P50 / P70 Nutzer mit Erfahrungen PCIe-NVMe SSD

PPrecht

Active member
Registriert
20 Juli 2008
Beiträge
1.233
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Thinkpad und bei einigen Modellen hat man ja die Wahl ob normale SATA-SSD oder PCIe-NVMe SSD.

Hat jemand schon einmal einen Vergleich machen können, was von den hohen Werten im Benchmark in der Praxis überbleibt?


Ist es so stark wie der Unterschied zwischen HDD und SATA-SSD oder ist der Zuwachs an Geschwindigkeit kaum zu merken?

Danke

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Praxis merkt man den Unterschied zwischen PCIe und SATA SSD nur sehr selten. Kommt aber natürlich auf den individuellen Inhalt von "Praxis" an.

Der Unterschied zwischen HDD und SATA SSD ist um Welten größer.
 
Ich habe eine PCIe-NVMe-SSD im T460s. Das dafür optimale Anwendungsszenario: Tägliches differentielles Image der SSD. Dabei wird die gesamte SSD gelesen und mit dem Hashfile des letzten Voll-Images abgeglichen. Das T460s hat "nur" eine i7-Dualcore-CPU - und die schafft den Abgleich nicht schnell genug, um die volle Lese-Performance der SSD (2.000-2.500 MB/s) zu nutzen, so dass "nur" ca. 1.000 MB/s verarbeitet werden. Wenn es Änderungen gibt, die geschrieben werden müssen, sinkt die Performance drastischer auf gut 100 MB/s (max. Schreibspeed USB bzw. LAN).
 
Ich habe mein P70 mit einer primären SSD Samsung 950 PRO nachgerüstet und dabei leider nicht beachtet, dass das Ding kein Encrypted Drive kann. Soll angeblich per FW kommen, wird aber wohl nicht mehr passieren. Angeblich soll das grundsätzlich problematisch sein bei NVMe. Das ist leider nicht schön. Ansonsten funktioniert sie gut.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben