Austausch von I5 gegen i7

tobi_strothotte

New member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.198
Hallöchen würde es viel sinn machen, meine CPU i5 gegen die I7 zu tauschen ?

Vergleich der beiden CPU´s die angedacht sind, im Link im Vergleich.

Da im Forum einer die I7 verkauft, frage ich mich ob ich einen Mehrwert durch die Ausgabe von 62 Euro erhalte und dadurch einen merklichen Leistungsschub erreiche.

Mein Ausgangssystem:

Fujitsu Lifebook S751 Core i5 2520M 8 GB DDR3 1600er 240 GB Vertex SSD 500 GB HDD 2nd 1366 x 768 OSX Yosemite.

Der Link:

https://ark.intel.com/compare/52229,53464
 
Ich habe das upgrade vom 2520M auf einen i7 2640 im T520 gemacht und merke......nichts - keinen Unterschied im tägl. Einerlei. Aber - ich hab nen i7 - ist gut fürs Ego :thumbsup::rolleyes::D

Gefühlt ist das X220 mit 2520M flotter als das T520 mit dem i7. Keine Ahnung warum. Identisches OS identische SSD.
 
Wenn du einen Quadcore einbaust hast du einen Mehrwert, sonst kaum. Mein 2630qm ist bei Volllast ca doppelt so schnell wie der 2410m.
 
Laut Intel ist der einzige Unterschied die um 300MHz angehobene Taktfrequenz, ansonsten gibt es keinen Unterschied -> somit hilft die CPU lediglich deinem Ego ;)
 
Zählt der Bastelspaß zum Ego?
Aber Spaß beiseite: Welchen Leistungsschub erwartest Du bzw. wo hast Du denn ein Leistungsproblem. Fürs normale Arbeiten wie Office, Internet, Mail reicht ein i5 völlig, selbst normale Bildbearbeitung sollte kein Problem sein (als weiteres Anwendungsbeispiel). Bei häufigen Installationsarbeiten oder bei Windows- & Programmupdates ist eher der Plattenzugriff oder die Internetanbindung an sich der Flaschenhals und nicht der Prozessor.

Grüße Thomas
 
Hallöchen und Danke für die Antworten, Das mit der DIE und Kühler muss ich noch mal näher begutachten, ob das mit dem Kühler passt, nen Quad wär dann doch eher das Sinnvollste.
Ich dachte jetzt das dier I7 eventuell was bringen würde, aber wenns echt nur die 300 Mhz sind die zwar etwas mehr Leistung bringt aber im täglichen Betrieb nicht zu spüren sind, dann bleibt der I5 erst mal drinnen und wird später dann eher durch nen Quadcore ersetzt sobald die Leistung gebraucht wird.
Mein ego jedenfalls braucht das eher weniger :D

Gut das ich erst mal gefragt habe bevor ich Geld ausgebe und somit nur mein Ego gestreichelt hätte. :D
 
Ich habe bei meinem Thinkpad Edge E330 die CPu ausgetauscht (i3 nach i7 Quad).
In der täglichen Arbeit merkt man nicht viel, aber wenn du häufiger rechenintensive Aufgaben erledigst (Videoencoding z.B.) dann ist der Unterschied deutlich.
 
Möchte demnächst mit Video bearbeitung usw zeit verbringen. Maximal HHD nicht 4K, denn 4K werd ich mir in den nächsten Jahren eh nicht zulegen und macht bei mir und meiner Sehbehinderung auch keinen Sinn.
Ich schau mal wie weit mein i5 reicht wenn nötig hol ich mir nen i7 4 kerner.
 
Also ich habe auch von dualcore auf quadcore aufgerüstet. Bei Programmen, die den bedienen können, geht es tatsächlich doppelt so schnell; einfach, weil dann 8 statt 4 threads gleichzeitig bearbeitet werden.
Ich merke das besonders deutlich beim ocr-Scannen via Finereader. Der ließt dann einfach 8 statt 4 Seiten gleichzeitig.

Solche Vorteile kann man mit einem Upgrade von i5 dualcore zu i7 dualcore natürlich nicht erwarten.
 
Möchte demnächst mit Video bearbeitung usw zeit verbringen. Maximal HHD nicht 4K, denn 4K werd ich mir in den nächsten Jahren eh nicht zulegen und macht bei mir und meiner Sehbehinderung auch keinen Sinn.
Ich schau mal wie weit mein i5 reicht wenn nötig hol ich mir nen i7 4 kerner.
Beim Rendern macht der i7 quad Sinn. Habe mein T420 auch aufgerüstet und es beim Rendern sofort gespürt.
 
Ok dann wird es definitiv auf einen I7 Quad raus laufen Danke für alle hilfreichen Antworten und ich hab dabei sogar noch was gelernt :D
 
Hallöchen und Danke für die Antworten, Das mit der DIE und Kühler muss ich noch mal näher begutachten, ob das mit dem Kühler passt, nen Quad wär dann doch eher das Sinnvollste.

beim T520 is das einfacher, da nimmt man die Heatsink / CPU-Fan vom T520 NVS, und gut. Ggf. gibt es ähnliches für das Lifebook?

cu, w0lf.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben