T440s - Akkus werden nicht vollständig geladen trotz Einstellung in Energie-Manager

Taste

New member
Registriert
21 Nov. 2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe folgendes Problem:

Die beiden Akkus meines T440s werden leider nicht vollständig geladen. Ich habe den Energie-Manager installiert, der beiden Akkus einen "guten" Zustand bescheinigt.

Jedoch bleibt der interne Akku bei 50% und wird nie darüber hinaus geladen, der austauschbare Akku steht bei 80% und wird ebenfalls nie darüber hinaus geladen.
In Summe habe ich so permanent im Netzbetrieb einen Gesamtakkustand von 64-65%. Mehr wird es aber nicht.

Nun habe ich schon unter "Akkuwartung" für beide Akkus "Immer vollständig aufladen (...)" eingestellt, aber dies ändert entgegen meiner Erwartung nichts daran!

Kann mir jemand weiterhelfen?
Viele Grüße,
Nick
 
Eine Angabe zu dem Betriebssystem wäre noch hilfreich.
 
Entferne doch auch mal den entnehmbaren Akku und schaue was mit dem Internen passiert.

Waren mal Ladeschwellen gesetzt ? Evtl. sind die irgendwie noch gespeichert in der Elektronik

Evtl. müssen die Akkus auch mal rekalibreiert werden. Dazu das Gerät mal vollständig leer laufen lassen bis es ausgeht.
Dann ins BIOS gehen und dort auch leer laufen lassen. Meist geht da nämlich noch was, wenn das OS schon herunterfährt.
Danach die Akkus kurz abkühlen lassen und im ausgeschaltetetn Zustand wieder laden lassen.
 
Evtl. müssen die Akkus auch mal rekalibreiert werden. Dazu das Gerät mal vollständig leer laufen lassen bis es ausgeht.
Dann ins BIOS gehen und dort auch leer laufen lassen. Meist geht da nämlich noch was, wenn das OS schon herunterfährt.
Danach die Akkus kurz abkühlen lassen und im ausgeschaltetetn Zustand wieder laden lassen.
Das ist auch nicht immer ganz verlässlich. Gerade TPs gehen auch im BIOS in den Standby wenn die Elektronik der Batterie meldet, dass sie leer ist und quittiert dann den Start mit dem 0190 Critical Low Batterie Error. In Wirklichkeit steckt da noch ordentlich Saft drin. Ich habe bisher immer die besten Ergebnisse erzielt, indem ich per Energie Manager kalibriert habe.
 
Ich habe den Energie-Manager installiert, der beiden Akkus einen "guten" Zustand bescheinigt.

Jedoch bleibt der interne Akku bei 50% und wird nie darüber hinaus geladen, der austauschbare Akku steht bei 80% und wird ebenfalls nie darüber hinaus geladen.
Welche Ladeschwellen waren denn vorher eingestellt?
Hast Du nach ändern der Ladeschwellen den Rechner heruntergefahren (ab Win8 mit gedrückter Shift-Taste herunterfahren)? - Erst dann werden die neuen Ladeschwellen übernommen.
 
Das ist auch nicht immer ganz verlässlich. Gerade TPs gehen auch im BIOS in den Standby
Aha, und woher beziehst Du das Wissen, dass es neuerdings im BIOS einen Standby Modus gibt ? Was habe ich da verpasst ? Lerne gerne dazu.

Im BIOS sind lediglich der Embedded Controller und der Controller des Akkus aktiv. Die CPU mit irgendeinem OS fummelt da jedenfalls nicht herum und meint alles besser zu wissen.
Nach wirklich diversen akkurekalibrierungen kann ich mit gutem Gewissen behaupten, dass obige Beschreibung immer zuverlässig funktioniert.
Es kann auch sein, dass diese Methode definitiv mehrfach angewendet werden muss bei völlig dekalibrierten Akkus.
habe diese Prozedur schon bis zu 10 mal hintereinander ausfgeführt und danach war ein rot angezeigter 9 Zellen Akku, der allerdings erst 10 Monate alt ware und recht wenige Zyklen runter hatte, mit 15Wh von 93Wh wieder grün und hatte 92 von 93 Wh.
Das OS und der Energiemanger hatten immer wieder behauptet, dass der Akku leer ist und das Gerät heruntergefahren. Nur im BIOS Modus lief es dann gut 4 Stunden weiter....
 
Mein T43p schaltet sich auch im BIOS bei einem als leer gemeldeten Akkustand in den Standby mit dem Mond. Beim T410s ist es glaube ich genauso. Startet man dann neu, kommt dann der Critical Low Battery Error und man muss durch tausende Startversuche den Akku leersaugen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben