T6x T60: Älterer Akku taktet beim Laden, was geht da ab ?

Sigi

New member
Registriert
15 Mai 2011
Beiträge
265
Hallo,

beobachte eben: Laut Lenovo-Energiemanager sind 85% eingeladen, die Spannung wird mit 12,53V gemessen, der Ladestrom ist 0,5A. Das Laden unterbricht für paar Minuten (Strom = 0), dann lädt es wieder für paar Minuten. Das Verhalten ist auch gut an einem Energiemonitor abzulesen, in den das originale Netzteil eingesteckt ist. Akku ist original Lenovo (6 Zellen), Zellen sind Sanyo.

Hat jemand eine Ahnung, wieso das nicht kontinuierlich bis 100% lädt ?
Das Laden auf 100% dauert mit den Unterbrechungen nur unnötig lange.

Sigi
 
HMM hernehmen, dort ist eine Messroutine für die Batterie beschrieben..
 
Da vermute ich etwas in Richtung Ladelektronik oder Spannungsversorgung... Wenn du es ohne Batterie betreibst, kann es sein dass es dann regelmäßig ausgeht?
 
Scheint bei älteren bzw lange nicht genutzten Akkus normal. Habe ich schon öfter erlebt. Unter Linux steht dann in den Energieangaben was von "auffrischen". Das kann Stunden dauern, bis er endlich voll geladen.
 
Klar, der Akku hat seine besten Zeiten hinter sich. Trotzdem würde mich interessieren, wieso man beim Laden Pausen machen muss. Macht keinen Sinn. Wenn die Ladeendspannung erreicht ist, wird der Ladestrom stetig vermindert, bis ein Mindestladestrom erreicht ist. Ein Takten macht keinen Sinn.

Ein Neukauf ist bei mir so eine Sache, der Akku liegt eigentlich nur rum, da das Notebook zu 99,99% am Netz betrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tu der Batterie was Gutes und lass sie immer im Gerät, setze vernünftige Ladeschwellen (90/40) und erfreue Dich an einem performanten Gerät. Batterien sind Verschleissteile-das merkst Du gerade.
Notebooks arbeiten in bestimmten Konfigurationen mit veringerter Leistung bei entfernter Batterie. Das Ladegerät kann nicht alle Spitzen abdecken, dazu dient die Batterie, abgesehen davon ist es auch eine USV;-)
 
...setze vernünftige Ladeschwellen (90/40)
Diese Schwellen funktionieren bei meinem T60 nicht richtig, immer wieder wurde auf 100% geladen.

Das Netzteil meines T60 steckt zu Testzwecken in einem Energiemonitor, hier erhalte ich falsche Messwerte, wenn der Akku geladen wird. Werde dem Akku lieber die Zähne ziehen und ihn als Teil des Gehäuses im Gerät belassen. USV ist natürlich ein gutes Argument
 
Hast du auch den Powermanagement-Driver von Lenovo installiert? Den brauch man für die Schwellen:thumbup:

mfg. tapet
 
Habe ich natürlich, hat auch so funktioniert wie eingerichtet (damals 30/80)
Dann sah ich den Akku allerdings immer wieder auf 100% aufgeladen...
 
Diese Schwellen funktionieren bei meinem T60 nicht richtig, immer wieder wurde auf 100% geladen.
ein entfernen des akkus ,...... macht einen reset bei den ladeschwellen.

das was du da beim "laden" beobachtest nennt sich impuls ladung, das macht jedes halbwegs "inteligente" ladegeräht, sobalt die zellen an ihre max ladung kommen für die restlichen prozennt bis die zellen voll sind.

da er bei dir so früh anfängt. kann es sein das eine zelle am sterben ist, oder wie schon geschrieben wieder aufgefrischt wird.
 
Tu der Batterie was Gutes und lass sie immer im Gerät, setze vernünftige Ladeschwellen (90/40) und erfreue Dich an einem performanten Gerät.
Eben beobachtet (reproduzierbar): T60 in der Docking mit Fn ohne Netzstrom aus dem Standby gestartet, Festplatte startet (Laufgeräusch), das T60 startet jedoch nicht. Also doch lieber den Akku raus.

@gestern:
das was du da beim "laden" beobachtest nennt sich impuls ladung, das macht jedes halbwegs "inteligente" ladegeräht, sobalt die zellen an ihre max ladung kommen für die restlichen prozennt bis die zellen voll sind.

Habe hier noch einen guten Akku (80%), da ist diese "Impulsladung" nicht zu beobachten.
Werden also nur alte Gammelzellen intelligent geladen?

... kann es sein das eine zelle am sterben ist

Das wäre eine Erklärung: Ein Zellenpaar stößt oben an, und wird während der Pause entladen.
Ist aber reine Spekulation, denn wie geladen wird, ist ja ein großes Geheimnis.
Oder weiß jemand was?
 
Eben beobachtet (reproduzierbar): T60 in der Docking mit Fn ohne Netzstrom aus dem Standby gestartet, Festplatte startet (Laufgeräusch), das T60 startet jedoch nicht. Also doch lieber den Akku raus.
Öhm...und ohne Akku und ohne Netzstrom startet es dann? :D
 
warum herumorakeln? Ich habe in Beitrag #3 einen Weg vorgeschlagen.....
 
Im R60 HMM sind es die Seiten 37+38 / 244, aus Neugier mal rausgesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben