Nach System Update ist LAN/WLAN unbrauchbar

hschalt

Member
Registriert
17 Jan. 2011
Beiträge
377
Ich habe eine günstige Gelegenheit genutzt, vom T410 auf ein T430s zu wechseln.
Nach Installation von Win 7 Pro 64bit habe ich zunächst mehrmals Windows Update laufen lassen und alle Updates außer den angebotenen Treibern installiert. Dazu habe ich wie fast immer das ThinkPad per Kabel mit dem Netzwerk verbunden. Ich vermute, daß WLAN auch funktioniert hätte, da die WLAN-Anzeige an war.
Anschließend habe ich den Intel Chipset Support n10ic14w installiert, damit fange ich immer an.
Dann kam System Update 5.07.0037 an die Reihe.
Die von mir im ersten Durchlauf ausgewählten Pakete wurden alle fehlerfrei installiert (siehe Bild).
Nach dem Neustart hatte ich dann keine Netzwerkverbindung mehr.
Im Gerätemanager wurden alle Netzwerkadapter bis auf einen für Bluetooth als nicht funktionierend angezeigt (siehe Bild).

Die manuelle Installation der von Lenovo angebotenen Netzwerktreiber hat funktioniert, insofern ist das Problem gelöst.

Dennoch würde mich interessieren, ob dieses Verhalten von System Update bekannt ist und ob man das umgehen kann, z. B. durch eine andere Reihenfolge bei der Installation.
 

Anhänge

  • TVSystemUpdateProtokoll.PNG
    TVSystemUpdateProtokoll.PNG
    48,9 KB · Aufrufe: 20
  • GerätemanagerFehler.PNG
    GerätemanagerFehler.PNG
    43,1 KB · Aufrufe: 18
Welchen WLAN-Treiber hast Du instaiiert, dass es jetzt funktioniert?
 
Welchen WLAN-Treiber hast Du instaiiert, dass es jetzt funktioniert?

WLAN b/g/n Version 2023.1.1201.2014 (7zw407ww)

Bisher weiß ich nur, daß es im Gerätemanager OK aussieht.
Bevor ich das erste WLAN-Profil einrichte, mache ich zuerst eine Sicherung der C-Partition.

Kann im Moment nur sagen, daß ich mit Bluetooth und WWAN noch Probleme habe und daß trotz WLAN-Deaktivierung mit Fn-F5 das grüne Symbol weiterleuchtet.

Ich werde heute abend noch einen aktuellen Status des Gerätemanagers posten.
 
Kann es sein, dass vielleicht eine Non-FRU-Karte eingebaut ist?
Hast Du den Treiber via Gerätemanager oder mit dem Installationsprogramm installiert?
 
Obwohl sehr unwahrscheinlich habe ich es überprüft: REALTEK FRU 60Y3249
IMEI des Aufklebers für WWAN stimmt überein mit der Karte.
Irgendjemand, vielleicht die Leasingfirma, hatte die Schrauben für Festplatte, RAM und Tastatur mit einem roten Siegellack versehen.
Ich hatte das noch nie vorher gesehen.
Auf jeden Fall ist an dem Gerät nie rumgebastelt worden.
 
Sorry, vergessen: Installationsprogramm.

Jetzt habe ich keine Lust mehr daran:
Nach dem Hochfahren kommt meine Desktop-Oberfläche, manchmal schafft er es noch, den Akkustatus anzuzeigen, manchmal bleibt die Anzeige der Minuszeichen. In der Taskleiste ist ein Symbol für einen Schedule-Task. Ich kann die Maus Bewegen, aber nichts anklicken. Auf Tastatureingaben erfolgt keine Reaktion, auch nicht auf Alt-Ctl-Del. Ich kann nur über den Power-Knopf hart ausschalten.

Falls nicht jemand das Symptom kennt und eine geniale Lösung hat, werde ich diese Nacht eine Neuinstallation machen.

Edit:

Bei der Gelegenheit noch eine Frage:
Bei meinem T410s wurde im Gerätemanager jeweils ein Gerät für LAN, WLAN und WWAN angezeigt.
Beim T430s gibt es MS ISATAP, Teredo Tunneling und jede Menge Miniports (siehe Bild im Ausgangspost).
Liegt das an der neuen Hardware mit neuen Treibern oder an der Installationsart: Recovery beim T410s und Clean beim T430s?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt an Hardware und deren Treibern.

Ist die Festplatte/SSD in Ordnung? (SMART-Werte)
 
So, jetzt habe ich wieder Zeit für mein T430s. Sorry für die Unterbrechung.

Die Festplatte ist in Ordnung.
Es ist eine Micron RealSSD C400 256GB Lenovo 45N8158.
Detaillierte Smart-Werte werden nicht geliefert (SSD zu alt?), aber das Boot-Diagnose-Tool von Lenovo sagt genauso wie Crystal Disk 100% OK.

Lahmgelegt wurde das System durch den WWAN-Treiber. Ich konnte eine Systemwiederherstellung auf den Stand vor WWAN-Installation machen, und das System lief wieder. Das ist aber evtl. nicht die eigentliche Ursache.

Im Moment nehme ich an, daß die WLAN-Karte Probleme bereitet.
Es ist eine REALTEK RTL8188CE mit der FRU 60Y3249. Diese dürfte lt. Wiki gar nicht in einem T430s sein. Auf der anderen Seite ist es kein Bastlergerät, alles wirkt wie im Originalzustand.
Lenovo bietet für diese Karte nur Treiber für die Modelle ThinkPad Edge E130, Edge E135, T430u und X131e an.
Ich habe jetzt Win 7 und SP1 neu installiert, ein Backup der SSD gemacht und werde diesen Treiber testen.
Der von Microsoft empfohlene Treiber macht aus der Karte eine 1x1 b/g/n-Karte, die dann auch funktioniert mit Ausnahme der LED.
Da diese Karte unter Windows Probleme macht und unter Linux überhaupt nicht funktioniert, werde ich sie ersetzen in der Hoffnung, daß dann alles OK ist.

 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben