(Erstes) Smartphone - Empfehlung für Senioren

loennermo

Member
Registriert
19 Apr. 2010
Beiträge
401
Hallo,

ich brauche mal ein paar Empfehlungen für ein Smartphone für meine Mutter. Aktuell benutzt sie noch einen Nokia Barren von 2001 :) Alter meiner Mutter: 70+ und die Hände und Finger tun auch nicht mehr wie in früheren Jahren... Mutter wohnt 300km weit wech.

Ich selbst werde durch meinen Brötchengeber mit Apple-Produkten versorgt und auch meine Frau hat (m)ein abgelegtes iPhone. Sprich ich habe leider NULL Erfahrung mit Android.

Auf Grund des Preises soll es aber kein Apple-Produkt werden (wobei ich das sicherlich am einfachsten supporten könnte). Gesucht wird also ein preiswertes (nicht das billigste!) Smartphone. Vermutlich mit Android. Das Telefon soll wie gesagt seinen Preis wert sein. Mit einem 70€ Telefon werden wir vermutlich keine Freude haben. Das Gerät wird sehr wenig benutzt werden und sollte ein paar Jahre durchhalten, auch schon um meine Mutter nicht wieder umgewöhnen zu müssen. Ich weiss nicht wie das bei Android ist, aber die Apple-Telefone werden über die Jahre immer langsamer (nach jedem iOS Update). Da man aber bei einem Androiden eh bei der Version bleiben wird könnte dies hier nicht von Belang sein. Irgendwelche Mod-Firmware aufspielen kommt definitiv nicht in Betracht.

Die Freundin eines Kumpels hat ein Samsung SM-G361F und ist recht zufrieden. Meine Mutter möchte aber lieber im Laden kaufen, weil sie sich da später Support von verspricht... :rolleyes: und dieses Gerät war natürlich nicht verfügbar. Stattdessen hatten die ein Samsung SM-J120F.

Ferner wird noch ein Prepaid-Tarif mit mind. 300 MB gesucht. Gern auch mit LTE. :cool:

Was würdet ihr empfehlen? Und welche Android-Version sollte auf dem Telefon drauf sein?

Gruß
Lönni
 
Mein Opa hat früher ein LG G2 benutzt, das musste dann aufgrund eines Displayschadens aber umgehend ersetzt werden, und da ihm die hinten platzierten Buttons eh nicht gefallen haben, wurde es dann ein Samsung Galaxy S5. Mit dem ist er jetzt seit etwa eineinhalb Jahren sehr zufrieden. Das Display (und damit auch die Tastatur) ist schön groß, es ist schnell und die Kamera ist relativ gut, als Ersatz für eine kleine Kompaktkamera reicht sie auf jeden Fall aus. Zudem liegt es gut in der Hand und ist mittlerweile auch relativ günstig (daran gemessen, dass es vor zweieinhalb Jahren Samsungs Flaggschiff-Smartphone war) zu haben.

Das mit der Mod-Firmware würde ich mir nochmal gut überlegen, denn: Nimm mal an, du kaufst ein günstiges Handy eines Herstellers mit seiner angepasseten Oberfläche, dann gewöhnt deine Mutter sich daran. In einem Jahr kommt wider Erwarten ein Update für das OS mit einer neuen Version der Oberfläche heraus, das ausversehen (oder zum Zweck weiterer Sicherheitsupdates) installiert wird, dann muss sie sich nochmal umgewöhnen. Und dann geht das Telefon eineinhalb Jahre später kaputt - dann bietet aber der bisherige Hersteller gerade kein passendes Gerät an, sondern nur ein anderer Hersteller, was wieder eine völlig andere Oberfläche bedeutet.
Wenn du aber Cyanogenmod installierst, dann kommen kleine Updates OTA und können ohne Bedenken installiert werden. Aber andererseits bleibt die Oberfläche über Jahre gleich, solange du selbst kein neues Release einspielst. Und selbst, wenn irgendwann mal das Handy gewechselt werden muss, spielst du dort einfach wieder CM auf und alles sieht genauso aus wie vorher.

Auf dem S5 meines Opas ist daher Cyanogenmod 13 (sogar im Nightly-Zweig) installiert - das ROM läuft perfekt und er ist damit sehr zufrieden.
 
Telefon: Nexus 5x Updates direkt von Google und selbst wenn es keine mehr gibt noch guter Community-Support. Das große Display ist, denke ich, für eine ältere Dame auch von Vorteil.
Wenn es ähnlich robust ist wie mein Nexus 5 verkraftet es auch mal den einen oder anderen Sturz.
Noch ein weiterer Vorteil: Solltest du dich entschließen das Gerät zu rooten, kannst du an der Skalierung spielen. Sprich, Größere Symbole.

Prepaid-Tarif: https://www.vodafone.de/privat/handys-tablets-tarife/prepaid-ohne-vertrag.html
Sollte einer der günstigsten im D2-Netz mit LTE sein, falls 850MB und 200 Einheiten an SMS/Minuten ausreichend sind. Im E-Netz gehts natürlich nochmal ein paar € günstiger.
 
Je nachdem welche ÄPPs sie so braucht gäbe es auch Windows 10 mobile. Habe da zwei Nutzer im Familienkreis und die sind recht zufrieden bis sehr zufrieden damit.
Die APP Auswahl ist halt relativ eingeschränkt und ob es jemals an Marktanteil gewinnt oder stirbt ist auch nicht sicher :D
 
Das Problem ist eindeutig der Support über eine Entfernung von 300 km. Du kannst ein Smartphone, dessen Schaltfläche z. B. durch ein versehentliche Fehlbedienung verschwunden ist, nicht unterstützen, wenn Du es am eigenen nicht nachvollziehen kannst. So einfach ist das. Stell Dir vor, Du solltest deine Mutter bei ihrem Linux-PC unterstützen, hast aber nur Windows auf dem eigenen.
Sinnvoll bleibt daswegen für Dich nur ein iphone; wenn Du Android versuchen willst, müsstest Du eigentlich das gleiche nochmal für dich anschaffen!
 
Ich würde ein größeres (5"+) Midclass-Smartphone mit aktuellem Android und halbwegs ordentlichen Update-Aussichten nehmen (z.B. ein Nexus 5X oder Moto G4) und darauf den Big Launcher installieren.
 
Diese Problematik habe ich seit Jahren auch, sowohl mit den eigenen Eltern, als auch Schwiegereltern.. ;-)

Anläßich des Weihnachtsfestes stehen wieder einige Veränderungen an..

Bei meinem Vater gibt gerade sein Moto G 2014 den Geist auf, der Akku will nicht mehr. Leider nicht wechselbar.. Was also tun? Ein klein wenig Android kann Vatern, aber wirklich nur 2-3 Apps und telefonieren. Keine SMS, kein social media, nichts.. Also was einfaches, mehr tut nicht Not.. Ein neues Moto G ist mir (uns) mittlerweile zu teuer, nur für 2 Apps.. Außerdem kann man sich bei Lenovo (Moto G) nicht mehr, wie früher bei Motorola (Google), auf 2 Jahre Updates des Android verlassen. Ich habe daher gerade ein Cubot Dinosaur für 108 Euro erworben. 5,5 Zoll, Android 6, 4100 mA Akku und der sogar wechselbar.. . Reicht 100x für Vatern.. Und nachdem ich das Ding hier einige Tage zum Probieren und Einrichten habe, ich bin davon ganz angetan, läuft wirklich flott und fluffig, mehr muß gar nicht sein..

Bei Schwiegervatern das gleiche Problem, sein altes 4 Zoll Huawei Y300 gibt den Geist auf.. Da er aber nur mit BigLauncher kann machen wir es dort anders.. Wir haben noch ein Moto G 2013 im Fundus, läuft noch ganz gut. Das ist dann immerhin eine Steigerung von 4 auf 4,5 Zoll. Und da habe ich gerade das vorhandene Android 5 gegen Cyanogenmod 13 getauscht. Da kommt dann der BigLaunscher rauf und gut ist..

Interessant, dass andere auch diese Probleme haben.. ;-)

Ach ja, ich habe z.Zt. noch ein Nexus 5x als mein Hauptgerät in Betrieb.. Den Vorschlag von @cyberjonny halte ich da z.Zt. nicht für schlau, angesichts der aktuellen Hardwareprobleme des N5x. Man stelle sich vor man nimmt ein N5x als Seniorenhandy und die Hardware macht dann relativ schnell schlapp.. Dann muß sich der Senior wieder an was neues gewöhnen.. Mein N5x läuft zwar bisher einwandfrei , z.Zt. mit Android 7.1.1, aber das würde ich z.Zt. nicht als Senior-Handy nehmen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, doch, das war mir bereits bekannt. Allerdings habe ich das so verstanden, dass der Fehler entweder direkt nach dem Update auf Android 7 auftritt oder überhaupt nicht.

Gibt es denn Fälle, wo der Fehler erst aufgetreten ist, als Android 7 schon eine Zeit lang problemlos funktioniert hat?


Davon abgesehen können auch andere Smartphones kaputt gehen... Insofern sehe ich das eigentlich nicht so kritisch.
 
Finde die Lumias mit Windows 10 mobile für Senioren nicht schlecht, da Du das Wichtigste als Kacheln definieren kannst (z.B. eine Kachel, um jemand anzurufen). Habe als Zweit-Handy ein Lumia 435, das ist recht robust (stabiler Plastik-Rahmen aussen 'rum), die Kamera ist allerdings durchschnittlich. Klar, die apps sind sehr begrenzt, aber das braucht Deine Mutter wohl eh nicht (?).
 
@schdrag
Schön, dass das Du ein Lumia 435 empfiehlst, aber der letzte Beitrag des TE hier im Thread war 22.11.2016. Das sind jetzt mehr als 5 Monate her und somit war die Anfrage (und damit die Antwort darauf) nicht so wirklich mehr aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gatasa - du hast ja recht, in 89 Jahren ist das Lumia wirklich nicht mehr aktuell :thumbsup:
 
Jetzt das Datum richtig eingetragen!:facepalm:
 
aber der letzte Beitrag des TE hier im Thread war 22.11.2016. Das sind jetzt mehr als 5 Monate her und somit war die Anfrage (und damit die Antwort darauf) nicht so wirklich mehr aktuell.

Stimmt. Ich gebe mal Rückmeldung:

Wir haben erstmal ein Samsung J3 (2016) gekauft. Das überfordert meine Mutter schon maximal. Außerdem kann sie gar nicht verstehen, dass es kein gedrucktes, vollständiges Handbuch dazugibt... :facepalm:
 
Meiner Mutter die sich für "Technik" gar nicht interessiert habe ich ein Samsung Galaxy S3 Neo gekauft. Ein etwas älteres Top Modell aus dem Hause Samsung.

Die vielen App Updates irritieren eigentlich nur, wenn eine mal wieder andere App Berechtigung abgenickt bekommen will. Etwas problematischer waren die Android Updates die trotz gegenteiliger Wahrnehmung regelmäßig von Samsung ausgerollt wurden und einen Neustart erfordern. Ich denke das wird aus der Entfernung schwierig.

Zu meiner großen Überraschung, Notebook verstaubte in der Ecke und wurde nie genutzt, Tablet PC ab und zu, hängt sie gefühlt länger am Smartphone als ein Teenager. Sie macht und teilt mit Begeisterung Fotos und hat nun die Gelegenheit mit den in der ganzen Welt verstreuten Verwandten Kontakt zu halten was vorher schwierig war.

Hätte ich gewusst, wie gerne sie das Handy nutzt, dann wäre es wohl ein aktuelles Spitzenmodell geworden aber wer konnte das nach den bisherigen Erfahrungen ahnen?
 
Ich verweise erneut auf den BIG Launcher... :)

Wie sind denn Deine Erfahrungen mit dem big launcher? Habe eine ältere Dame kennen gelernt, die jahrzehntelang in den USA gelebt hat und jetzt zurück nach good old Germany gekommen ist. Hat zwar einen laptop, den nutzt sie aber praktisch nicht. Vermisst aber email Austausch und da dachte ich daran, ein altes handliches Samsung Android, das bei mir eh herum liegt, mit big launcher aufzupeppen...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben