[gelöst] Chrome - Installation von Erweiterungen verhindern

Janosch0711

Member
Registriert
21 Jan. 2009
Beiträge
249
Hallo Leute,

ich betreue ein System auf dem Chrome der Browser der Wahl ist (und es auch bleiben soll). Allerdings werden hin und wieder mehr oder weniger aus Versehen Erweiterungen installiert die nicht erwünscht sind. (zB. Ask.Com-Toolbar)
Wie oder wo kann ich das in den Chrome Einstellungen verhindern?

Ich habe schon hier und da gesucht aber nichts passendes gefunden!

danke & grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Addons werden immer im Rahmen der Installation von "Freeware" in der Standard-Installation mit installiert.

So wird beim Download und Installation des Adobe Flashplayers automatisch der McAffee Scanner mit installiert, wenn man ihn nicht auf der Downloadseite explizit abwählt. Die Setup-Programme der kostenlosen Tools und Programme bieten in der Regel eine "Benutzerdefiniert"e Installations-Option, in der die Addons abgewählt werden müssen.

Wenn Du also die Installation derartiger Erweiterungen verhindern willst, musst Du dem Benutzer allgemein die Berechtigung zur Installation von Programmen nehmen.
 
Das ist ein Punkt! Es scheint sicher aber eher um Addons zu handeln die sich beim Aufrufen bestimmter Internetseiten installieren bzw. einem Angeboten werden. Ich dachte eher an eine Option im Chrome Browser "Installation von Erweiterungen verbieten". Vielleicht in Bezug auf das Benutzerprofil.
Gibt es da nicht was?
 
Vielleicht hilft es Dir, wenn Du eine entsprechende GPO anlegst:
https://www.windowspro.de/wolfgang-...en-erweiterungen-urls-cookies-blockieren-star


Es scheint sicher aber eher um Addons zu handeln die sich beim Aufrufen bestimmter Internetseiten installieren bzw. einem Angeboten werden.
Das müssen aber seltsame Webseiten sein. Ich kenne lediglich neben den o.a. "Fallstricken" noch die über sog. Downloader und "Software-Informer", nach deren Installation man das gewünschte Programm erst herunterladen kann. Nur macht der vorsichtige Anwender gleich einen Bogen um derartige Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Morngans,

der Hinweis sieht gut aus! Ich werde das die Tage mal ausprobieren & gebe eine Rückmeldung.
Ich konnte das Problem bisher auch noch nicht ganz nachvollziehen; außer dem eben zu unvorsichtigen Anwender! :pinch:

grüße
 
Ich stimme zwar zu, dass in den meisten Fällen der Anwender die Wurzel allen Übels ist (PEBKAC) allerdings hatte ich auch schon den Fall, dass mir eine an sich legitime Erweiterung (ZenMate VPN) plötzlich ungefragt im Hintergrund eine Preisvergleichs-Erweiterung installiert hat die sich in diverse Webseiten eingeklinkt hat. Es ist also nicht immer der Anwender direkt schuld daran.
 
Hey Mornsgrans,

super, der Tipp hat zum gewünschten Ergebnis geführt, danke! Auch die Einrichtung nach der Anleitung verlief ziemlich problemlos.

Kleine Tipps für andere Nutzer:
- Bei der Frage nach Speicherort des Stores bin ich gestolpert. Für mein Desktop System hier ist die lokale Setup (natürlich) die richtige Wahl.
- um eine Gruppenrichtlinie für einen bestimmten Nutzer zu erstellen gib es hier noch eine Anleitung

Freue mich wenn von dem entsprechenden (unsicheren) Nutzer mal die Rückmeldung kommt das eine Installation verweigert wurde :)

beste Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben