ThinkPad 2017 Kaby Lake Modelle (T470, P51s, X1 Carbon etc.) Lineup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sehe ich überhaupt nicht als Fakt an.

Anandtech schreibt zusammenfassend zu den "Verbesserungen:"

1. Same IPC as Skylake, but better manufacturing gives 12-16% more frequency2 .Speed Shift v2 will improve latency focused metrics, such as user experience
3. New fixed function hardware for 4K HEVC/VP9 increases battery life for media consumption
4. OPI 3.0 enables support for PCIe 3.0 x4 NVMe drives and Thunderbolt 3 (with additional controllers)
5. Support for three 4K displays: DP 1.2, HDMI 1.4, eDP 1.2


Ich sehe das folgendermaßen:

1. Die Akkulaufzeitverbesserungen beziehen sich nur auf Videowidergabe von 4K mittels VP9.

2. Der Takt steigt bei gleicher Leistungsaufnahme um besagte 12-16%, daher kommt auch die Mehrleistung um... tada, 12-16%.

3. Leistungsaufnahme scheint identisch zu sein.



Ich kann auch nicht erkennen, dass der Turbo länger gehalten werden kann (die Leistungsaufnahme bleibt ja gleich und die TDP ebenso). Schon Skylake hatte weit weniger mit dem TDP Limit zu kämpfen, als die Vorgänger (siehe v.a. die Quadcore Modelle).

Das ist im Ergebnis doch etwas arg mau. Klar, wer neu kauft, soll ich das holen. Aber von Broadwell/Skylake auf sowas wechseln? Ich finde nicht, dass das einen solchen Sprung in der Modellnummer rechtfertigt.
 
Gibt es Informationen zum Nachfolger des X1 Yoga? Denke das könnte ein spannendes Gerät werden.
 
Das ist im Ergebnis doch etwas arg mau. Klar, wer neu kauft, soll ich das holen. Aber von Broadwell/Skylake auf sowas wechseln? Ich finde nicht, dass das einen solchen Sprung in der Modellnummer rechtfertigt.

Die Zeiten der jährlichen Quantensprünge ist vorbei.....

Wer ein Skylake-Notebook sein Eigen nennt, braucht ja nicht den nächsten "Lake" zu kaufen. Ich persönlich warte auf ein X270 mit neuem ?? Design.
 
Für mich ist Kaby Lake auch nicht der Grund, auf die kommende TP-Generation zu schielen. Da ist mir so ziemlich alles andere, was im Zuge des 2017er-Lineups hoffentlich passiert, wichtiger. Kaby Lake nehme ich nur mit.
 
Der einfache Schritt von Architektur X zu Architektur X+1 hat sich noch nie so wirklich gelohnt. Das war vielleicht noch beim 80286 -> 80386, 80386 -> 80486, 80486 -> Pentium, usw. der Fall aber spätestens seit Pentium III -> Pentium 4 sind die Zeiten vorbei. Wer erinnert sich noch an den legendären 1,13 GHz Pentium III Coppermine und den noch legendäreren weil kaum erhätlichen 1,4 GHz Pentium III Tualatin der Kreise um die damals erhältlichen Pentium 4 Willamette gezogen hat?

Ich würde auch niemals von Skylake auf Kaby Lake wechseln nur des Prozessors wegen. Auch von Broadwell oder Haswell auf Kaby Lake zu wechseln ist nicht wirklich sinnvoll und selbst wenn ich den Unterschied zwischen meinem 2,5 GHz Sandy Bridge Core i5-2520M und dem 2,5 GHz Kaby Lake i5-7200U betrachte ist letzterer in Single Core gerade mal ~20%, im Mult Core immerhin ~30% schneller. Betrifft allerdings die reine rohe Rechenleistung, in der Praxis kommt davon deutlich weniger an, so dass selbst der Schritt von einem 2011er Sandy Bridge zu einem 2016er Kaby Lake kaum spürbare Performance bringt.

Der Core i5-7200U ist natürlich wesentlich sparsamer und effizienter und verfügt zudem über eine deutlich performantere und fähigere Grafikeinheit (HD Graphics 3000 vs. HD Graphics 620) was den Umstieg dann doch wieder schmackhaft macht. Aber rein der Rechenleistung wegen aufzurüsten lohnt sich schon lange nicht mehr. Ich schiele primär auf die nächste Generation weil a) das X220 als primäres Arbeitsgerät Anfang 2017 ins 7. Jahr geht und b) die HD3000 mein 4k-Display nur mit 30 Hz betreiben kann. In puncto Rechenleistung reicht mir persönlich der Core i5-2520M jedoch locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein nennenswerter Vorteil von Kaby Lake ist noch Hardwareunterstützung für H265/HEVC-Decoding mit 10 bit Farbtiefe.
Es ist doch schöner wenn der Lüfter aus bleibt wenn man ein Video schaut...
 
Und VP9.

Wer eine oder beide dieser Neuerungen braucht, kommt an Kaby Lake nicht vorbei.
 
Naja, "brauchen" wird die wohl niemand... Genug Leistung bringt Skylake auch mit.
 
Okay... sagen wir anstatt "brauchen"... "extrem dringend und intensiv benötigt". :D


P.S.: Selbst bin ich auch Cannon Lake und Coffee Lake gespannt. Dann endlich mal 6 CPU-Kerne auch für den Mainstream. :thumbup:

Intel-Coffee-Lake-Roadmap-1140x457.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein USB 3.1 denn? Gen1 oder Gen2? Denn Gen1 ist genauso schnell wie USB 3.0 (wenn ich nicht irgendwas durcheinander werfe...). :confused:
 
Stimmt. USB 3.1 Gen1 := USB 3.0 :). Zwei verschiedene Bezeichnungen für ein und dasselbe :).

LG Uwe
 
Ich frage sicherheitshalber nochmal: Sind keine Informationen zum X1 Yoga Nachfolger bekannt?
 
Keine öffentlich verfügbaren, die mir bekannt wären
 
Zuletzt bearbeitet:
40A90090US ist die Herstellerbezeichnung des neuen USB Type C Docks :)
 
Zuletzt bearbeitet:
USB 3.0 wurde in USB 3.1 Gen 1 umbenannt. Und USB 3.1 wurde in USB 3.1 Gen 2 umbenannt.
Das heißt Gen 1 ist das ehemalige USB 3.0 was schon ewig unterstützt wird.

Oh, heißt das also auch Kaby Lake kann nur USB 3.1 Gen 1 ohne Zusatzchip und es wird für Gen 2 einer benötigt?

Ab wann sollen denn Gen 2 und TB3 direkt integriert werden? Gibts da schon etwas konkreteres?
 
Oh, heißt das also auch Kaby Lake kann nur USB 3.1 Gen 1 ohne Zusatzchip und es wird für Gen 2 einer benötigt?
So wie ich es verstanden habe kann Kaby Lake USB 3.1 Gen 2 native, aber nicht bei der U Serie, sondern nur bei den CPUs die noch kommen. Thunderbolt 3 benötigt zusätzliche Hardware.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben