ThinkPad 2017 Kaby Lake Modelle (T470, P51s, X1 Carbon etc.) Lineup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, der Kunde scheint bei Lenovo nicht wirklich im Mittelpunkt zu stehen. Schlimmer ist wohl nur Apple (ach, aus der 1 jährigen Garantie draußen und keine keine Care Packs gekauft? Pech gehabt).
Das ist durchaus berechtigte Kritik. MIL-XY getestet und ein Riss im Deckel bei normalen Gebrauch ist ja eine Peinlichkeit sondergleichen.
 
Ja, der Kunde scheint bei Lenovo nicht wirklich im Mittelpunkt zu stehen. Schlimmer ist wohl nur Apple (ach, aus der 1 jährigen Garantie draußen und keine keine Care Packs gekauft? Pech gehabt).
dafür gibt es aber innerhalb der einjährigen (bzw. verlängerten garantie) nix zu meckern. für mich mit abstand der beste support!
v.a. wenn man die gesamtheit betrachtet, sprich vom kauf auf der homepage über support suche und kontaktaufnahme. habs ja letztens auch mal bei dell erlebt, deren kundenservice war auch absolut nichts wert. die homepage schlecht programmiert, die halben links führen ins nirvana, in den chats kennt sich keiner aus, lange rückmeldezeiten auf mailanfragen usw.
zugegeben, mein letzter, wohl schon etwas länger zurückliegender, lenovo support kontakt war auch nicht viel besser...
 
Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Eben die Gesamtheit ist das, was bei Apple nicht passt. Ein Jahr ist lächerlich in Anbetracht des Preises.
 
Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Eben die Gesamtheit ist das, was bei Apple nicht passt. Ein Jahr ist lächerlich in Anbetracht des Preises.

Sehe ich genau anders rum. In Gesamtheit was Service und Support betrifft passts nur bei Apple! Bei welchem anderen Herrsteller kriegst du deinen Kram weltweit sofort repariert bzw. ausgetauscht? Das eine Jahr Garantie kann man zudem für Apple Verhältnissre recht günstig auf 3 Jahre Verlängern. Bin hier ziemlich neidisch auf Apple Nutzer weil bei mir selbst Apple Produkte leider nicht in Frage kommen..
 
Sehe ich genau anders rum. In Gesamtheit was Service und Support betrifft passts nur bei Apple! Bei welchem anderen Herrsteller kriegst du deinen Kram weltweit sofort repariert bzw. ausgetauscht? Das eine Jahr Garantie kann man zudem für Apple Verhältnissre recht günstig auf 3 Jahre Verlängern. Bin hier ziemlich neidisch auf Apple Nutzer weil bei mir selbst Apple Produkte leider nicht in Frage kommen..
sehe ich komplett anders! deutsches apple iphone 6s gekauft beim online store von apple selbst. inkl. apple care für 149 euro ... Probleme in der türkei (bei längerem aufenthalt). apple türkei hat mich auf deutschland verwiesen. die konnten da nichts machen. so sieht es da aus. mir fehlten sprachliche möglichkeiten, um denen die leviten zu lesen, aber so war es!
 
hm, mir haben sie mein deutsches iphone ohne probleme in österreich repariert... gibt wohl auch unterschiedliche erfahrungen.
wobei die abwicklung im ausland für mich eh nur noch ein zusätzlicher sonderbonus wäre. mir würds schon reichen, wenn bei den herstellern im ursprungsland alles reibungslos ablaufen würde.
 
Worum ging es doch gleich? Ach ja richtig, um den Service Apples beim iPhone-Defekt. Ähh Moment...
 
Das X1C hat keinen Dockinganschluss an der Unterseite, korrekt?
 
Das X1C hat keinen Dockinganschluss an der Unterseite, korrekt?
Hatte das X1C noch nie, und es würde mich sehr verwundern, wenn es nun auf einmal kommt. Gerade auch weil vermutlich mit der nächsten Generation der Dock an der Unterseite bei allen Modellen zu Gunsten von Thunderbolt 3 weg fällt, so wie es Dell und HP auch schon gemacht haben. Denke ich mir zumindest.
 
Gerade auch weil vermutlich mit der nächsten Generation der Dock an der Unterseite bei allen Modellen zu Gunsten von Thunderbolt 3 weg fällt
Einige Kaby Lake-Geräte werden noch zu den CS 13-Docks kompatibel sein, das X1 Carbon 5th Gen zählt aber definitiv nicht dazu. Wer also unbedingt einen Dockingport auf der Unterseite des Geräts benötigt, sollte sich eher in Richtung T470(s) umsehen. Dank Thunderbolt 3 benötigt man mMn aber nur noch dann einen klassischen Dockingport, wenn man vorhandene Dockingstations übergangsweise weiterverwenden will.
 
Hatte das X1C noch nie, und es würde mich sehr verwundern, wenn es nun auf einmal kommt. Gerade auch weil vermutlich mit der nächsten Generation der Dock an der Unterseite bei allen Modellen zu Gunsten von Thunderbolt 3 weg fällt, so wie es Dell und HP auch schon gemacht haben. Denke ich mir zumindest.

Das meinte ich ja, ich bezog mich nicht konkret auf das 2017er Modell sondern das X1 Carbon ganz allgemein. OneLink+ scheint es zu geben und beim neuen Modell dann entsprechend Thunderbolt 3, aber das ist für mich kein äquivalenter Ersatz zum klassischen Dock. Schade, denn damit ist das Gerät für mich wertlos. Und dass die den Dockingport an der Unterseite bei allen Modellen zugunsten von TB3 streichen glaube ich nicht, zumindest nicht in der x70er Reihe. Derzeit sieht es ja eher so aus als wäre diese diesbezüglich mit der x60er Reihe kompatibel, das heißt man kann vorhandene Dockingstationen weiter verwenden. Und Dell hat die Dockingstation mitnichten gestrichen, für aktuelle Latitudes gibt es sie noch ganz normal wie bisher auch.

Das wäre allerdings für mich ein KO-Kriterium. Klar, ein einzelnes Kabel mag auch funktionieren, ist aber mit einer echten Dockingstation nicht zu vergleichen. Wenn die Dockingstation wegfällt bin ich definitv weg und schaue mich anderweitig um.
 
Einige Kaby Lake-Geräte werden noch zu den CS 13-Docks kompatibel sein, das X1 Carbon 5th Gen zählt aber definitiv nicht dazu.
Mit "nächster Generation" meinte ich die noch der hier. Also nach Kaby Lake. War wohl nicht besonders deutlich formuliert :)

Und Dell hat die Dockingstation mitnichten gestrichen, für aktuelle Latitudes gibt es sie noch ganz normal wie bisher auch.
Das wusste ich gar nicht, ich dachte die wurden ersatzlos gestrichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe, dann haben wir tatsächlich aneinander vorbeigeredet. Ich hoffe mal sehr, dass das nicht stimmt. Thunderbolt 3 schön und gut, ist aber am Ende des Tages doch keine Dockingstation sondern nichts anderes als ein Portreplikator.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist aber am Ende des Tages doch keine Dockingstation sondern nichts anderes als ein nobler Portreplikator.
Thunderbolt 3 bietet neben USB auch PCIe X4, DisplayPort und Stromversorgung.
Was macht den die aktuelle Dock besser? Also warum ist das kein Portreplikator?

Edit:
Ich bin mit meinem klassischen Dock eigentlich zufrieden. Das Problem ist nur, dass mein T430 nicht kompatibel zu den T460s und X250 von meinen Schwestern ist. Wenn dann in Zukunft jedes Notebook (vielleicht sogar Smartphone) an jeden Dock angeschlossen werden kann, wäre das schon klasse. Ein Standard hat Vorteile, aber Kompromisse können natürlich auch dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "nächster Generation" meinte ich die noch der hier. Also nach Kaby Lake. War wohl nicht besonders deutlich formuliert :)
Ach so, das hatte ich dann wohl falsch verstanden ;) Dazu habe ich leider noch keine Infos, das könnte aber gut sein.
Thunderbolt 3 bietet neben USB auch PCIe X4, DisplayPort und Stromversorgung.
Was macht den die aktuelle Dock besser? Also warum ist das kein Portreplikator?
Das würde mich auch interessieren, den Mehrwert einer klassischen Dock mit proprietärem Anschluss im Vergleich zu einer Thunderbolt 3-Dock sehe ich nämlich nicht so wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunderbolt 3 bietet neben USB auch PCIe X4, DisplayPort und Stromversorgung.
Was macht den die aktuelle Dock besser? Also warum ist das kein Portreplikator?

die aktuellen docks sind ja schon nur noch (bessere) port replikatoren (wenn auch für port die es am notebook nicht gibt)....

aber tb ist ein schlecht ersatz... schon weil "der feste platz" für das NB fehlt...


wäre es ein solider dockport auf TB3 basis, dann wär das was anderes... aber mit den fummeligen steckerchen... das ist doch nix ^^
 
na der vorteil einer dock ist doch gerade der, das man kein kabel anfassen muss... (und dass das nb seinen festen platz hat),... zumindest ich empfinde das so.



(mag damit zusammenhängen, dass ich in dem geröll auf meinem scheibtisch schon mühe hätte die kabelenden zu finden ^^)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben