R3x R32 und der Klassiker: 1802 unauthorized network card

mat619

Member
Registriert
27 Mai 2010
Beiträge
145
Hallo zusammen,

völlig unerwartet ist mir heute als Dank dafür, sein neues IdeaPad mit seinem Router bekannt gemacht zu haben, von einem älteren Nachbarn ein R32 in Topzustand geschenkt worden - der Deckel ist ein bisschen verkratzt, aber von innen sieht es aus wie neu, läuft kühl und leise (erstes Pentium 4m Notebook das ich kenne, auf das diese Eigenschaften zutreffen) und sogar der originale Akku hält absurderweise noch über 3 Stunden!

An sich kam es gut ausgestattet daher: Zweitgrößte CPU und HDD, 512 MB RAM... kann man nicht meckern. Aaaaber es hatte kein WLAN. Also Schachtklappe auf, erfreut festgestellt, dass zumindest das AUX-Antennenkabel vormontiert wurde (ist bei den R32ern ja offenbar nicht zwangsläufig der Fall, was ich so gelesen habe?), in der Teilekiste gekramt und eine Broadcom WL-352 aus meinem alten, längst in die ewigen Jagdgründe eingegangen T40 gefunden. Ergebnis: Der Klassiker, 1802. Und ein resource conflict, wohl wegen der vermutlich verbauten Modemkarte. Zunächst stört aber der 1802...

Früher scheint es wohl mal modifizierte BIOS-Versionen für das R32 gegeben zu haben, die die Whitelist deaktiviert haben, wenn ich einige alte Forenposts richtig verstehe, jedoch waren alle Links tot, die ich bislang finden konnte. Irritierenderweise schreibt thinkwiki.org zudem:
NOTE!
On the R32, T43, X41, X60, W500, X230 and probably others, the BIOS hacks and the "no-1802" utility don't work.

Was kann man als R32-Besitzer demnach tun, um eine nicht original dafür gedachte WLAN-Karte heutzutage ans laufen zu bekommen?

Danke euch im Voraus für euren Rat!

Viele Grüße
Matt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den alten TPs ohne eingebaute WLAN-Antennen nutze ich gern die Kombination aus einer PC-CARD mit 2x USB 2.0 (Z.B. hier : http://www.ebay.de/itm/USB-2-0-PCMC...594217?hash=item4164c656e9:g:vsQAAOSwcu5URdol ) und einem USB Nano-"Stick" (Beispielsweise diesen Digitus-Adapter : http://www.ebay.de/itm/DIGITUS-WLAN...277315?hash=item2118294003:g:fHMAAOSwNRdX9Moy ).
Läuft problemlos unter Win auf meinen T2x und T30 .
Technisch ist das flotter als die Karten ,welche original ohne Mod-BIOS passen.Trotzdem ist kein neues BIOS von Nöten und man hat noch gleich einen freien USB 2.0 Port :D !

Gruss Uwe

P.S.: Der "Stick" kann problemlos dauerhauft in dem Port verbleiben,da dieser nur ca 15 mm über das Gehäuse übersteht ,und daher nicht so leicht abbricht . Zudem wird ein R32 kaum als portables Gerät eingesetzt ,oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Einwand, eure Vorschläge mit den Nano-Sticks... hab so einen zwar nicht herumliegen, aber das lässt sich bei dem Preis ja ändern. :D Könnte zudem für den Raspi nützlich sein, den ich für Projekte gelegentlich mit einem alten WLAN Stick verwende, der fast größer als der Raspi selbst ist. :facepalm:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben