Ruhezustand wird nur Bereitschaftsmodus, wenn Akku fast leer war

Linoli

New member
Registriert
26 Feb. 2014
Beiträge
29
Hallo,

auf meinem betagten X300 läuft Linux Mint 18 Xfce mit TLP. Da mein Akku bei 4% Ladung viele Minuten festhängt, habe ich den kritischen Akkuladezustand vor dem automatischen Ruhezustand auf 1% gesetzt. Das ist auch prinzipiell kein Problem. Das System schafft es auch fast, den Ruhezustand zu erreichen, landet aber im letzten Moment (das Image ist schon auf die Swap-Partition geschrieben) nur im Bereitschaftsmodus, schaltet also nicht aus. Dies ist nicht nur beim automatischen Ruhezustand so, sondern ab diesem Moment immer, also auch bei wieder voll geladenem Akku. Ein „pm-hibernate“ läuft durch, schaltet aber eben nicht aus, sondern nur in Bereitschaft. In diesem Zustand kann ich das Gerät stromlos machen und beim nächsten Hochfahren kriege ich ganz normal den gespeicherten Zustand. Aber auch der nächste Ruhezustand klappt wieder nicht. Erst ein richtiges Runterfahren macht wieder alles fein. In den Logdateien konnte ich nichts Verdächtiges entdecken.

Habt ihr da Ideen? (Außer den kritische Akkuladezustand wieder raufzusetzen, das fände ich unsportlich... ;-)

Dank und Gruß,
Linoli
 
Ausser deinem sportlichen Ehrgeiz, die letzten Elektrönchen aus einem wehrlosen Akku zu quetschen, sehe ich hier kein Problem, das den Aufwand den Ruhezustand zu debuggen, rechtfertigen würde.

Nichtsdestotrotz, da Mint: *alle* Updates sind aktiviert und der neueste Kernel installiert?
 
Also, hab alle Updates und den neuesten Kernel installiert, aber das Problem bleibt.

Interessanterweise kann ich auch bei 2% noch einen manuellen Ruhezustand machen, aber sobald sich das System selbständig in denselben zu versetzen versucht hat, wird nicht mehr ausgeschaltet.

Sehe aber auch ein, dass mein Sportsgeist keinen großen Entwanzungsaufwand rechtfertigt. :cool:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben