T6x T61 14 Wide wird warm an der Unterseite

sarek

Active member
Registriert
14 Okt. 2012
Beiträge
3.655
Hi,
wie die Überschrift es schon sagt, habe ich gleich 2 Mal das Problem mit einem T61 14 Zoll Wide und der Wärmeentwicklung.

Folgendes sei zum Beginn gesagt: Beide hatten den nVidia-Bug und wurden von grimes widerbelebt.
Beide T61 funktionieren (bis auf die Tatsache, dass Premiere 2014 nicht brauchbar läuft :D ) einwandfrei.

Jedoch werden im Betrieb beide auf der Unterseite (Höhe RAM/ExpressCard/54 Slot recht warm bis heiß!
tpfancontrol zeigt allerdings je nach Last "Normaltemperaturen" von 45-65 Grad für CPU und/oder GPU an. Die Abluft vom Kühler funktioniert auch bestens. Wärmeleitpasste wurde nach dem Erhalt direkt erneuert und auf dem Stammtisch (wo wir das mal "oberflächlich" getestet haben) gleich nochmal erneuert. Der erste Verdacht war halt ein nicht/schlecht funktionierender Kühler/Lüfter. Das würde ich aber sogar ausschließen, da er auch unter Prenmiere gut gekühlt hat.

Da ich das T61 (Schreibtisch mit Lötkram belegt) aktuell noch nicht zerlegen kann, wollte ich mal bei anderen T61 nVidia 14 Zoll Wide Nutzern nachfragen:

Ist die Kiste bei euch auch so warm untenrum?

Was könnte die Ursache sein?
Oder ist es doch noch der Bug, der das verursacht?

Geld werde ich da definitv nicht mehr reinstecken wollen. Ich trage mich sogar mit dem Gedanken, mir ein T400 zuzulegen und die T61 Wide dann abzustoßen (@Joker, ja du bekommst dann den SD-Kartenleser :D ).

Die Option (das werde ich mir evtl. für den Stammtisch in Mainz aufheben) mal ein T61 komplett zu zerlegen, halte ich mir noch offen. Aber nur, wenn der Verdacht vom Bug ausgeschlossen ist! Wenn das wirklich darauf hindeutet ->2x2 GB RAM raus - 2x1 GB rein und Tschausen T61!

Nur wenn ich die verkaufe, will zumindest die Fehlerbeschreibung mitliefern. Sonst tappt der "Nachfolger" genauso im Dunkeln wie ich.

Grüße
Christian
 
Ausgehend von der genannten Position ist der Chipsatz die naheliegenste Hitzequelle. Die Kühlung dort könnte versagen, wenn die dazugehörige Heatpipe defekt ist oder der Kühler nicht richtig aufliegt. Das Wärmeleitpad muss vorhanden/unbeschädigt und die Klammern müssen richtig montiert sein.

Ich habe grad mal ein T61 14" wide mit Nvidia rausgeholt und lasse einen Lasttest laufen, vielleicht ergibt sich daraus was.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mit vieeeel Anlauf komme ich auf ~60° bei Vollast, allerdings ist ein P8600 verbaut, die Nvidia-Graka ist auf 0.95v eingestellt und das Kühlsystem ist ganz frisch. Warm wird es auf der Unterseite an genannter Stelle definitiv, mit einer 35W CPU und einer nicht abgeschnürten GPU vermutlich noch etwas mehr. Klingt also erstmal nicht unnormal.

So oder so würde ich mal den richtigen Sitz des Kühlers und die Unversehrtheit des Wärmeleitpads am Chipsatz überprüfen, nur für alle Fälle.
 
Ausgehend von der genannten Position ist der Chipsatz die naheliegenste Hitzequelle. Die Kühlung dort könnte versagen, wenn die dazugehörige Heatpipe defekt ist oder der Kühler nicht richtig aufliegt. Das Wärmeleitpad muss vorhanden/unbeschädigt und die Klammern müssen richtig montiert sein.
Das Pad kann ich zu 100% ausschließen - Wurde ebenfalls getauscht! Die Heatpipe wär dann ja bei beiden Kühlern defekt, fest und richtig montiert sind die Klammern definitiv :)

Mit vieeeel Anlauf komme ich auf ~60° bei Vollast, allerdings ist ein P8600 verbaut
->T7500 bzw. T7300

die Nvidia-Graka ist auf 0.95v eingestellt und das Kühlsystem ist ganz frisch. Warm wird es auf der Unterseite an genannter Stelle definitiv, mit einer 35W CPU und einer nicht abgeschnürten GPU vermutlich noch etwas mehr. Klingt also erstmal nicht unnormal.
Dito - Untervolt-Bios war nach dem Einschalt-Test die erste Amtshandlung bei mir..

So oder so würde ich mal den richtigen Sitz des Kühlers und die Unversehrtheit des Wärmeleitpads am Chipsatz überprüfen, nur für alle Fälle.

Der Kühler bzw. das Pad wird dennoch morgen mal gecheckt.

Für die 14 Wide hab ich leider keine "weiteren" Ersatzteile (speziell Kühler) da, da ich sonst nur 15.4 im Fuhrpark habe. Ich frag da mal die potentiellen Stammtischbesucher für den 3.12, ob die einen da haben und ich den mal testen kann :)
 
Was ist denn an 45-65 Grad ungewöhnlich? Da wird mein T61 wärmer trotz Intel-Grafik, neuer WLP und gesäuberten Lüfter...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben