W500 W500 Bluescreen nach Reinigung

Hallo,
ich dachte der Link ober reicht, https://thinkpad-forum.de/threads/203110-W500-Lüfter-entfernen , unten ist es beschrieben, ganz einfach war die CPU wohl nicht richtig " verbunden " mit dem Kühlkörper, nachdem ich den Laptop jetzt 3 Tage nutze, ist es soweit Ok, nur finde ich , dass die CPU immer noch zu hoch heizt, geht ab Lappalien wie Mahjongg schon mal kurz auf 90 Grad, dann wieder runter, denke und hoffe es liegt an der Billigpaste, eine gute erhalte ich diese Woche ( Gelid extreme Pro ),
Was meinst Du dazu ?.
 
hoffe es liegt an der Billigpaste, eine gute erhalte ich diese Woche ( Gelid extreme Pro ), Was meinst Du dazu ?
Meistens liegt es nicht an der Paste, sondern vielmehr an der Menge (immer sehr dünn auftragen) und der gleichmäßigen Auflagefläche des Kühlers (Schrauben immer über Kreuz anziehen und aufpassen, dass nichts verkantet).
Gute Paste hat da meist vielmehr den Vorteil, dass sie langsamer eintrocknet und daher seltener erneuert werden muss.


geht ab Lappalien wie Mahjongg schon mal kurz auf 90 Grad, dann wieder runter
Vielleicht schaltet dein Lüfter erst ab einer recht hohen Schwelle ein, 90° ist zwar etwas spät, aber noch nicht bedenklich wenn die Temperaturen danach schnell sinken.
 
Habe mich hieran gehalten: http://thinkwiki.de/ThinkPad-Pflege#Prozessor-.2FGrafiktemperatur_senken , ( ganz unten ), bzw. wie du schon sagst, als Lüftersteuerung habe ich TP Fancontrol eingesetzt, die powert den Lüfter bei der Temp dann hoch, dazu habe ich dann mal RMCLOCK eingesetzt, mit 1,1Volt bei max Performance, CPU ist dann etwas kühler und CoreTemp zeigt eh immer geringere Werte als TP an, ich glaube , da die Kerne gemessen werden.
Mit der Paste habe ich im Netz gelesen hätten Leute die Temps bei CPU und GPU zwischen 5-25 Grad gesenkt !!.
Falls du Zeit und Lust hast könntest du mal dieses http://www.chip.de/downloads/The-Great-Mahjong-Vollversion_70887328.html , Mahjongg testen und mir die Temperaturen über TPFC gemessen mitteilen, vorausgesetzt du hast ein W500 Intel Core2 T9600. Dieses Spiel lief bei mir unter XP auf einem Asus Pro 60 ohne große Temp Steigerungen. Auf dem W500 geht die GPU als auch die CPU ruckzuck auf über 80-90 Grad, so dass ich dann besser beende. Auf einem Gamer Laoptop mit QuadCore jagte diese Spiel bei einem Bekannten aber ebenfalls die CPU sehr hoch, genau wie bei mir, mmmhhhh, kann doch dann nur an der " Software Architektur " des Spiels liegen, so denke ich !?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das W500 muss auch ohne Nachhilfe die Temperaturen im erträglichen Rahmen halten. Entweder ist zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen worden oder der Kühlkörper liegt nicht plan auf CPU und/oder GPU, wobei bei GPU ein Wärmeleipad erforderlich sein dürfte.
 
Die GPU war von vorher schon mit Wärmeleitpaste versehen, die Intel mit Pad, aber ich werde, sobald die Gelidpaste da ist, es nochmals angehen.
Vorher habe ich nie eine Hilfe wie TP oder RMCLOCK in Anspruch genommen, da ich der Meinung bin, wenn wenn schon RMCLOCK braucht, stimmt was nicht.
Anmerkung:
das T500 meiner Freundin ist dagegen mindestens 10 Grad kühler und dementsprechend der Lüfter super ruhig. Ebenfalls springen die Temps mit denselben Spielen nicht hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
das T500 meiner Freundin ist dagegen mindestens 10 Grad kühler und dementsprechend der Lüfter super ruhig. Ebenfalls springen die Temps mit denselben Spielen nicht hoch.

Defekter Kühler wäre auch noch eine Möglichkeit, wenn Montage einwandfrei und auch nicht zuviel WLP verwendet wurde (hauchdünn reicht völlig)...
 
Mit der Paste habe ich im Netz gelesen hätten Leute die Temps bei CPU und GPU zwischen 5-25 Grad gesenkt !!
Das schafft man mit jeder Paste, wenn die vorhergehende ausgetrocknet, oder zu dick aufgetragen war.
1° bis 2° kann eine sehr gute Paste im Vergleich zu Billigpasten vielleicht rausholen, alles was darüber hinaus geht ist fast immer von der Art des Auftragens und dem Zustand der alten Paste abhängig.

als Lüftersteuerung habe ich TP Fancontrol eingesetzt, die powert den Lüfter bei der Temp dann hoch
Wie verhält sich dein W500 mit gewechselter Paste ohne aktives TP-Fancontrol? Ein W500 ohne Defekte am Kühlsystem sollte mit frisch gewechselter Paste auch ohne manuelle Lüftersteuerung stabil und mit erträglichen Temperaturen laufen.


das T500 meiner Freundin ist dagegen mindestens 10 Grad kühler und dementsprechend der Lüfter super ruhig.
Vergleichbarer Prozessor(selbe TDP), auch dedizierte Grafik, gleiche Spieleperformance, ungedrosselt, identisches TLP-Profil,...? es gibt viele Faktoren, die einen solchen Vergleich immer etwas hinken lassen :rolleyes:
 
Hallo,
alles wieder OK !!, die Gelid Paste kam noch gestern Abend, sofort getestet, und zwar erst mal HD TV 1,5 H laufen lassen , danach sofort dieses Mahjong Spiel, ( s. oben), gleichzeitig noch mir Firefox gesurft und ein paar andere Programme gestartet. Nach 2 H war die Temp der CPU um die 74-76 Grad und die GPU um 75 -80 Grad ( beim Spiel ), System ist extrem ruhig, TPFancontrol brauche ich nicht mehr; ( nach Ruhezustand nur 27-29 Grad im Leerlauf über CoreTemp, vorher bis zu 50 Grad ).
Aufgefallen ist mir nach Lösen des Kühlers, dass vor allem bei der CPU die Paste gar nicht mehr vorhanden war, sondern um die Dies ( glänzende Oberfläche der Grafikkarte oder des Prozessors ), herum verteilt war, wie auch bei der ATI GPU. Ich denke mal es lag doch an der Billigpaste, die ich persönlich vorher schon für viel zu dünnflüssig , weich hielt.
Die Gelid konnte ich aufgrund ihrer festeren Konsistenz und Klebrigkeit einfach besser gleichmäßiger verteilen.
So ich hoffe das Thema ist jetzt erledigt, ich merke auch , dass Win10 einfach ruhiger und flüssiger läuft, es ist so leise ( Lüfter jetzt gar nicht mehr hörbar außer beim Spiel oder HD TV, hier auch sehr mäßig), dass ich schon dachte der Lüfter ist hin.
Nochmals Danke für die echt guten Tipps und einen schönen Abend. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Paste gar nicht mehr vorhanden war, sondern um die Dies, herum verteilt war, wie auch bei der ATI GPU.
Das sollte nicht passieren :blink: => entweder war das keine echte WLP(selbst Hautcreme/Ketchup hat bessere Eigenschaften), oder die WLP war schlichtweg hin (Manche billigePasten zerfallen bei zu langer Lagerung in ihre Bestandteile, sodass nur nch die Trägerflüssigkeit aus der Tube kommt).
 
Da wäre auch eine Erklärung, ich glaube die an die 3 Jahre alt !.
Die frische Gelid im Thinkpad wird sich ja wohl ein paar Jährchen halten. Könnte man nicht einfach alle 3 , wie die Intel bei mir, mit Wärmeleitpads versehen, Handhabung wäre doch die einfachste.
 
Wärmeleitpads so wie sie in Thinkpads verbaut sind kühlen i.d.R. schlechter als Paste.

Außerdem hat man dann beim Alterungsprozess das Problem das man neue Pads braucht, auch nicht besser ;)

Schön das das Teil wieder läuft.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben