T5xx (T500-550 ohne "p") T520 Ladeelektronik (?) defekt

sturmsuedwest

Active member
Registriert
17 Sep. 2007
Beiträge
252
Hi @all,

ich hab mir ein neues Bastelobjekt zugelegt - ein T520 (4240-4CG) in wirklich schönem Zustand.
Der Vorbesitzer sagte, dass es sich von "jetzt auf gleich" nicht mehr einschalten ließ bzw. keinen Mucks mehr von sich gegeben hatte.

Heute ist das gute Stück bei mir eingetroffen und es ist mir mehrfach gelungen, es einzuschalten. Mit etwas Glück klappt das wie folgt:
Akku raus, Netzteil ausstecken, Powertaste drücken, Netzteil einstecken
Im besten Fall läuft's dann ein paar Minuten und verhält sich eigentlich unauffällig.
Dann geht's aber schlagartig wieder aus.
Die "Trigger" für's Ausgehen konnte ich noch nicht eindeutig eingrenzen.
Mute-Taste gedrückt => Aus.
USB-Stick angesteckt => Aus.
Auch bewegt werden will es offenbar nicht.

Akkubetrieb und Akku laden gehen auch nicht.

Das Netzteil (90W) und der Akku, den ich verwendet habe, sind von meinem T410 bzw. T430s. Beide sind funktionstüchtig.

Wie gehe ich jetzt am "schlauesten" vor?
 
Einfach erstmal demontieren (RAM,Tastatur,HDD,WLAN ,DVD-LW) und dabei auf Ablagerungen/Hinweise auf Flüssigkeitskontakt achten .
Vielleicht hast Du ja eine USB-Tastatur und anderen Speicher ,mit dem Du erstmal testen kannst ,ob der Rechner stabil ins BIOS kommt ,bzw dann weiter ins BS.
Und den Akku würde ich vorsichtshalber auch erstmal weglassen ...

Gruss Uwe
 
Also bekommen hab ich's eh ohne RAM, HDD, Netzteil und Akku.
Will sagen, das hab ich alles sukzessive erst hinzugefügt - alles Bauteile, die in meinen anderen ThinkPads anstandslos funktionieren.
Tastatur habe ich schon mit meinem T420s über Kreuz getestet - kann's aber gerne mal mit ner USB-Tastatur versuchen.
Nur, wie bekomme ich's dann überhaupt an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS meines W520 gibt es unter "Config" beim Unterpunkt "Power" die Option " Power on with AC Attach" . Wenn man diese auf "Enabled" setzt (Und speichert ...),fährt das TP in dem Moment hoch,wenn das Netzteil angesteckt / mit dem Stromnetz verbunden wird.
Diese Option sollte beim T520 auch vorhanden sein.

Gruss Uwe
 
Okay ... ich hab's ins BIOS geschafft, konnte die Einstellung ändern und dann auch mal wieder erfolgreich das installierte Windows 10 booten.
Windows 10 ist noch nicht aktiviert. Als ich dann den ProductKey eingeben/aktivieren wollte, ging das T520 wieder aus.

Danach hab ich die Tastatur und den RAM-Riegel unter der Tastatur entfernt und den Netzstecker eingesteckt - keine Reaktion, obwohl ich die Option im BIOS aktiviert hatte.

Sonst noch Ideen?
 
Das BIOS hast Du mit F10 (Speichern der veränderten Einstellungen ) verlassen ?
Der RAM auf der Unterseite ist auch entfernt ?

Gruss Uwe

P.S.: Hast Du schon mal den Kühler kontrolliert / entfernt ? Liegt die Kühleinheit sauber auf der CPU auf ? Für mich klingt das fast nach Notabschaltung der CPU ...Eventuell ist die WLP mittlerweile so trocken wie die Sahara :D !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dass du an dem Gerät 2 Fehler hast:
Fehler 1: Die Akkuladegeschichte, könnte ein defekter Akku sein, das schließt du aber aus, bleibt nur noch Wackelkontakt oder Ladeelektronik
Fehler 2: Die spontane Abschaltung: Überhitzung klingt plausibel, allerdings würdest du dann einen hohen Lärmpegel durch den Lüfter vermelden, dem ist aber nicht so, oder?
Bleiben 3 Ursachen: Die Ladeelektronik, aufgrund "natürlichem Defekts" wobei ich aber nicht glaube dass es diese ist, wodurch auch
Wasseschaden: Meiner Meinung nach am wahrscheinlichsten, spontane Fehler deuten darauf hin
Missglückter BIOS/EC Flash: Die Ladeelektronik ist ja ein Teil des ECs und könnte bei einem missglückten Flash in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

Ich würde als erstes das Board auf Wasser kontrollieren und die entsprechenden Maßnahmen einleiten
Wenn es kein Liquid Damage war dann würde ich die Kühleinheit überprüfen
Als dritten Schritt würde ich ein BIOS Update fahren.

Wichtig ist die Schritte in dieser Reihenfolge zu beachten, da die Wahrscheinlichkeit eines Bricks bei einem Absturz während des BIOS Updates sehr hoch ist
 
Aaalsooo ... vielen Dank für die vielen Hinweise.
Ich hab mich jetzt nochmal systematisch ans Werk gemacht.
RAMs raus, Tastatur ab, DVD-Laufwerk raus => Netzteil angesteckt: Kein Mucks (auch kein Piepsen)

@morini22: BIOS habe ich mit F10 verlassen, ja

Temperatur ist unauffällig, Lüfter läuft ruhig und dreht nicht besonders hoch (abgenommen habe ich ihn noch nicht).
Wasserschaden habe ich auch in Betracht gezogen - sehe aber keine Hinweise darauf. Gibt es irgendwelche Aufkleber/Marker, an denen sich das erkennen lässt?

BIOS Update traue ich mich aufgrund der spontanten Abschaltung nicht - da ich aber ins BIOS komme (sofern ich ihn mit etwas Glück einschalten kann), bin ich davon ausgegangen, dass damit alles i.O ist?

Könnte es auch "nur" die DC-Buchse/Kabel sein? Ist da überhaupt Elektronik drin oder einfach nur Buchse & Kabel?
 
Leuchtet nach dem Einstecken des NT irgendein LED ?
Ein BIOS-Update würde ich bei diesen Rahmenbedingungen auch auf keinen Fall durchziehen ...
Die Buchse selbst (Mit Kabel) ist "dumm" ,diese leitet nur den Strom weiter .Erst ab dem Stecker auf dem Mobo gibt es "Intelligenz" :D .

Gruss Uwe

P.S.: Indikatoren für Flüssigkeit gibt es bei den TPs dieser Generation nicht .Wenn Du aber etwas weisses,kalkartiges auf dem Rahmen/Rückseite der Tastatur siehst,ist das schon verdächtig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen funktionierenden Akku hast bau doch den mal ein, dann weißt du ob es die Buchse ist, du hast ja offenbar den funktionierenden vom T410 eingebaut, dann kann es bei ausreichendem Ladestand eigentlich die Buchse nicht sein, da das Gerät sonst auf Akkubetrieb umschalten würde und nicht ausgeht.
 
Mit geladenem Akku ist er überhaupt nicht zum starten zu bewegen und macht auch keinen Mucks. Ich hab sogar zwei Akkus, die passen und im T410 laufen.

Ich dachte (oder hoffte), dass in dem DC-Buchse/Kabel-Gespann vielleicht irgendein elektronisches Bauteil steckt, dass im Falle eines Defekts verhindert, dass der Akku lädt bzw. der Akkubetrieb funktioniert.
War so'n bisschen um die Ecke gedacht ...

Wenn ich's dann mal wieder mit ein bisschen Glück hinbekomme, dass er mit NT startet, fährt er "normal" hoch und es leuchtet während des Starts das Bluetooth-Logo und auch die LED für HDD-Aktivität.
 
Ich tippe immer noch auf entweder Wasserschaden oder EC-Firmwarematsch.
Den Wasserschaden erkennst du gleich, wenn du die schwarzen Folien vom Board ziehst und weiße Ränder oder Korrosion darunter erkennst, wenn es soweit schon gekommen ist, kannst du das Board abschreiben. Wenn es keine Anzeichen auf Wasserschaden gibt ist es ziemlich sicher der EC.
Ein misslungenes BIOS Flashen kann man mit einem Hardware-Flasher oder einem ersatz BIOS Chip wieder hinbekommen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben