Fedora 25

dirkk

Active member
Registriert
15 Apr. 2006
Beiträge
1.507
Seit gestern ist F25 offiziell raus. Wie sind eure Erfahrungen?

Da ich wegen des konsequenten Wechsels auf Wayland skeptisch war, habe ich mich nicht diesmal nicht für Alphas und Betas interessiert. Nach dem Release siegte dann doch die Neugier. So habe ich auf meinem Zweitrechner (X220) gestern auf F25 (Workstation, Gnome) hochgezogen. Zum ersten mal per dnf system-upgrade. Zvor hatte ich immer komplett neu installiert. Ich gebe zu, dass es -- trotz Routine -- mit dnf deutlich schneller geht, weil dann sofort alles "fertig" ist. Was mir dabei auffiel:


  • Man muss bei der Prozedur genügend Platz in der Wurzelpartition haben. Obwohl diese bei mir 16 GB groß ist, reichte mir der Platz nicht. Ich musste erst ein paar große Pakete deinstallieren, dann ging es. (Es wurden 1928 Pakete/Updates runtergeladen, insgesamt 2,4 GB. Aber darüber hinaus wurde noch mehr Platz benötigt.)
  • Ich habe jetzt noch massenhaft fc24 Pakete installiert. Aber das ist wohl normal, weil es die entsprechenden fc25 noch nicht gibt? D. h., wäre wohl auch bei einer Neuinstallation nicht anders gewesen.
  • Ich verwende das Plymouth-Theme Solar. Die Potuberanzen flackern bei mir.
  • Einloggen mit Wayland (= Default) führt bei mir zum Einfrieren des Rechners. (Da ich nicht einmal auf eine Konsole kam, blieb mir nur der Powerschalter.) Ich muss das noch testen, aber das könnte evtl. daran liegen, dass ich Redshift automatisch starte. Ich habe gelesen, dass Redshift mit Wayland (noch) nicht funktioniert. Das wäre für mich sowieso ein Grund, um noch bei Xorg zu bleiben. Einloggen mit Xorg funktioniert probelmlos, und bisher läuft auch alles rund.

Wie gesagt, werde ich noch bei dem X-Modus bleiben.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe heute auch mein X230 auf F25 hochgezogen. Hier gab es erst eine Schreckminute nach dem Einloggen mit Gnome-Xorg: das Bild flimmerte nervös. Bis ich nach einiger Zeit darauf kam, den Eintrag in /etc/environment zu löschen, der dort zur Reduzierung von Tearing stand. (Auf dem X220 hatte ich diesen Eintrag nicht (mehr).) Danach funkioniert es problemlos.

Auf dem X230 habe ich auch getestet, Redshift beim Start herauszunehmen. Dann klappt auch das Einloggen in Gnome-Wayland. Habe ansonsten nicht viel getestet, wie gut Wayland insgesamt läuft. Da ich nicht auf Redshift verzichten möchte, bleibe ich derzeit noch bei Xorg.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nachtrag: Das Einfrieren beim ersten Einloggen in Wayland hat nichts mit Redshift zu tun. Wie man auf den Seiten von Fedora nachlesen kann, handelt es sich dabei um einen Bug, der allerdings nicht mehr eintritt, wenn man sich mal unter Xorg eingeloggt hat. Also: erst Xorg, und dann geht danach auch Wayland. (Bei mir gab es dann unter Wayland lediglich eine Fehlermeldung, dass Redshift nicht gestartet werden kann.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern ist F25 offiziell raus. Wie sind eure Erfahrungen?
Ich habe F25 seit der Beta auf meiner Kiste (X201) und habe sie komplett auf X11 umgestellt. Unter Wayland fehlt in einigen Anwendungen der Mauscursor, ich habe gelegentliches Bildschirmzucken und früher oder später ist der Bildschirm bis auf die linke Pixelspalte schwarz (und selbst Strg-Alt-F2 funktioniert nicht mehr). Unter X11 habe ich hingegen keine Probleme.

Ich habe jetzt noch massenhaft fc24 Pakete installiert. Aber das ist wohl normal, weil es die entsprechenden fc25 noch nicht gibt? D. h., wäre wohl auch bei einer Neuinstallation nicht anders gewesen.
Das kann ich bestätigen. Ich habe F25 neu installiert und bekomme als Ergebnis:
Code:
# dnf list installed | grep fc24 | wc
    546    1633   44173
 
Was kommt bei einem "dnf distro-sync" raus?
Code:
Nichts zu tun.
(Alles andere hätte mich auch gewundert.)

Wie schon geschrieben, F25 verwendet recycelte fc24-Pakete, warum auch nicht. Siehe z.B. hier: https://ftp-stud.hs-esslingen.de/pub/fedora/linux/releases/25/Workstation/x86_64/os/Packages/a/

Und sogar dies liefert ein Ergebnis:
Code:
# dnf list installed | grep fc23
js-jquery.noarch                      2.1.3-2.fc23              @koji-override-0
rapidsvn.x86_64                       0.12.1-7.fc23             @fedora         
svncpp.x86_64                         0.12.1-7.fc23             @fedora
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ging es wie schon seit Ewigkeiten, na jedenfalls seit dem es geht, per dnf system-upgrade von F24->F25. Gefühlt war es das erste Mal, dass es nahezu gar keine Probleme gab. Einzig eine Gnome Shell Extension hat ein Update wirklich benötigt, die Version aus den Repos war noch buggy (Alternate Tab). Wayland habe ich mir mal angeschaut, auf den ersten Blick kein Unterschied. Allerdings war die Videoausgabe nicht so sonderlich toll. Ich nutze normalerweise Gnome Mplayer, der mochte so gar nicht. Deshalb bin ich nun auch wieder zu X11 zurück.
 
Klingt für mich jetzt so als wenn man als Wiedereinsteiger bei Linux, der einfach ein stabil laufendes System haben möchte von Fedora 25 lieber die Finger lassen sollte?
 
@Paul
Das kann man so nicht sagen. Das hängt stark von deinem Stabilitätsempfinden ab. Fedora ist für meine Zwecke definitiv produktiv nutzbar, da es aber cutting edge ist und einen relativ kurzen Releasezyklus hat ist es halt kein RHEL oder Debian stable. Man muss für sich einen Kompromiss zwischen gut abgehangener Software und Aktualität finden.
Allerdings ist es als Einsteiger nicht unbedingt ratsam direkt auf einen neuen Release aufzuspringen, da immer noch mal bugs gefunden werden (*hust* network-manager in Ubuntu 16.04 *hust*).
 
@Paul
Das kann man so nicht sagen.
Das sehe ich auch so. F25 ist halt das erste Release, wo Wayland in der Masse getestet wird. Es gibt Leute, die haben damit keine Probleme, und Leute, die haben damit große Probleme. Was zu erwarten war. Wenn man es von Wayland auf X umstellt, ist es IMHO genauso stabil wie F24.

Für mich ist eher die Frage, ob Fedora generell etwas für Einsteiger bzw. Wiedereinsteiger ist. Man muß halt rpmfusion hinzufügen, einen Haufen Pakete nachinstallieren usw., bevor es für den täglichen Deskopeinsatz zuhause zu gebrauchen ist. Daher finde ich Korora für solche Zwecke nicht schlecht, das ist ja ein gepimptes Fedora, wo alles out-of-the-box läuft.
 
Vielen Dank für eure Einschätzungen - ich bin derzeit etwas wankelmütig was meine Entscheidung zu einer Distro betrifft.:rolleyes:
 
Ja das ist nicht leicht.
Man kann aus verschiedenen Richtungen an die Sache rangehen.
Hast du schon eine engere Auswahl?
Du könntest einen Linux Beratungs Thread aufmachen, wir sind hier gerade etwas OT :)
 
Vielen Dank für eure Einschätzungen - ich bin derzeit etwas wankelmütig was meine Entscheidung zu einer Distro betrifft.:rolleyes:
Das gute ist: Egal für was man sich entscheidet, man kann diese Entscheidung sehr schnell revidieren. Daher würde ich persönlich auch nicht allzuviel Zeit in eine Distributions-Entscheidung investieren. Letztendlich findet man eh' erst im Einsatz heraus, ob diese oder jene Distribution besser für einen geeignet ist oder nicht.
 
So sehe ich das auch.
Ich hatte erst einiges gelesen und da gedacht, oh ja, die nehme ich.
Als ich die dann real getestet habe, war schnell klar: Nö, doch nicht.
Ich habe dann mehrere testweise installiert und mir angesehen.
Man muss die einfach in der Praxis testen.
Die nehmen ja nicht viel Platz weg. Auf einer kleinen SSD kann man gut 4 oder 5 Systeme aufspielen.
 
Mich würde interessieren, ob ihr folgenden Crash reproduzieren könnt: In Firefox 50.0 fc25 x86_64 unter Gnome/Xorg auf amazon.de (oder amazon.com) die Vorschau eines Buches anschauen, und in der Vorschau (mit dem Touchpad) runterscrollen. Bei mir tritt sehr zuverlässig auf, dass das Scrollen dann "klemmt" und Firefox abstürzt. Auch ohne Add-Ons. Auch die neuste Version von Bodhi ändert daran nichts.

Nachtrag: Auch unter Wayland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Wayland ist nichts für mich.
Ich arbeite oft absichtlich als root (su -) in einer command shell und rufe von dort ab und zu auch gedit auf, um Textdateien zu bearbeiten.
Wayland erlaubt es nicht, als root grafische Programme zu starten.
 
Wie sieht es denn bei der Unterstützung von Tablets / Convertibles aus?
 
Also beim t440s funktioniert die Rotation des Screens. Beim "X1 Yoga 1st" (dmidecode -s system-version) gibt's kein Rotate und keinen Digitizer-Support. wacom wird zwar bei dmesg angezeigt, jedoch ist er nicht im control-panel verfügbar.
 
Soweit sehr zufrieden mit Fedora 25. Tut alles, was es soll, Upgrade hat funktioniert und sparsamer als Fedora 24 und Windows 10 ist es auch. Minimaler Idle-Verbrauch mit WLAN liegt bei ca. 5.5w mit meinem T420, natürlich mit TLP | i7-2720QM | Intel only Graphics | 1600*900 | 1 * 8GB RAM | 1 * 256GB SSD | Intel 7260AC WLAN :cool:

Energieverbrauch.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben