPU ist nicht wie ausgewiesen, eine P8400, sondern eine T6570, außerdem fehlt auch Bluetooth. Einerseits hätte ich Lust, das Gerät dem Verkäufer zurückzugeben, andererseits ist der Zustand wirklich super und ich habe keine große Lust, nach einem anderen Gerät zu suchen. Mit dem alten war ich sehr zufrieden, ich wollte es jetzt mit 8 GB und einer SSD aufrüsten und noch ein paar Jahre nutzen.


Fragen:

– Läßt sich eine andere CPU nachrüsten, oder macht evt. die Mainboardversioneinen Strich durch die Rechnung?

– Läßt sich der Bluetooth-Adapter nachrüsten? Evt. könnte ich ja das Clearplate des Altgerätes verwenden.

Ich bitte um Ratschläge :)

Grüße in die Gemeinde
Sebastian
 
Eine andere CPU lässt sich nachrüsten. Entweder eine aus der P8xxx oder aus der P9xxx-Reihe. Die entsprechenden T-Reihen gehen auch, haben aber eine höhere TDP und fordern daher das Kühlsystem mehr. Am besten vor dem CPU-Tausch noch das BIOS auf den aktuellen Stand bringen, nicht das die neue CPU nachher nicht erkannt wird.
Zum Bluetooth kann ich nur Vermutungen anstellen: Der Steckplatz sollte vorhanden sein, Somit brauchst du nur ein passendes Bluetoothmodul und die zugehörige Antenne. Die Clearplate könntest du vom alten R400 übernehmen (da steckt ja wahrscheinlich auch das benötigte Bluetoothmodul drin, oder?).
 
Wenn Du das geschrottete R400 noch hast und diese Komponenten sind in Ordnung, dann baue die Teile doch einfach vom alten ins neue um.
 
Zwecks Aufrüsten der CPU sind mir keine Beschränkungen bekannt (Abseits des Sockels) ,sowas hier für €10 sollte einen guten Schub geben (Bei entsprechender Geduld von ca 4-6 Wochen :D): http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-2...194556?hash=item1ea8ee16bc:g:oa8AAOSwNyFWemZ9 .
Ansonsten lässt sich BT per BDC 2.1-Modul nachrüsten (Sitzt dann unter dem Displaybezel, siehe HMM Seite 145 des PDF : https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/43y6629_05.pdf ).
Eventuell ist es einfacher ,gleich den kompletten Displaydeckel zu tauschen,dann brauchst Du dich nicht mit den leicht brechenden Plastiknasen des Bezel herum zu schlagen ...
Wenn Du trotzdem nur das Display wechseln willst,wäre es wichtig zu wissen ,ob beide das gleiche Backlight haben (CCFL vs LED).Wenn beide Backlights nicht identisch sind ,sollte man ,wie bereits vorgeschlagen,den kompletten Displaydeckel tauschen (Sofern die Scharniere noch o.k. sind).

Gruss Uwe

P.S.: Dass die T-Penryns das Kühlsystem herausfordern halte ich für ein Gerücht ! Solange ich meine Doppelnull TPs nicht mit Benchmarks quäle ,bleiben diese beim Surfen/Office/Video schön kühl und leise :D ...
(Getippt an einem unhörbaren R500 mit T9600 und SSD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fein,

dann rüste ich erstmal RAM und SSD nach und besorge mir eine andere CPU. Gebastelt wird dann – mit etwas Glück – in Ruhe zwischen Weihnachten und Neujahr.

Beide Displays haben CCFL als Backlight, aber Deckel und Scharniere des neuen R400 sind deutlich besser in Schuß. Ich habe noch einen LED-Umrüstsatz liegen. Wenn der paßt, baue ich bei der Gelegenheit Bluetoothmodul etc. aus dem alten Gerät mit ein.

Vielen Dank! :)
 
Beim RAM kennst Du die Problematik 1R vs 2R ( Single- vs Dual-Rank) ? Nach meinen Erfahrungen ist der günstigste ,funktionierende Speicher der Crucial CT51264BF160B (Für ein 4GB Modul). Wichtig ist die Endung -B und nicht -BJ (Ist die 1R Variante) !

Gruss Uwe
 
Ja, kenne ich dank Wiki und Forum. Habe 2 x 4GB für 40,72 € + Porto erstanden. Aber Danke für die Erinnerung :)

Gruß
Sebastian
 
Wenn das neue R400 unverbastelt ist, dürfte der Stecker für BT am Displaykabel fehlen, daher müsstest Du im Zweifelsfall auch das Displaykabel aus dem geschrotteten Gerät mit umziehen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben