Wie neue Touchpad Folie aufbringen?

nsteinbach

Member
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
358
Hallo Thinkpad-Freunde,

nachdem ich nun den Tipp bekommen habe, dass ein T520 mit durchgeschubberter Touchpad-Fläche lediglich eine neue Folie bräuchte (s. hier), möchte ich hier einmal fragen:
Ist das Entfernen und Austauschen der Folie so einfach, wie man es sich vorstellt?
Also alte Folienreste abknibbeln, neue Folie aufbringen? Oder muss man das Touchpad dafür ausbauen, oder braucht man einen Heißluftfön oder ähnliches, um die Folie vom Touchpad abzukriegen? (Und welche Temperatur ist zu heiß? Dann doch eher machen, wenn das Palmrest-Tastaturbezel-Kombiteil ausgebaut ist, um nichts darunter liegendes zu beschädigen? Oder genügt ein normaler Fön für Kopfbehaarung auch?)

Ebenso wurde in dem Thread eine Frage gestellt, warum mit einer neuen Folie das Scrollen nicht mehr möglich sei? Ich nutze das Touchpad normal nicht, das Gerät ist für eine Bekannte, doch sie würde es vermutlich nutzen, dann wäre eine Scrollfunktion natürlich auch praktisch...

Also, wenn da jemand Erfahrungen mit hat, würde ich mich über mehr Infos dazu freuen!


Danke & viele Grüße!
 
ja, einfach abziehen, alten Kleber rückstandslos entfernen (ist tlw. leichte Fummelarbeit), neue Folie drauf und fertig. Bei den Originalfolien die es bei ThinkSpot und auch tlw. auf Amazon gibt, ist der neue Kleber bereits drauf.

Die neuen Folien haben diese Aussparungen an der Seite nicht mehr und ich kann auch nicht mehr scrollen, seitdem ich die neue drauf habe...
http://www.vb-computers.de/bilder/ibm/thinkpad_touchpad_folie/thinkpad_touchpad_folie_org.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Austauschen ist so einfach. Alte Folie leicht erwärmen. Der Fön sollte eine Temperaturregelung haben, Temperatur sollte maximal 60°C sein. Dann an einer Ecke z.B. mit einer Glasklinge oder einem Messer unter die Folie gehen, Ecke schrittweise damit hochheben. Wenn man dann mit der Hand greifen kann, Folie abziehen.

Verbleibende Klebefilmreste mit Alkohol und Tuch entfernen.

Die neue Folie hat entweder eine Klebeschicht oder man benötigt doppelseitiges Klebeband zum Aufkleben.

Funktionsverlust habe ich nicht feststellen können.

ATh.
 
Super, danke für die Infos!

Interessanterweise hat das Touchpad auf meinem eigenen T520 in seiner Riffelung auch keine Aussparungen zum Scrollen, und gerade habe ich es zum ersten mal getestet: Mein Touchpad kann scrollen, wenn ich es einschalte (zwar unter Linux - das ist ja eine Treiber-Angelegenheit - aber der Windows-Treiber kann das ja definitiv auch).

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Touchpad bzw. der Treiber den "Scroll-Input" anhand der Fingerposition am rechten/unteren Rand erkennt, und nicht anhand einer Aussparung in den Noppen der Folie (denn die Noppen "erkennt" es sicher nicht, sonst würde es ohne, bzw. mit durchgeschubberter Folie ja gar nicht gehen).

Vielleicht gibt es irgend eine Möglichkeit der Neukalibrierung, wenn der Scroll-Input nach dem Folienwechsel nicht erkannt wird?

60°C sind ja dann doch eher Haarfön-Temperaturen, zumindest ist mein Heißluftfön (nicht der für die Haare) doch eher in Temperaturbereichen unterwegs, die das Gehäuse weg schmelzen würden - ich meine mich an irgendwas um 250-500°C zu erinnern ;)
 
Jetzt hast du mir aber einen ausschlaggebenden Tipp gegeben, das scrollen geschieht jetzt über das Drüberstreichen mit zwei Fingern und nicht mehr wie früher, an der Seite... Jetzt geht es auch mit der neuen Folie...

Nur hat das Touchpad in der T*10er Reihe ein weiteres Problem: Scrollt man mithilfe dieses sogenannten Multitouch, hängt sich das Touchpad hin und wieder komplett auf und ist erst nach ca. 5 Sekunden wieder benutzbar. Dieses Problem ist aber schon bekannt...
https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...te-often-SynTPEnh-exe-hangs-at-50/td-p/271635
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt so, als hätte es da für Dein System ein Treiber-Update gegeben, und der neue Treiber handhabt das eben anders. Sehr schön, dass es weiterhin funktioniert.
 
Ich habe Version 19.0.17.115 vom 19.09.2016. Also scheint es da schon eine Veränderung gegeben zu haben...
 
Es ist auch naheliegend, gewisse Dinge zu vereinheitlichen - und da sind diese Multitouch-Gesten eben gerade "en vogue" :) - mit etwas Glück findest Du noch weitere, die das Touchpad dem eines Macbooks näher bringen, wer weiß, was der neue Treiber noch so an Überraschungen birgt? ;-)
 
Wäre der Bug nur nicht, dass sich das Touchpad bei der Benutzung von Multitouch regelmäßig aufhängt...
 
Vielleicht gibt's ja dafür dann bald noch mal ein Treiber-Update, was dieses Fehlverhalten beendet. Oder halt den alten Treiber weiterbenutzen und an den Seiten scrollen.
 
Vielleicht gibt's ja dafür dann bald noch mal ein Treiber-Update, was dieses Fehlverhalten beendet. Oder halt den alten Treiber weiterbenutzen und an den Seiten scrollen.
Hmm, also 6 Jahre nach Bekanntwerden müsste das mittlerweile gefixt worden sein :D Oder es ist Synaptics einfach egal...
 
Oh, dass so ein Bug so lange besteht, wusste ich nicht (ich dachte bisher, die Multitouch-Scrollfunktion - und damit auch Multitouch-Gesten insgesamt - wäre erst nach dem Abschalten der Ränder zum Scrollen eingeführt worden). Naja, mit Windows kenne ich mich halt nicht so aus (aber es ist ein schönes Beispiel, was für Open-Source-Treiber spricht, damit man das selbst fixen kann, bzw. die Community). OK, nun sind wir vollkommen OT, aber das Thema ist ja im Prinzip auch fertig :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben