ThinkPad 2017 Kaby Lake Modelle (T470, P51s, X1 Carbon etc.) Lineup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim X270 bin ich mir ziemlich unsicher, wie die Änderungen ausfallen. Es scheint nicht den selben Umfang zu haben, wie das T470, aber auch mehr als das T470p. Ich würde mir von diesem Modell nicht zu viel erwarten.

Wenn das X270 nicht grundlegend verändert wird, wird es obsolet und hat mMn -angesichts der Konkurrenz auf dem Markt- keine Daseinsberechtigung mehr.
Ich gehe mal davon aus, dass der Dockingport zugunsten von USB-C wegfällt. Das Lüfterverhalten ist derzeit schon schlecht, insofern können sie den Schrott auch gerne in ein kompakteres Gehäuse verbauen, da das Ding eh zu häufig läuft.
Aufgrund der Tatsache, dass das X1 Carbon kompakter wird, muss das Ding zwingend weniger Footprint haben, sonst wüsste ich nicht, warum man es kaufen soll. Vielleicht mit nem Core m3 und lüfterlos?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

und was machen die leute, die ihr kamera ohnehin dauerhaft zugeklebt haben? ;-) nicht infrarot sondern röntgen-cam ist der nächste schritt. :)

Die nutzen dann alternativ den Fingerprintreader?
 
Nein, der Dockingport wird nicht zugunsten von USB Typ C wegfallen.

Der größte Vorteil gegenüber dem X1 Carbon oder ähnlichen Geräten ist der erweiterbare Akku. Der würde bei einem dünneren Gehäuse vermutlich wegfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass der Dockingport zugunsten von USB-C wegfällt. Das Lüfterverhalten ist derzeit schon schlecht, insofern können sie den Schrott auch gerne in ein kompakteres Gehäuse verbauen, da das Ding eh zu häufig läuft.

Das ist glaube ich ein Problem, das sich kurioserweise durch die komplette X-Reihe zieht und das obwohl Lenovo seit dem X240 die sparsamen U-Prozessoren von Intel verbaut. Aber irgendwie kriegen die es trotzdem nicht hin das Teil lautlos oder zumindest möglichst leise laufen zu lassen, der Geräuschpegel ist für geräuschempfindliche Menschen fast schon unerträglich da der Lüfter ein aufdringliches hochfrequentes Heulen produziert. Einzige Ausnahme: das X200s mit Intels ULV-Prozessoren. Das ist bei einem guten Freund von mir bis heute klaglos und vor allem absolut lautlos im Einsatz.

Beim X220 musste ich mit TPFanControl nachhelfen und da das bei den aktuellen Modellen schon nicht mehr funktioniert ist die X-Serie für mich leider keine Alternative mehr. Hinzu kommt der einzelne RAM-Slot, der die Aufrüstbarkeit in der Zukunft erschwert. Schade eigentlich, denn die Robustheit und Kompaktheit des X220 habe ich in den vergangenen bald sechs Jahren sehr zu schätzen gelernt.


und was machen die leute, die ihr kamera ohnehin dauerhaft zugeklebt haben? ;-) nicht infrarot sondern röntgen-cam ist der nächste schritt. :)

Die hätten sowieso Probleme mit der Kamera da man ohne Aluhütchen davor sitzen muss damit sie zuverlässig funktioniert :D
 
Kann man eigentlich darauf hoffen, dass im T470p die neuen Pascal Generation verbaut wird? So eine 1050 wäre schon chic.
 
Nein, der Dockingport wird nicht zugunsten von USB Typ C wegfallen.

Der größte Vorteil gegenüber dem X1 Carbon oder ähnlichen Geräten ist der erweiterbare Akku. Der würde bei einem dünneren Gehäuse vermutlich wegfallen.

Und auch das mit dem Akku ist nicht sauber gelöst. Habe für mein X250 noch nen zusätzlichen 3- und 6-Zeller. Die werden nicht immer sauber erkannt. Bekomme oft Fehlermeldungen, habe umgetauscht, ist ein elendes Spiel.
Die Akkuleistung ist auch sehr schwankend. Zudem ist das Ding mit der maximalen Akkuausstattung schon klobig, schwer und unhandlich.
Da habe ich offen gestanden lieber nen guten Internen, den ich dann eben nach drei Jahren austauschen lasse, sofern ich das nicht "verbotenerweise" selber mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich darauf hoffen, dass im T470p die neuen Pascal Generation verbaut wird? So eine 1050 wäre schon chic.
Das T470p wird allem Anschein nach ein GPU-Upgrade bekommen, ob das eine 1050 sein wird, weiß ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

gibts eigentlich schon irgendwelche Infos zu einem möglichen L-470? :huh:
 
In weniger als zwei Wochen werden die Informationen zu diesen Geräten ohnehin öffentlich verfügbar sein, etwas Geduld solltet ihr also noch haben ;)
 
Wie lang hat es eigentlich in den vergangenen Jahren so im Schnitt zwischen Vorstellung und Verfügbarkeit gedauert? Ich bin aus dem "auf neue Thinkpads freuen" Spiel schon zu lange raus... Nur mal so als grober Anhaltspunkt, reden wir eher von Vorstellung Anfang Januar und Verfügbarkeit ab April, oder eher von Vorstellung Anfang Januar und Verfügbarkeit ab Februar?
 
Die Verfügbarkeit dürfte genau dazwischen liegen - Ende Februar/März sollte ein gutes Zeitfenster sein.
 
Kann mich nicht mehr genau an jedes Jahr erinnern, aber so ab Ende Februar bzw. im März sind die meisten Modelle nach und nach verfügbar, wobei es meist auch den einen oder anderen Nachzügler gibt.
 
Kann mich nicht mehr genau an jedes Jahr erinnern, aber so ab Ende Februar bzw. im März sind die meisten Modelle nach und nach verfügbar, wobei es meist auch den einen oder anderen Nachzügler gibt.

Ich kann mir vorstellen, dass es mit der Verfügbarkeit nächstes Jahr besser stehen wird als noch bei den Geräten die dieses Jahr erschienen sind. Dieses Jahr führte ja hauptsächlich die schlechte verfügbarkeit von Skylake CPUs zu verzögerungen Nicht-vPro-Kabylakes sind dagegen bereits schon länger auf dem Markt.
 
Gerade ein "frisch" (produziert 03/2016) eingetroffenes DELL Latitude 7470 in der Hand gehabt:facepalm: Alles muss dem Ultrabook-Gott geopfert werden: keine seperate Tastatur(wanne) mehr, keine gesonderten Lautstärke-Tasten und nicht mal das einfache Austauschen eines Akkus wird einem gegönnt. Brr.. ich werden alt:pinch:
 
Ultrabooks haben sich halt nicht nur bei Lenovo durchgesetzt. ;) Wer das nicht will kann halt nur noch zu Workstations greifen. Mein P50 hat alle drei genannten Features.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Ultrabooks an sich ja eine super Sache. Als jemand, der noch bis vor kurzem sehr viel beruflich unterwegs war weiß ich potente leichte Hardware durchaus sehr zu schätzen. Problematisch wird es allerdings dann, wenn ein Hersteller agiert wie Apple und wirklich sämtliche Hardware dem Gott der Dünnheit opfert. Dem neuen MacBook Pro fehlen im Vergleich zum Vorgänger 25% Akkukapazität weil das Gehäuse eben nochmal 0,x% dünner werden musste.

Solange es vom selben Hersteller allerdings auch eine gleichwertige non-Ultrabook-Alternative gibt (z.B. wie bei Lenovo T460, T460s und T460p) finde ich es absolut in Ordnung, wenn einzelne Baureihen den Ultrabook-Weg beschreiten.
 
Dem neuen MacBook Pro fehlen im Vergleich zum Vorgänger 25% Akkukapazität weil das Gehäuse eben nochmal 0,x% dünner werden musste.
naja, es sind dann wohl doch 17 % (dünner)... ;)
aber ich gebe dir natürlich voll recht; in absoluten zahlen sieht das gleich anders aus.
 
Du hast natürlich recht, ich wollte eigentlich schreiben "0,x mm dünner" ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben