Opera Browser: Wo finde ich das Wörterbuch ?

Sigi

New member
Registriert
15 Mai 2011
Beiträge
265
Hallo,

habe mir mal eben den Opera Browser 12.18 installiert, läuft hier auf meiner älteren Hardware ganz nett und würde den künftig gerne verwenden. Standardmäßig ist die Rechtschreibung eingeschaltet, die standardmäßig auf ein eng. Wörterbuch zugreift. Habe bereits auf das deutsche Wörterbuch umgestellt, selbiges wird wohl aus dem Netz nachgeladen.

Nun kann man nicht bekannte Worte eintragen und ich würde dieses ergänzte Wörterbuch gerne später auf einen zweiten Notebook mit Opera verwenden. Bei einer Neuinstallation wäre das ergänzte Wörterbuch dann ja auch weg.

Leider kann ich dieses von mir ergänzte Wörterbuch nirgends finden.
Dann sollte ich wissen, wie ich es auf dem zweiten Notebook installiere.
Ein Dateipfad findet sich ja nicht, ich habe nur die Auswahl deutsch oder englisch.

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe

Sigi
 
Aus dem Kopf: Dokumente und Einstellungen/Benutzer/Anwendungsdaten/Opera

Oder gleich suchen nach: dictionaries.xml
 
Finde eine Datei "de.dic" zusammen mit einigen Lizenzdateien in einer zip-Datei mit Namen de.zip (Dateigröße 2,65MB) unter dem Pfad C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Anwendungsdaten\Opera\Opera\dictionaries. In der Datei findet sich dann auch das Wörterbuch.
Das Zip-Archive wird aber nur der Speicherort des Downloads sein, das von Opera benutzte Wörterbuch wird irgendwo in den Untiefen von Windows versteckt sein. Eigentlich schade.

dictionaries.xml findet sich nur mit 4,12KB, in der Datei finden sich nur Zeilen im Format:
id="de"><name>Deutsch</name><size>820320</size></dictionary><dictionary
 
Ah jetzt...die de.dic ist das Wörterbuch. Läßt sich im Editor öffnen.
Um das Wörterbuch, inklusive der eigenen Änderungen, in eine andere Installation zu übernehmen, habe ich immer einfach den ganzen Ordner "dictionaries" gesichert/kopiert.
 
Ah jetzt...die de.dic ist das Wörterbuch. Läßt sich im Editor öffnen.
Um das Wörterbuch, inklusive der eigenen Änderungen, in eine andere Installation zu übernehmen, habe ich immer einfach den ganzen Ordner "dictionaries" gesichert/kopiert.

Die gefundene de.dic befindet sich hier innerhalb eines ZIP-Archives. So gepackt wird eine Anwendung kaum lesend darauf zugreifen und auch keine Änderungen darin ablegen. Zumal ich in OPERA nicht mittels eines Pfads auf de.dic zugreifen kann.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Keiner einen Plan ?

Habe mittlerweile schon fleißig eine Menge Wörter hinzugefügt, wenn ich wegen eines Problems ein voriges Image zurück spiele, ist die ganze Arbeit für die Katz. Das will nicht recht gefallen.
 
Zwar schon was älter...
Grad selber frisch installiert und die Datei gefunden.

In dem Ordner, wo auch die de.zip und dictionaries.xml liegen, gibt es bei mir eine dritte Datei "de.oow". Darin sind die eigenen Änderungen enthalten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben