T460s [Kaufberatung] T460s; T470s; DELL XPS 13 oder X1 Yoga fürs Studium

Ratteos

New member
Registriert
18 Aug. 2015
Beiträge
6
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem mir über einem Jahr bereits sehr gut mit meinem T410 geholfen wurde, möchte ich mich wiedermal mit einem Anliegen an euch wenden.

Ich habe seit Frühjahr diesen Jahres mein Studium im Wesentlichen mit einem Lenovo Miix 700 verbracht. Das möchte ich aber vor Beginn des nächsten Semesters wieder abstoßen (März 2017), da mir einfach die Leistung des m5 nicht ausreicht und ich gern wieder zurück zum "klassischen" Laptop möchte. Der Pen des Miix 700 ist zwar wunderbar, aber es hat sich gezeigt, das es zwar viel Spaß'macht mit Onenote zu schreiben, aber ich einfach mit Papier in der Hand besser lerne - weshalb ich also nicht zwangsläufig nach einem Gerät mit Digitizer suche.

Da mir das T410 immernoch Spaß macht, auf welchem aktuell Ubuntu läuft, geht mein erster Blick natürlich in Richtung aktueller T-Serie. Hier scheint das T460s anscheinend Maß der Dinge zu sein. Einfach weil es wahrscheinlich den besten Kompromiss zwischen Akkulaufzeit, Leistung und Mobilität darstellt. Mein Favorit ist hier eindeutig die Konfiguration mit i5, 8gb Ram, WHD Display und 512gb SSD für 1250 € mit Studentenrabatt. Laut Tests scheint die Akkulaufzeit ziemlich gut zu sein, das Laptop sollte bei mir schon einen 7-8 Stunden Display on überstehen, im Stromsparmodus bei Office und etwas surfen. Der Lüfter ist leise und das Gerät ist leicht und relativ dünn, obwohl es noch eindeutig dünner geht, wie das DELL XPS 13 beweißt. Für das T460s sprechen die grandiose Thinkpad Tastatur und der Trackpoint, leider fehlt mir hier das LTE Modul, was aber kein Muss ist. Ich denke ich kann auch mit Hotspot zurecht kommen.
Das Laptop soll ein Arbeitstier werden, weshalb ich mich bewusst in Richtung T serie orientiere, die hoffentlich länger hält als "Consumer" Gerät wie das DELL XPS 13. Mir geht es hier hauptsächlich um das Möglichkeit Schlüsselkomponenten wie SSD, RAM und Akku tauschen zu können.

Das XPS 13 dürfte preislich in Ähnlichen Regionen liegen, wenn auch ohne WHD auflösung. Mir kommt es aber eher auf die Helligkeit an, als auf die Auflösung. für das DELL sprechen die dünne und kleine Bauweise, die Akkulaufzeit ( besonders mit Kaby Lake). Aber dagegen die wahrscheinlich schlechtere Wartbarkeit und das fehlen der Thinkpad Features. Weiterhin kann ich die Tastatur (noch) nicht einschätzen.

Bleibt noch das X1 Yoga: Dieses ist mir 1450€ sehr teuer. Bietet aber die Möglichkeit weiterhin mit einem Pen zu arbeiten ... Da bin ich mir ehrlich sicher, weil ich 1250 für ein Notebook eigentlich schon sehr teuer finde und ungern noch mehr drauf legen möchte. Zumal ich das Miix 700 sicherlich mit ziemlich hohen Verlust verkaufen werde, da das Gerät einen sehr geringen Wiederverkaufswert, zumindest wenn ich mir die Ebay Auktionen so anschaue.


Da ich das Laptop eigentlich erst nächstes Frühjahr brauche, bleibt auch die Frage ob ich auf ein T470s warten sollte. Bei einem neuen Modell ist das "will haben" Gefühl ja immer nochmal größer. Allerdings glaube ich nicht das sich mit Kaby Lake die Preise verbessern, eher wird das Gegenteil der Fall sein. Weiterhin könnten dann die Preise für das T460s sinken, aber wie ich mich kenne, kaufe ich dann eh wieder das neuere Modell..:facepalm:


Kann jemand von euch das T460s mit einen von den Alternativen vergleichen, weil er mit beiden schonmal gearbeitet hat? Auf die Macbooks habe ich auch immermal geschielt, vor allen wegen der Akkulaufzeit und der Verarbeitungsqualität. Allerdings hat Apple ja leider mit seinen neuen Modellen den Vogel abgeschossen....

Ich möchte mit dem Laptop im wesentlichen Office Arbeiten erledigen. Ab und zu eventuell ein paar kleinere Software Projekte umsetzen und surfen. Deshalb auch nur die Anforderung an i5 und 8gb Ram, die werden aber auch gern mal voll bei mir, da ich neben 10 pdfs, Excel Tabellen auch noch über 100 Tabs offen habe. Mehr Leistung oder gar extra Grafik muss aber nicht sein. das würde nur zu lasten des Akkus gehen und ich habe für alle leistungshungrigen Aktivitäten immernoch nen recht potenten Tower hier stehen.


So nach diesem elendigen Geschwafel meinerseits bin ich sehr gespannt auf eure Meinungen.

Danke schonmal ! :D

Viele Grüße
Ratteos.
 
zum yoga und zum t460s:
hier gibt es den beratungsvergleich. damals hab ich mich auf von den yogas abgewendet und bin VÖLLIG zufrieden mit dem t460s ... kann ich nur weiterempfehlen.
https://thinkpad-forum.de/threads/197565-Kaufberatung-Laptop-Universität

nimm dir mal die zeit und überflieg mal die argumente für und wieder yoga und so ... bei mir kam raus, dass ich das yoga NICHT brauche. kann bei dir anders sein.

und dann zum t460s vs t470s ... ich hätte damals auch das vorgänger-modell genommen, aber von den verbauten materiallien war das t460s besser als das t450s. da ich selbst nicht zwingend das immer neueste modell haben muss ... und die zu erwartenden neuerungen nicht so wichtig für mich sind, würde ich dir - allein wegen des geldes - empfehlen auch mal über ein "altes" modell zu denken, wenn schon die t470s raus sind.

t460s zum vergleich: hab ich alles hier oder lange seblst genutzt
X301 --> display, stabilität, ... alles beim t460s besser ... einzig eine 7-reihige tastatur fand ich besser (ich meine nicht chiclet zu non chiclet)
x250 mit full hd --> auch hier ist das t460s für mich deutlich das bessere notebook.
alte t und r serie: --> ebenso ... das t460s ist wirklich ein sehr gelungenes notebook. :)

zu den preisen bei allen:
- es gibt natürlich unseren forums-sponsor andy und seine shops
- ebenso thinkspot.de, der aber "gebrauchte" geräte verkauft
- und in letzter zeit gibt/gab es verdammt günstige mit spanischer tastatur (umtasuch super einfach bei t460s) ... ohne dass ich die person kenne, http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...8GB-Ram-256-SSD-Neu-3J-Garantie-/192027425042 ... dieses teil kostet normalerweise +1800 Euro

@ all: weiß einer, wo diese spanischen geräte immer wieder herkommen?
 
Kurz ein Wort zum XPS 13.
Mein bestelltes XPS 13 (KabyLake) ist gestern bei mir eingetroffen und ich hatte zumindest ein bisschen Zeit mich damit zu beschäftigen.
Was mir positiv augefallen ist:
- Verarbeitung und Optik sind wirklich hervorragend; ich habe keine Stelle gefunden, an der ich etwas auszusetzen hatte
- das Trackpad ist wirklich eins der besten unter den Windows-Geräten; ich vermisse nicht mal den geliebten Trackpoint
- es ist wirklich seeehr kompakt und man hat dennoch ein 13Zoll Display; beim Auspacken hatte ich erst das Gefühl ein Netbook in der Hand zu halten

Negatives:
- wenn der, bei mir verbaute, i7 gefordert wird, dann hört man den Lüfter schon deutlich
- die Gesichte mit der automatische gereglten Displaybeleuchtung; ich muss aber sagen, dass ich mich dafür erst noch länger mit dem Gerät beschäftigen muss

Über die Haltbarkeit gegenüber einem T460s würde ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken machen.
Die Tastatur des XPS 13 ist auch vollkommen brauchbar und das sehr gute Trackpad wertet das ganze Gefühl bei der Eingabe auch noch etwas auf.
Dennoch kommt sie natürlich nicht an die Tastatur eines T460s heran ;)
 
Über die Haltbarkeit gegenüber einem T460s würde ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken machen.

Gerade was Haltbarkeit angeht habe ich mit Dell leider keine guten Erfahrungen gemacht. Während meines Studiums in den USA waren Dell Inspiron Laptops bei meinen Mitbewohnern und Kommilitonen sehr weit verbreitet und keines davon war nach einem Jahr wirklich noch brauchbar. Ausgeleierte Scharniere waren eigentlich das größte Problem, die Dinger haben nach wenigen Monaten schon getanzt da wäre ein Wackeldackel neidisch geworden. Die Consumer-Baureihen von Dell - und das XPS gehört da definitiv dazu - sind leider auf lange Sicht betrachtet eher der Kategorie Ramsch zuzuordnen. Viel Schein und optisch sehr lecker, keine Frage, aber die Qualität lässt leider zu wünschen übrig.

Einzig die Latitude Baureihe und die mittlerweile leider nicht mehr erhältlichen Vostro lassen sich mit Thinkpads vergleichen wenn es um Langzeithaltbarkeit und Stabilität geht. Kosten allerdings auch genauso viel und strahlen denselben sexy Charme eines russischen Kampfpanzers aus wie diese.

Ratteos: ich persönlich würde an deiner Stelle noch warten, wenn du es nicht sofort benötigst. Selbst wenn das T470s teurer werden sollte als das T460s heute ist bekommst du letzteres dann deutlich günstiger als Restposten angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich auch fürs Warten auf das T470s aussprechen, das lohnt sich so oder so.
 
zum yoga und zum t460s:
hier gibt es den beratungsvergleich. damals hab ich mich auf von den yogas abgewendet und bin VÖLLIG zufrieden mit dem t460s ... kann ich nur weiterempfehlen.
https://thinkpad-forum.de/threads/197565-Kaufberatung-Laptop-Universität

nimm dir mal die zeit und überflieg mal die argumente für und wieder yoga und so ... bei mir kam raus, dass ich das yoga NICHT brauche. kann bei dir anders sein.

und dann zum t460s vs t470s ... ich hätte damals auch das vorgänger-modell genommen, aber von den verbauten materiallien war das t460s besser als das t450s. da ich selbst nicht zwingend das immer neueste modell haben muss ... und die zu erwartenden neuerungen nicht so wichtig für mich sind, würde ich dir - allein wegen des geldes - empfehlen auch mal über ein "altes" modell zu denken, wenn schon die t470s raus sind.

t460s zum vergleich: hab ich alles hier oder lange seblst genutzt
X301 --> display, stabilität, ... alles beim t460s besser ... einzig eine 7-reihige tastatur fand ich besser (ich meine nicht chiclet zu non chiclet)
x250 mit full hd --> auch hier ist das t460s für mich deutlich das bessere notebook.
alte t und r serie: --> ebenso ... das t460s ist wirklich ein sehr gelungenes notebook. :)

zu den preisen bei allen:
- es gibt natürlich unseren forums-sponsor andy und seine shops
- ebenso thinkspot.de, der aber "gebrauchte" geräte verkauft
- und in letzter zeit gibt/gab es verdammt günstige mit spanischer tastatur (umtasuch super einfach bei t460s) ... ohne dass ich die person kenne, http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...8GB-Ram-256-SSD-Neu-3J-Garantie-/192027425042 ... dieses teil kostet normalerweise +1800 Euro

@ all: weiß einer, wo diese spanischen geräte immer wieder herkommen?


Danke dir für deinen Kommentar. Ich hatte den Thread schon vorher gelesen. Für das Yoga spricht eben nur der Pen und dann auch nur wenn er einem 200€ mehr wert ist. Aktuell tendiere ich eher zu nein. Das Yoga ist zwar mobiler, aber für das T460s sprechen eindeutig die Wartbarkeit und auch die Akkulaufzeit (!?).

Kannst du mal ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern? Wie verhält sich der Lüfter bei dir? Wie ist die Akkulaufzeit im "Realen" Betrieb? Wofür verwendest du es hauptsächlich und wie schlägt es sich da? Bist du mit der Verarbeitung zufrieden? Ist es so mobil wie erwartet? Wo siehst du Nachteile, auch wenn du eigentlich vollkommen zufrieden bist?

Danke dir!

Und danke auch für den Tipp mit Ebay ich werd mich da mal immer wieder umschauen, vielleicht gibt es solche Angebote ja auch mit dem T460s
 
Gerade was Haltbarkeit angeht habe ich mit Dell leider keine guten Erfahrungen gemacht. Während meines Studiums in den USA waren Dell Inspiron Laptops bei meinen Mitbewohnern und Kommilitonen sehr weit verbreitet und keines davon war nach einem Jahr wirklich noch brauchbar. Ausgeleierte Scharniere waren eigentlich das größte Problem, die Dinger haben nach wenigen Monaten schon getanzt da wäre ein Wackeldackel neidisch geworden. Die Consumer-Baureihen von Dell - und das XPS gehört da definitiv dazu - sind leider auf lange Sicht betrachtet eher der Kategorie Ramsch zuzuordnen. Viel Schein und optisch sehr lecker, keine Frage, aber die Qualität lässt leider zu wünschen übrig.

Einzig die Latitude Baureihe und die mittlerweile leider nicht mehr erhältlichen Vostro lassen sich mit Thinkpads vergleichen wenn es um Langzeithaltbarkeit und Stabilität geht. Kosten allerdings auch genauso viel und strahlen denselben sexy Charme eines russischen Kampfpanzers aus wie diese.

Ratteos: ich persönlich würde an deiner Stelle noch warten, wenn du es nicht sofort benötigst. Selbst wenn das T470s teurer werden sollte als das T460s heute ist bekommst du letzteres dann deutlich günstiger als Restposten angeboten.

Um ehrlich zu sein habe ich genau die gleiche Befürchtung beim DELL die du ansprichst. Im Endeffekt handelt es sich hier letzten Endes um ein wirklich teures Consumer produkt. Und Da ich das Laptop gern bis zum Master nutzen würde, was nach aktuellen Stand noch 3 Jahre sind. Keine Ahnung ob das Dell immernoch so glücklich macht wenn ich den Akku erneuern will oder den RAM aufrüsten...

warten werde ich sowieso noch. Ich hoffe ich bin stark genug damit bis Januar zu warten, wo dann die neuen Geräte vorgestellt werden, wenn ich richtig informiert bin..
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben