ThinkPad 2017 Kaby Lake Modelle (T470, P51s, X1 Carbon etc.) Lineup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schönes Strohmannargument, das muss ich Dir lassen.

Ich wüsste nicht wo das ein Strohmannargument sein soll wenn es sich direkt auf eine Aussage von dir bezog ;)
Mit dem Ein/Ausschalter hast du recht, den Punkt ziehe ich zurück. Mir war nicht bewusst, dass es diese bereits gibt.

Und was den Markt für DVD-Laufwerke angeht hast du sicherlich auch recht, mir ging es aber da eher um den praktischen Nutzen eines regelmäßigen Backups auf eine eingebaute Platte, natürlich zusätzlich zu einem Backup auf ein entferntes System, sei es NAS oder Cloud. Das würde sich natürlich in einem Thunderbolt 3 Dock ohne Probleme lösen lassen, indem einfach ein 2,5" SATA-Slot zur Verfügung gestellt wird oder gleich 1TB günstiger Flash-Speicher der dann auch vergleichsweise langsam sein kann, aber auch hier fürchte ich ist die Nachfrage eher gering.

Und ich ahne ja schon länger, dass ich mich früher oder später zwangsweise mit Thunderbolt 3 Portreplikatoren auseinandersetzen werden muss - mangels Alternative. An sich ist die Idee eines universellen Anschlusses für alle möglichen Belange ja nicht verkehrt. Trotzdem sehe ich diesen nicht als Alternative zum Dock sondern eher als Ergänzung. Was natürlich auch gut machbar wäre ist ein echtes Thunderbolt 3 Dock: ein entsprechender USB-C Port an der Unterseite des Laptops, ein passender USB-C Stecker im Dock (oder gleich mehrere davon um Signale zu trennen und Interferenzen zu vermeiden) und das Gerät einfach wie auch schon bisher Einklicken. Interoperabilität mit anderen Herstellern ist ja ohnehin nur auf dem Papier gegeben.

Aber so, wie sich Lenovo in den vergangenen Jahren verhalten und verzweifelt und erfolglos versucht hat Apple zu imitieren, ist eher damit zu rechnen, dass die Thinkpads des Jahrgangs 2018 bis auf zwei USB-C Ports keinerlei Anschlüsse mehr haben, die Tastatur noch weniger Hub hat als die von Apple und die schon im X1 Carbon gescheiterte Touchleiste in veränderter (wohlgemerkt: verändert, nicht verbessert) Form zurückkommt. Nur auf eines ist wohl Verlass: die verbauten Panels werden weiterhin unterste Schublade bleiben. Tradition muss sein :D
 
Ich wüsste nicht wo das ein Strohmannargument sein soll wenn es sich direkt auf eine Aussage von dir bezog
Dass alle Deine Kritikpunkte an den Haaren herbeigezogen sind, habe ich jedenfalls nicht behauptet, das könnte man also durchaus als Strohmannargument bezeichnen ;) Aber Schwamm drüber, mein Beitrag war auch etwas harsch formuliert ;)
Mit dem Ein/Ausschalter hast du recht, den Punkt ziehe ich zurück. Mir war nicht bewusst, dass es diese bereits gibt.
Kein Problem, ging mir ja auch so ;)

Den Einsatzzweck für eine HDD/SSD in der Dockingstation kann ich durchaus nachvollziehen, das fände ich selbst manchmal recht praktisch.

Mit mehreren USB-C-Ports auf der Unterseite und einem entsprechenden Gegenstück in einer "klassischen" Dockingstation würde man gegenüber einem "herkömmlichen" proprietären Dockingport auf der Unterseite wohl wenig gewinnen.
Aber so, wie sich Lenovo in den vergangenen Jahren verhalten und verzweifelt und erfolglos versucht hat Apple zu imitieren, ist eher damit zu rechnen, dass die Thinkpads des Jahrgangs 2018 bis auf zwei USB-C Ports keinerlei Anschlüsse mehr haben, die Tastatur noch weniger Hub hat als die von Apple und die schon im X1 Carbon gescheiterte Touchleiste in veränderter (wohlgemerkt: verändert, nicht verbessert) Form zurückkommt. Nur auf eines ist wohl Verlass: die verbauten Panels werden weiterhin unterste Schublade bleiben. Tradition muss sein
Ich hoffe mal, dass Du Unrecht hast, Deine Befürchtung bezüglich der Displays teile ich aber leider ^^
 
Schlechtes Beispiel, denn zwei 4K-Monitore bei 60 Hz sind an den "klassischen" Docks der ThinkPads sehr wohl ein Problem.
Hm? Ultra Dock und Workstation Dock haben doch jeweils 2x DisplayPort. Gehen darüber keine 4K mit 60Hz?

ich möchte sogar behaupten, ich kann P70 scheller eindocken, als jemand den TB stecker drin hat (wenn das p70 auf tisch steht)... mit strom bin ich mir sogar sicher ^^
Stimmt, das habe ich sogar noch vergessen: In der Regel muss man dann ja auch immer zwei Stecker einstecken, Netzteil + Dock, statt nur in den Dockingport einzuklicken.
 
Ultra Dock und Workstation Dock haben doch jeweils 2x DisplayPort. Gehen darüber keine 4K mit 60Hz?
Nö, das geht leider nicht. Einen 4K-Monitor kann man bei 60 Hz betreiben, bei zwei ist aber bei je 30 Hz Schluss. Steht auch hier: https://support.lenovo.com/de/de/documents/pd029622

In der Regel muss man dann ja auch immer zwei Stecker einstecken, Netzteil + Dock, statt nur in den Dockingport einzuklicken.
Das ist eigentlich nur bei Geräten mit H-Prozessoren und entsprechend potenten Grafikkarten, die ein Netzteil mit mehr als den theoretisch möglichen 100 W benötigen und bei Geräten, die zwar maximal 100 W benötigen, aber bei denen der Hersteller bei der Implementierung geschlampt hat, notwendig.
 
Nachdem wir das Thema Dock diskutiert haben sollten wir zu einem wichtigeren Punkt kommen. Das X1C soll in Silber kommen? Geht es noch? Das Thinkpad 13 gibt es doch auch in hässlich, gibt es Käufer für so was?
 
Danke, Du sprichst mir aus der Seele. Bereits bei den "low end"-Modellen hat mich das gestört. Schade, dass Lenovo nun auch beim Flaggschiff eine derartige Geschmacklosigkeit anbietet...

Eigentlich kann man aber direkt froh sein, dass es das Gerät nicht auch in gold geben wird, wenn man sich E470 und E570 so anschaut... :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, ich finde das gar nicht so schlecht, wenn man dadurch neue Kunden gewinnen könnte...aber nur solange lediglich der Displaydeckel im silbernen Farbton gehalten ist. ;) Meinetwegen könnten sie optional auch einen roten Deckel anbieten, wie beim E520. Solange es nur der Deckel ist und nicht der Rest des Gehäuses...

Die X1 Modelle sollen ja sowieso auch nicht-traditionelle ThinkPad-Kunden ansprechen.

Gold kommt dann fuer das X1C 2018.
Also ich bin froh, solange uns Rose-Gold erspart bleibt. :rolleyes: Das ist ja auch die Lieblingsfarbe von fb :D
 
Gold kommt dann fuer das X1C 2018.:D
Ah, das Jahr, in dem ich mir ein goldenes X1 Carbon kaufe, den Akku ausbaue und es dann mit einer Spaltaxt oder einem Vorschlaghammer vor laufender Kamera malträtiere :D

Im Ernst, dazu wäre mir mein Geld dann einerseits doch zu schade und andererseits würde das wohl kaum etwas bewirken. Außerdem wäre das eine Verschwendung wertvoller Ressourcen. Hoffen wir lieber, dass es gar nicht erst soweit kommt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die echte Frage ist: Wann gibt es das X1 Carbon mit Rallystreifen?:Ich sag nix:
 
(Hab hier ewig nicht mehr geschrieben - vielleicht kennt mich der eine oder andere noch)

Eine Frage zur IR Camera: Kann man damit irgendetwas "produktives" machen, d.h. nichts Entertainment-mäßiges, sondern irgendetwas, was den "normalen" Arbeitsalltag erleichtern könnte?
 
(Hab hier ewig nicht mehr geschrieben - vielleicht kennt mich der eine oder andere noch)

Eine Frage zur IR Camera: Kann man damit irgendetwas "produktives" machen, d.h. nichts Entertainment-mäßiges, sondern irgendetwas, was den "normalen" Arbeitsalltag erleichtern könnte?

Soweit ich das verstanden habe, brauch man die IR Kamera für die "Windows Hello Gesichtserkennung". Anderen Zweck gibt es glaube ich nicht.
Statt Fingerabdruck zum Anmelden, lächelst du einfach in die Kamera ;)
 
Hey grey! :) Stimmt, dich hat man schon lange nicht mehr gesehen.

Also, zum einen wäre da Gesichtserkennung per Windows Hello, zum anderen sollte das auch auf irgendeine Art und Weise Gestensteuerung ermöglichen.

Außerdem soll es wohl möglich sein, 3D Objekte einzuscannen. Wie nützlich das im Alltag ist, das ist allerdings eine andere Frage.
 
Weiß jemand zufällig wie das mit den Akkus bei der neuen Generation aussieht? Beim E470 kann man ja den Akku, im Gegensatz zum E460, nicht mehr wechseln. T460s und X1 2016 sind auch schon betroffen. Ich hoffe nicht, dass dies jetzt auch so bei den anderen Reihen eingeführt wird.

Beim X270 habe ich so meine Bedenken, dass es deutlich flacher/leichter werden soll und es deshalb auch fest integrierte Akkus gibt. Wobei dies natürlich vom Gehäuse abhängig ist. Wurde das Gehäuse vom X260 auch schon beim X250 und X240 eingesetzt? Wenn ja, dann könnte es ja jetzt erneuert werden.
 
Weiß jemand zufällig wie das mit den Akkus bei der neuen Generation aussieht? Beim E470 kann man ja den Akku, im Gegensatz zum E460, nicht mehr wechseln. T460s und X1 2016 sind auch schon betroffen. Ich hoffe nicht, dass dies jetzt auch so bei den anderen Reihen eingeführt wird.

Beim X270 habe ich so meine Bedenken, dass es deutlich flacher/leichter werden soll und es deshalb auch fest integrierte Akkus gibt. Wobei dies natürlich vom Gehäuse abhängig ist. Wurde das Gehäuse vom X260 auch schon beim X250 und X240 eingesetzt? Wenn ja, dann könnte es ja jetzt erneuert werden.

Das Gehäuse bei X240, 50 und 60 ist so ziemlich das gleiche. Da wird es richtig Zeit für eine Erneuerung, zumal es eh nicht so toll wartbar ist.
Die einzigen Komponenten, die du offiziell austauschen darfst, sind da eh nur der externe Akku, der EINE RAM-Riegel und die Festplatte.
WLAN- und WWAN-Karte darfst du auch austauschen. Die Tastatur offiziell nicht und wenn du's machst, viel Spaß, dann nimmst du das ganze Teil auseinander.

Obwohl ich wahrscheinlich vom ThinkPad-Zug abspringe, sollte das X270 IMHO eine deutliche Ecke kompakter werden, sonst gibt es kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Dell hat die Dockingstation mitnichten gestrichen, für aktuelle Latitudes gibt es sie noch ganz normal wie bisher auch.
Habe ich da was falsch verstanden, oder hat DELL nochmal einen Rückzieher gemacht ? Soweit mir bekannt, wird es bei den Latitudes die 2017 auf den Markt kommen keinen klassischen Docking-Port mehr geben (wenn nicht, um so besser).

Auch wenn ich schon aus Gewohnheit eine klassiche Dock bevorzugen würde, hoffe ich mal das DELL oder Lenovo
  • mir mit einem seperaten Netzteilanschluß die Möglichkeit lassen, nicht auf eine TB-Dock angewiesen zu sein
  • den Betrieb stabiler hinbekommen: Das zumindest bei den diversen DELL Geräten in der Firma und meinem x201s das an/abdocken nichts ist, worüber man sich Gedanken machen muss hat sicherlich damit zu tun, das es eine Technologie ist, die lange Zeit hatte zu reifen. Die scheint meiner Erfahrung nach aber bei den USB und TB Docks, die wir hier haben, noch zu fehlen. Zu oft werden hier Monitore und andere Peripherie nicht richtig erkannt (was sich meist nur mit einem Neustart beseitigen lässt) und die Docks hängen sich auch mal ab und zu auf.
 
Beim X270 bin ich mir ziemlich unsicher, wie die Änderungen ausfallen. Es scheint nicht den selben Umfang zu haben, wie das T470, aber auch mehr als das T470p. Ich würde mir von diesem Modell nicht zu viel erwarten.

Was die Docks angeht, so habe ich es auch so verstanden, dass Dell im nächsten Jahr den Dockingport fallen lässt. Das wird bei ThinkPads aber nicht passieren. Auch wird es bei den meisten Modellen weiterhin den normalen Netzteilanschluss geben.
 
Nachdem wir das Thema Dock diskutiert haben sollten wir zu einem wichtigeren Punkt kommen. Das X1C soll in Silber kommen? Geht es noch? Das Thinkpad 13 gibt es doch auch in hässlich, gibt es Käufer für so was?
genau! und Danke! ... denn ich bin an den beiträgen zu den 2017er thinkpads interessiert ... da muss ich mich mühsam durchlesen ;-)
--> @ ibmthink und fb1996 --> könnt ihr die wichtigen Infos vielleicht sammeln und bündeln? in deinen ersten post rein tun? :))))))))

Soweit ich das verstanden habe, brauch man die IR Kamera für die "Windows Hello Gesichtserkennung". Anderen Zweck gibt es glaube ich nicht.
Statt Fingerabdruck zum Anmelden, lächelst du einfach in die Kamera ;)
und was machen die leute, die ihr kamera ohnehin dauerhaft zugeklebt haben? ;-) nicht infrarot sondern röntgen-cam ist der nächste schritt. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben