Thinkpad 380xd - Helligkeit verändert Farbdarstellung

Pfeife II

Member
Registriert
28 Feb. 2012
Beiträge
181
Hallo zusammen,

Nachdem mein 380z vor etwa 3 Jahren abgetürzt ist ( aus etwa zwei Metern Höhe :( ) habe ich mir jetzt wieder ein Thinkpad 380xd zugelegt.
Das TP ist Optisch in einem schönen Zustand, aber heute bei einem ersten Test offenbarte es direkt einen großen Mangel. Der Display lässt sich nur nach einstellen des mittleren Helligkeitsberreiches gut ablesen. Am unteren Anschlag wird der Display sehr dunkel und lila und das Bild sieht nach Negativ aus. Am oberen Anschlag ist das Bild weiß und kaum noch Zeichnung zu erkennen.
Kann sich jmd. vorstellen, was hier das Problem ist ? An der Hintergrundbeleuchtung kann es ja eigentlich nicht liegen.

Grüße Robert
 

Anhänge

  • IMG_20161121_150943.jpg
    IMG_20161121_150943.jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20161121_150953.jpg
    IMG_20161121_150953.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20161121_151011.jpg
    IMG_20161121_151011.jpg
    264,7 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
CCFL geht so langsam in Dutt ?

Wenn ein Rotstich zu sehen ist, dann ist dies definitiv die Ursache
 
Die Bilder waren anscheinend gar nicht alle sichtbar, habe das jetzt mal geändert.
Wenn es die CCFL Röhre sein sollte, woher rühren dann diese extremen Unterschiede ?
Ein neues Display zu finden ist denke ich mal aussichtslos. Also Teilespender oder neue CCFL (vermutlich zu teuer ) ?
Kann es nicht etwa auch ein Kabel, Stecker etc. sein ?

Grüße
 
Display öffnen und Platinen auf der Panel-Rückseite bzw. neben dem Panel prüfen. Es liegt die Vermutung nahe, dass Kondensatoren ausgelaufen sind (zähe, glasige und klebrige Flüssigkeit).
 
Danke Mornsgrans, das ganze wird sich heute hoffentlich recht schnell aufklären denn mir fiel gerade ein, dass ich Zuhause noch ein mitteldefektes 390 rumstehen habe - mit 800x600 Display, dass ich mal so als Beilage bekommen habe. Der Display dürfte passen, bin mal gespannt.
Außerdem habe ich gerade durch die Hardware Manual ( in der Wiki steht es auch ) erfahren , dass mein neues 380xd wohl eines dieser wenigen Low-Cost Modelle mit HPA statt TFT Display ist. Kennt jmd. den Unterschied ? Die TFT scheinen ja langlebiger zu sein :rolleyes:.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Bin schon wieder schlauer, HPA und TFT Versionen nutzen unterschiedliche Displaykabel - wäre ja auch zu schön gewesen...

Wenn es also nicht an etwas anderem liegt als dem Display selbst, bliebe nur noch die Möglichkeit den kompletten Display mit Gehäuse und Scharnieren vom optisch kaputten anderen 380xd (Sturzschaden vom Vorbesitzer) zu portieren. Aber das wollte ich eigentlich nicht, da es ja noch funktioniert.
Vom 390 ohne E,X etc. kann ich keine Hardware Manual mehr finden, denn vielleicht ist ja der Display auch nur HPA

Grüße aus dem ICE
 
Guten Abend,

heute Vormittag habe ich im Rahmen einer größeren Bastelstunde die Displays vom neuen 380XD und dem alten ( zerbrochenen / defekten ) ausgebaut. Erwartungsgemäß sind sowohl Display, Displaykabel und Steckverbindungen unterschiedlich gebaut und inkompatibel.
Ich wollte also Display und Displaykabel tauschen musste aber feststellen, dass auch das Displaygehäuse und die Verbindungspunkte teilweise komplett unterschiedlich sind.
So ist die Inverterplatine bei der TFT Version z.b. am Display befestigt und bei dem HPA Display gesondert im Gehäuse.
Da ich nun also weder die Ursache des Problems herausfinden, noch die Displays tauschen konnte - habe ich die kompletten Displaydeckel mit Scharnieren getauscht, was bis auf die optischen Mängel wunderbar funktioniert hat.
Die Fehldarstellung des HPA Displays kann also nur am Kabel, Inverter oder Display liegen. Kodensatoren konnte ich eigentlich gar keine entdecken, die Bauweise der Komponenten wirkte erstaunlich "smart".
Für Vorschläge zur Problembeseitigung bin ich immer noch dankbar.

Grüße Robert
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben