T6x 4965AG_ windows 54Mbit/s / Linux 72Mbit/s

newuser

New member
Registriert
8 März 2014
Beiträge
22
in meinen T61 ist eine 4965AG_ verbaut
Ich wollte mal fragen welche treiber version ihr nutzt? weil ich folgendens Problem habe und zwar,

unter windows ich auf ca. 2,2mbs , welches ca. 54 Mbit/s das sind 19 Mbit/s netto was ungefähr hinkommt...

unter linux bekomme ich 72Mbit/s hin....

ich frage mich wieso ich unter winodws keine schnellere datenraten hin bekommen, wahrscheinlich liegt es an dem treiber...

Welchen treiber nutzt ihr und welche geschwindigkeit bekommt ihr hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei der 4965AG ist N disabled (heißt irgendwo sogar offiziell so) - vermutlich ist das eine Treibersache und die 4965AGN unterscheidet sich nur durch seine Selbstbeschreibung und eventuell noch Fuses für 2 gleichzeitige Antennengänge und 40 MHz. 72 Mbit klingt nach einem Antennengang & 20 MHz, aber verbesserter Modulationsstufe nach N.
 
Das BIOS (vom Thinkpad) hat da nichts zu melden - es kann nur den Start unterbinden oder siable-Signale schicken - aber nicht in den Verkehr zw. Karte und OS rumfummeln - und dazu müsste es, um eine WLAN-Karte vom N-Standard abzuhalten ;)

Außerdem habe ich selbst schon die 4965ag durch eine 4965agn ersetzt - sowohl in Thinkpads als auch mit Notis mit "offenem "BIOS
 
was mich etwas beschäftigt ist halt das die karte mit linux eine höhere bandbreite erreicht und so wie ich im netz gefunden habe sollte die N disabled dennoch 150 schaffen und das ältere treiber einen besseren durchsatz haben. zz habe ich 13.4.0.139, ich habe zz nur mein t61 und habe eine 100/100 leitung zuhause welche mir ja nichts bringt wenn mein thinkpad nur 2,2mbs macht.. was mmich auch wundert ist das sie seid vor kurzem auch keine 5ghz netze erkennt...
 
Schau mal, ob dein Router einen 40 MHz Kanal verwendet, oder sich auf 20 MHz einschränkt (sei es eine direkte Einstellung, sei es weil zu viel im 2,4 GHz Band los ist (machen z.B. Fritzboxen). Du kannst auch mal schauen, ob noch beide (oder 3) Antennen noch fest auf der Platine gesteckt sind.
 
Außerdem habe ich selbst schon die 4965ag durch eine 4965agn ersetzt

Das funktioniert beim T61 aber auch nur dann, wenn die Karte eine vom BIOS freigegebene FRU hat, ansonsten brauchst Du auch wieder das schon genannte Middleton-BIOS, welches ich ohnehin empfehle, da dann auch die neuere Intel 5100 funktioniert, z.B. hier erhältlich:

http://www.ebay.de/itm/WLAN-Karte-I...322961?hash=item3f6dfe5091:g:Q1wAAOSwMtxXwpcu


Nochmal schneller, falls der Router AC unterstützt, aber auch etwas teurer ist diese:

http://www.ebay.de/itm/Intel-Dual-B...980619?hash=item3d23769b4b:g:Wk0AAOSwMtxXucu6

Zudem braucht man bei der schnelleren auch noch einen Adapter:

http://www.ebay.de/itm/Half-size-to...987690?hash=item2c585c092a:g:yAQAAOSwo0JWPLKK
 
für die es intressiert, habe ich dem router: auf 20mhz im 2,4ghz und unter 5ghz 40mhz eingestellt seid dem sieht die welt besser aus, bzw unter linux komme ich auf 130mbits.

unter windows war mir das zu anstregend mit dem treibern und dem entfernen. hab es dabei belassen. falls ich mal nichts zu tun habe, werde ich mal verschiedene testen, un hier dann mitteilen wie es aussieht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben