TPFanControl

JonasT410s

New member
Registriert
11 Nov. 2016
Beiträge
15
Mein Lüfter macht was er will. Ich habe TPFanControl heruntergeladen und habe dann versucht dann der Anleitung alles einzustellen. Ich habe aber das Gefühl, das TPFanControl garnicht eingreift. Meine Einstellungen sehen wiefolgt aus:

Active=2
ManFanSpeed=1
StayOnTop=0
SlimDialog=0
BluetoothEDR=1
ProcessPriority=4
NoBallons=1
Cycle=2
StartMinimized=0
IconCycle=1
ShowTempIcon=1
IconLevels=65 75 80
FanBeep=0 0
ManReadErrors=10
Log2File=1
Log2csv=0
IgnoreSensors=no5
ShowBiasedTemps=1
ShowAll=0
IconColorFan=1
Lev64Norm=0


Level=55 0 // Level=131 0
Level=62 1 // Level=140 1
Level=65 3 // Level=149 3
Level=70 7 // Level=158 7
Level=78 64 // Level=172 64

Lüfterstufen sind:
1 1969
2 3515
3 3770*
4 3770*
5 3984
6 3990*
7 4668

*habe ich rausgenommen.

Der Lüfter fährt hoch und runter wie er gerade Lust und Laune hat.
Ich habe TPFanControl schon mehrmals manuell als Dienst abgespeichert.
Manchmal greift das Bios ein, also zumindest es wird im State-Fenster angezeigt. Das Bios ist aktuell, ich habe aber dort keine Lüftereinstellungen gefunden. Das Icon in der Taskbar ist auch nicht mehr da, war es am Anfang aber noch.




Fehlen noch irgendwelche Angaben?

Vielen Dank
 
Hallo JonasT410s,
ich rate mal, dass du ein T410s hast und irgendeine Windowsversion benutzt.
Hast du die letzte Version von TPFanControl (0.63) installiert? Auch wenn sie als Spezialversion bezeichnet wird, funktioniert sie meiner Erfahrung nach besser.

Die Lüfterstufe 3 hast du doch gar nicht rausgenommen, wird doch genutzt "Level=65 3".
Die Levels der Lüfterstufen in deiner Einstellung liegen meiner Meinung nach zu dicht zusammen, wenn die CPU richtig was zu tun hat, erreicht sie sehr schnell auch mal 80° (kritisch wird es erst ab 100°), dann ändert sich die Lüftergeschwindigkeit natürlich recht schnell. Du hast auch einen krassen Sprung von Stufe 3 nach Stufe 7 da drin, das macht sich in der Lautstärke auch deutlich bemerkbar.

Ich würde die Einstellungen so vornehmen
Level=40 0
Level=55 1
Level=70 3
Level=80 5
Level=85 7
Level=90 64


Wenn die Einstellungen keine Änderung bringen,würde ich TPFanControl noch einmal deinstallieren und dann neu installieren (und die Empfehlungen während der Installation befolgen). Die Einstellungen in der "Ini-Datei" musst du mit Adminrechten machen.

Gruß Wolfgang
 
Manchmal greift das Bios ein,
Das bedeutet, dass die Temperaturen über der Temperatur von ManModeExit liegen.

Das Bios ist aktuell, ich habe aber dort keine Lüftereinstellungen gefunden.
Kann man auch nicht, die "BIOS"-Lüftereinstellungen sind in der Embedded Controller Firmware hinterlegt und nur im Rahmen eines entsprechenden BIOS-Updates änderbar.

Wenn Du jetzt noch uns wissen lässt, um welches Notebookmodell es überhaupt get, können wir Dir auch sagen, ob TPFanControl überhaupt darauf läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber Win 7 Prof. draufgezogen und ALLE Treiber selber installiert.
Das ist das Modell: 2912 W1M

Ich werde jetzt sofort die Lüfterstufen anpassen und schauen, ob sich was ändert.

Danke
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben