Günstige SSD mit ~ 250 GB

@ fwolf hast du zu "wenn man sich mal den netten Vortrag zum Thema auf dem CCC-Treffen" einen Link. Beste Grüsse adibo
 
hätte noch eine gebrauchte Samsung 850 Pro 256 GB übrig... kommt darauf an was man unter "Günstig" versteht...
bei Interesse PN an mich.
 
Wenn es nichts ausmacht, klinke ich mich hier mal ein.:) Ich bin monentan auch auf der Suche nach einer SSD für T61 oder R61, welche mind. 3 Jahre halten sollte. Bisher habe ich mich ein wenig belesen und bin noch nicht so recht schlau geworden. Ich möchte auch jeden Fall eine Samsung mit 250GB Speicherplatz. Da gibt es die 850Evo und die 750Evo, welche in mein Budget um die 100€ beträgt.Nur weiss ich nicht, was den Preisunterschied von ca. 20€ rechtfertigt. Wenn ihr Pro oder Contra argumente zu den SSD's habt, schreibt sie in den Thread.

Ich bedanke mich für alle Anworten im Vorraus

mfg. tapet
 
Ja, hatte ich schon gelesen. Du würdest jetzt eher zur 850 Evo tendieren oder?
Ich hab es eigentlich auch lieber wenn komponenten lange halten, aber mal schauen vllt. hat ja mediamarkt und konsorten demnächst was im Angebot von zweien.

Danke für deinen Meinung und noch eine Frage welche SSDs hattest du bisher?


mfg. tapet
 
Wie es vielleicht schon oben rauszulesen ist: Bislang hatte ich verschiedene SSDs aus der Sandforce Ära (Corsair Force 3, OCZ Vertex), mittlerweile werkeln hier Samsung 850 Pro. Auf die Lebensdauer einer SSD gerechnet habe ich bislang noch jedes Mal den nötigen Aufpreis als angemessen angesehen und bin, wie gesagt, bislang immer gut damit gefahren.

VG

Smoerrebroed
 
Falls das noch nicht bekannt ist:
Nach einem Dauertest wurden die Ergebnisse im c't Heft 1/2017 vom 24.12.2016 gelistet: TLC-SSDs Crucial BX200, Toshiba OCZ TR150, Samsung SSD 750 Evo sowie SanDisk Ultra II und die MLC-SSDs Samsung SSD 850 Pro und SanDisk Extreme Pro mit jeweils um 250 GByte.
Das Ergebnis sollte eigentlich alle Nutzer beruhigen, denn selbst die günstigeren TLC-SSDs schafften mehr als doppelt so lange wie der Hersteller versprach: Crucial BX200 mit 188 TB zu versprochenen 72 TB. Und das ganze in einem Test, der nicht dem üblichen Nutzerverhalten entspricht, sondern eher einem Total-Bombardement.
Um z.B. die versprochene 72 TBW (Terabyte Written) bei der Crucial zu reißen, müsste man täglich in einem Jahr mindestens 190 GByte täglich auf die SSD packen, was eigentlich den wenigsten Usern entspricht. Die EVO 750 schafft übrigens 1203 TBW, das 18fache des Versprochenen.
Fazit: als besonders haltbar in diesem Test erwiesen sich die Pro-Modelle von Samsung und SanDisk
 
Ja die hat mein Vatter aboniert,wird auch von mir gelesen. Wegen diesem Bericht will ich mir ja jetzt ne SSD zulegen. Ich denke es wird aber die 850 Evo, da ich da 5Jahre Garantie hab und die ja mindestens so gut sein muss wie die Getestete 750 EVO. Bei Mediamarlt gibt es die derzeit für 99€ vllt. nimm ich sie morgen gleich mit, wenn ich in der Stadt bin.

Btw. muss ich im Bios zwingend von Compatible auf AHCI umschalten? In der c't haben sie gemeint, dass die Geschwindigkeit etwas eingeschrenkt wird, wenn mehrere Programme auf die SSD zugreifen. Als ich mich vorhin noch etwas im www belesen habe musste ich feststellen, dass es manchmal heisst, dass die SSD's nur in AHCI mode den TRIM nutzen können. Wobei diese beträge schon älter als 3J wahren. Bei den neueren hieß es, dass die SSD's das innerhalb ihres Chipsatzes managen.
Also müsste ich nur die HDD auf die SSD klonen und kann loslegen oder? (BS=Win 7 Pro 64bit)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben