T460s Kaufberatung: T460s/T460p und ein paar offene Fragen

mj0

New member
Registriert
18 Nov. 2016
Beiträge
185
Hallo zusammen,

ich bin aktuell bei der Recherche nach einem Nachfolger für mein derzeitiges bald sechs Jahre altes Thinkpad X220. Bis zum 27. Oktober war ich noch fest davon überzeugt, dass es das neue MacBook Pro werden wird. Aber nachdem Apple die geniale Tastatur des Vorgängers auf dem Altar der unermüdlichen Jagd nach Dünnheit geopfert und durch die für mich persönlich katastrophale Butterfly-Tastatur des 12" MacBook ersetzt hat, bin ich davon wieder abgerückt. Ich arbeite im Linux/UNIX DevOps und IT Management Bereich und bin somit auf eine gute Tastatur angewiesen. Daher bin ich letztlich doch wieder bei den Thinkpads gelandet. Da ich seit meinem Umzug in die USA nicht mehr ganz so häufig unterwegs bin (ich reise so alle zwei Monate geschäftlich für ein bis zwei Wochen nach Europa) und die meiste Zeit über zu Hause am Schreibtisch arbeite, muss es kein ultraportables Gerät mehr sein. Das X260 habe ich daher mal bewusst links liegen gelassen und mir stattdessen das T460s und T460p näher angeschaut.

Ich komme wie schon erwähnt von einem Thinkpad X220 von Anfang 2011 mit IPS-Panel, Core i5-2520M, 12GB RAM, 250GB Samsung EVO 840 SSD. In puncto Performance reicht mir dieses Gerät noch immer mehr als aus, es gibt eigentlich nur ein einziges "Problem": vor kurzem hab ich mir ein 27" 4k Display gekauft, welches bei diesem Modell mit 3840x2160 nur mit 30 Hz angesteuert werden kann. Das stört mich jetzt zwar weniger als ich erwartet hätte, ehrlich gesagt nehme ich auf den externen Display keinerlei Verzögerung oder Ruckeln wahr, aber auf Dauer wären 60 Hz dann doch besser. Der zweite und eigentliche Hauptgrund, warum ich das X220 ersetzen will, ist das Alter. Ich arbeite tagtäglich mit dem Gerät und verdiene damit mein Geld. Ein Ausfall von einer Woche oder mehr wegen eines Defekts würde mich sehr teuer zu stehen kommen.

Ich hab mir auf der Lenovo-Webseite zwei Modelle konfiguriert, die potenziell in Frage kämen:

* T460s mit Core i7 DualCore, 20GB RAM, 512GB SSD, WQHD Panel für US $1,899
* T460p mit Core i5 QuadCore, 16GB RAM, 512GB SSD, WQHD Panel für US $1,484.

Ich würde zwar durchaus den schnelleren Core i7-6820HQ im T460P nehmen, allerdings kommt dieser standardmäßig und unveränderbar mit dedizierter Nvidia-GPU, was für mich ein absolutes Ausschlusskriterium ist. Ich habe einfach schon zu viele tote Thinkpads und MacBook Pros gesehen, die aufgrund der Lötzinn-Problematik einer dedizierten GPU verreckt sind. Da ich außerdem keine Grafikleistung benötige hätte ich durch die dedizierte GPU nur Nachteile.

Das Laptop würde ich dann auch wieder für 5-7 Jahre nutzen. Die meisten offenen Punkte konnte ich schon klären (max. RAM, Austausch der SSD, Display), es gibt da allerdings noch zwei Dinge, die mir etwas Gedanken/Sorgen machen.

Lautstärke
Soweit ich in Tests lesen konnte ist das T460s im Leerlauf lautlos, das T460p hingegen leise hörbar da der Lüfter nie wirklich aus ist sondern auch im Leerlauf permanent läuft. Ich bin extrem sensibel was Lüftergeräusche angeht und kann sie überhaupt nicht abhaben. Sobald ich auch nur ein leises Rauschen höre stört mich das bereits. Lenovo ändert ja mal ganz gerne mit einem BIOS-Setup die Lüftersteuerung, mein X220 war Anfangs auch lautlos bis irgendwann plötzlich ein BIOS Update den Lüfter im Leerlauf von Stufe 1 auf Stufe 3 gehoben hat, seitdem hat mich der Lüfter in den Wahnsinn getrieben. Ich habe das mit TPFanControl zwar wieder in den Griff bekommen, wirklich elegant ist diese Lösung meiner Meinung nach aber nicht. Wie sieht das bei den beiden Modellen aus, stimmt es tatsächlich, dass der Lüfter des T460p auch im Leerlauf immer an ist und wenn ja, wie schnell rotiert er? Mich interessiert eigentlich nur die Leerlauf-Laustärke, da meine Arbeit zu 99% aus Microsoft Office, LibreOffice, Firefox, VMware vSphere Client, NoMachine, Putty, RemoteDesktop, sowie diversen firmeninternen und selbst geschriebenen C/C++/Java Anwendungen besteht. Softwareentwicklung und Compilieren erledige ich auf leistungsstarken Servern remote, gestestet wird sie dann zwar durchaus auf virtuellen Linux-Maschinen am Laptop (RHEL, Ubuntu, SLES), allerdings auch hier keinerlei CPU-intensiven Dinge. Mein X220 dümpelt eigentlich fast den ganzen Tag bei nicht mehr als 10% CPU-Last rum und ist hier, dank TPFanControl und Lüfter auf Stufe 1 bei ~1,900rpm, lautlos.

Tastatur
Neben der Lautstärke meine größte Sorge. Ich habe noch nie an einer der "neuen" Chiclet Lenovo-Tastaturen gesessen ("neu" weil ja schon 2012 mit der x30-Serie eingeführt), allerdings hab ich darüber sehr gute und auch sehr schlechte Dinge gelesen und gehört. Mit Chiclet hab ich generell schon Erfahrungen gemacht, die Tastatur des 2012 13" MacBook Pro Retina empfand ich als äußerst angenehm, an die klassische IBM/Lenovo Tastatur des X220 kommt sie allerdings nicht ran. Daher bin ich auch etwas verunsichert was die Tastatur des T460s und T460p angeht. Für Umsteiger von anderen Notebooks soll sie ziemlich gut sein, für Umsteiger von der klassischen IBM/Lenovo Laptoptastatur hingegen eher ein OMG-HACK-MIR-DIE-HÄNDE-AB Erlebnis. Leider gibt es hier in den USA keinen Retailer, der Thinkpads verkauft, so dass ich weder das T460s noch das T460p wirklich mal probetippen kann. Es gibt maximal hier und da ein Yoga im BestBuy, hat das dieselbe Tastatur oder unterscheidet sie sich von den klassischen Thinkpads?

Ich muss noch dazu sagen, dass der Kauf nicht sofort ansteht, sondern mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit erst Q1/2017. Hat diverse Gründe, unter anderem kommt es mich steuerlich günstiger wenn ich noch bis Januar warte mit dem Kauf. Außerdem funktioniert das X220 ja derzeit noch und bereitet mir keinerlei Probleme, es ist also kein Druck hinter der Anschaffung. Ist bis dahin bei diesen beiden Modellen mit einem Kaby Lake Update zu rechnen oder eher nicht?

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe
 
Herzlich willkommen im Forum!
Vermutlich werden im Januar (auf der CES 2017) die weiteren Kaby Lake-Geräte vorgestellt, bei denen es einige interessante Neuerungen geben dürfte, ich würde also auf jeden Fall noch bis nächstes Jahr mit der Anschaffung warten. Wenn Dein X220 noch läuft und Du das neue Gerät ohnehin erst nächstes Jahr kaufen willst, macht es aus meiner Sicht so kurz vor dem Erscheinen der Nachfolger absolut keinen Sinn, noch zu T460s oder T460p zu greifen. In den USA dürften T470, T470s, T470p etc. ohnehin früher verfügbar sein als hierzulande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, ich wusste gar nicht das die schon so früh erscheinen.
 
Naja Vorstellung im Januar. Richig verfügbar, waren die ersten aber dieses Jahr auch erst ende März Anfang April.
 
Ich kann dir über die Chicklet Tastatur im T430 (sowohl mit als auch ohne Backlight) sagen, dass sie einfach besser ist als die im X61 die im X301 und die im T420s welche ja die gleiche ist wie im X220. Die vom R52 ist allerdings noch besser aber egal. Ich arbeite zu Hause an einer Cherry G80-3000 mit MX-Blue als Referenz, davor hatte ich ne Model M.
Der Anschlag an der 30er Tastatur ist für mich optimal, ich finde mich auch mit dem Layout sehr gut zurecht, wobei ich aber trotzdem viele Der Sondertasten nutze, eigentlich alle bis auf Einfg und Pause. Die Mediensteuerung über Pfeiltasten benutze ich auch nicht.
Auch von der Haptik finde ich sie sehr gelungen, die Backlight Variante gefällt mir besonders.

Alles in Allem würde ich nicht besonders viel geben auf die Meinungen das die neuen Tastaturen schlecht seien, immerhin sind sie in den Thinkpads alternativlos. Wenn man sich einmal umsieht sind die größten Verächter dieser Laptops die Leute, die noch nie ein solches in der Hand halten oder die die Gründe suchen warum das alte besser ist.

In dem Sinne:

Sei positiv überrascht, ich war es auch:thumbsup:
 
Vermutlich werden im Januar (auf der CES 2017) die weiteren Kaby Lake-Geräte vorgestellt, bei denen es einige interessante Neuerungen geben dürfte
welche neuerungen können es denn sein? was will man denn beim t460s noch verbessern?


Naja Vorstellung im Januar. Richig verfügbar, waren die ersten aber dieses Jahr auch erst ende März Anfang April.
man kann auch warten bis die t470s auf'm markt sind und dann trotzdem nur ein t460s kaufen. sparen würde man so.


Ich kann dir über die Chicklet Tastatur im T430 (sowohl mit als auch ohne Backlight) sagen, dass sie einfach besser ist als die im X61 die im X301 und die im T420s welche ja die gleiche ist wie im X220. Die vom R52 ist allerdings noch besser aber egal.
schon seit jahrzehnten verfolge ich die "das ist die besseere tastatur" beim thinkpad. noch vor chicklet, war es NMB ... Jeder fühlt, tippt es eben anders und für jeden ist besser was anderes. im ergebnis wird - wenn der threadstarter ein neueres thinkpad haben will, dann ein chiclet bekommen ... musst mit leben! ;-)
 
was will man denn beim t460s noch verbessern?
Da gibt es durchaus noch Potential, z.B. bei den Anschlüssen (USB-C/Thunderbolt 3), der Akkugröße oder der Displayqualität (wobei es mich wundern würde, wenn das T470s ein deutlich besseres Display bekommt).
 
Danke erstmal für die Antworten. Die Tastatur ist tatsächlich bei mir ein KO-Kriterium. Beim 2016 MacBook Pro hat die Butterfly-Tastatur dazu geführt, dass Apple von mir kein Geld sehen wird. Ich wollte ja eigentlich das neue 13" MacBook Pro kaufen, die Butterfly-Tastatur ist jedoch eine Katastrophe und für mich persönlich keine Option weil ich damit beim besten Willen nicht zurechtkomme und mich pausenlos vertippe. Sollte ich bei der Thinkpad-Tastatur dieselben Probleme haben wäre auch das ein KO-Kriterium und ich müsste mich weiter bei anderen Herstellern umschauen, allerdings glaube ich das ehrlich gesagt derzeit nicht. Ich würde sie aber gerne testen ehe ich fast $2,000 für ein Arbeitsgerät für die kommenden 5-7 Jahre ausgebe, daher nochmal die Frage: ist die Tastatur der Yoga-Serie dieselbe wie die der T-Serie Thinkpads? Denn das Yoga könnte ich im BestBuy probetippen, die T-Serie leider nicht.

Die Mediensteuerung über die Pfeiltasten würde mir übrigens am meisten fehlen, die nutze ich tatsächlich andauernd um Musik zu pausieren wenn das Telefon klingelt. Gibt es denn unter Windows eine Möglichkeit dies einfach wieder per Mapping auf eine beliebige FN-F Taste zu legen oder bin ich da tatsächlich aufgeschmissen diesbezüglich?

Und noch eine Frage ist mir gerade eingefallen: hat das Dock des T460s einen normalen DisplayPort oder nur den MiniDisplayPort wie das Laptop auch?
 
Also als T460p-Besitzer kann ich sagen, dass der Lüfter keinesfalls permanent läuft! Vielleicht, wenn man den Rechner permanent unter einer gewissen Last nutzt. Mit vernünftig angepassten Energieeinstellungen (iunter Windows per Lenovo-Energiemanager, unter Linux per TLP - hier aber auch nahezu die Standardeinstellung) steht der Lüfter bei leichter Belastung, wie z.B. normale Office-Nutzung, Surfen etc. häufig still. Ab und an geht er v.a. unter Windows auf leiser Stufe mal los, beruhigt sich aber schnell wieder. Unter Linux sogar sehr selten. Hier (Linux) dreht er dann mit ca. 1950 rpm; ich denke mal, das dürfte Stufe 1 sein. Unter Windows (nicht ausgelesen) dürfte das schätzungsweise auch die unterste Stufe sein, jedenfalls von der gefühlten Lautstärke her. Diese fällt in absolut lautloser(!) Umgebung doch deutlich, aber dennoch nicht unangenehm auf. In "ruhiger" Umgebung, mit leichten Umgebungsgeräuschen - wie etwa in der Bibliothek - merkt man meist gar nicht, wenn er anspringt.

Unter Last kann das Ding natürlich auch ganz gut aufdrehen unter Windows, aber auch hier bei max. Stufe längst nicht so laut, wie ich es früher schon oft bei Consumer-Geräten im Idle-Modus erlebt hatte. Für Linux unter Last kann ich es bisher nicht sagen, da ich ihn hier bisher noch nicht sonderlich hoch getrieben hab (die richtig hungrigen Anwendungen, die ich benötige laufen leider nur unter Windows). Im Linuxbetrieb läuft er bei mir aber wie erwähnt zu über 90% lüfterlos und permanent leise und ich hab den Eindruck (noch nicht exakt gemessen) sogar energiesparender als unter Win 7 und das sogar mit KDE! :thumbsup:

Zur Tastatur kann ich auch nur sagen, dass ich extrem positiv überrascht war, ordentlicher Druckpunkt und Hub, wirklich sehr angenehm! Die neueren Mac-Modelle kenne ich nur vom kurz "Anklimpern" im Laden, bin aber der Meinung, dass die TPs hier auf jeden Fall noch ne Schippe besser sind. Als dieses grausige Zeug aus den 12" Macbooks und den ganz neuen Pros sowieso! Einen guten Vergleich hab ich hingegen zur Chiclet-Tastatur aus dem 2009er Macbook Pro, die ich zwar ganz ok finde, aber sich längst nicht auf dem Niveau der aktuellen TPs.

Das T460s kenn ich auch nur vom kurzen Anfassen und -gucken im Laden, dürfte aber nach allem, was man so liest, sich in diesen beiden Dir wichtigen Punkten auf dem gleichen oder gar noch besseren Niveau bewegen (v. a. sicher beim Lüfter). Hat mir auch sehr, sehr gut gefallen, das Gerät und ich hätte ihm sicher den Vorzug gegeben, wenn ich nicht einen Kompromiss aus recht leistungsfähigem Desktopersatz und guter Mobilität gesucht hätte.
 
Deine Schilderung legt für mich eher das T460s nahe. Ich selbst bin genauso extrem empfindlich wie Du gegen Lüftergeräusche und war vor dem Kauf des T460s noch ziemlich skeptisch. Bin vom T460s aber regelrecht begeistert: Im Leerlauf und bei Office dauerhaft absolut lautlos. Selbst bei Last bleibt der Lüfter sehr leise, da er nur kaum hörbar rauscht und keine deutlich hörbare Frequenz erzeugt, und regelt auch sehr schnell wieder herunter auf Null. Verschiedene BIOS-Updates haben dies bisher nicht verschlimmbessert, das Lüfterverrhalten blieb permanent super. Und das trotz des kleinen und flachen Gehäuses - die ziemlich üppig dimensionierten Heatpipes bringen es offenbar und sorgen sogar dafür, dass die CPU nicht wie in anderen Modellen oft throtteln muss, sondern dauerhaft mit voller Power durchläuft.

Für mich besticht das T460s neben dem WQHD-Display (großer Desktop, sofern man bei dieser Pixeldichte unskaliert noch alles lesen kann) vor allem durch seine 4x-PCIe-NVMe-SSD, die rasend schnell arbeitet. Und klein und flach ist es natürlich, mit schöner Haptik.
 
Danke euch beiden. Die 1900rpm klingen nach Stufe 1, das wäre in meinen Ohren ein noch erträglicher Geräuschpegel da ich ihn aus der üblichen Entfernung zum Laptop nicht höre (der Lüfter meines X220 läuft im Leerlauf auch auf Stufe 1 und 1900rpm und ich höre ihn selbst dann nicht, wenn ich mich auf wenige Zentimeter nähere). Alles darüber hinaus würde mich allerdings deutlich stören. Ich hab mir mittlerweile auch ein paar Reviews zum T460p durchgelesen und es scheint so, als wäre die Variante mit Core i7-6820HQ und Nvidia-GPU mit einer zweiten Heatpipe und einem besseren Kühler/Lüfter ausgestattet als die Variante mit 6440HQ, dadurch bleibt das Gerät insgesamt wohl spürbar kühler und leiser als die schwächer ausgestatteten Varianten. Soll heißen: wenn ich das T460p wird dann gleich mit maximaler Ausstattung. Ich bin allerdings noch immer gespalten zwischen T460s und T460p. Gut, dass ich noch ausreichend Bedenkzeit habe :thumbsup:

Noch eine Frage hätte ich da: kann man bei beiden Modellen ohne großen Aufwand die Tastatur tauschen?
 
Ich hab mir gerade auch nochmal das T560 angeschaut und bin etwas erstaunt - kann es sein, dass es das tatsächlich maximal mit Core i7-6600U DualCore CPU und Intel iGPU zu kaufen gibt? Also keine QuadCore Option, keine dGPU, nix? Oder bin ich einfach nur blind?

Je mehr ich darüber nachdenke desto mehr favorisiere ich das T460p in Maximalausstattung, also mit Core i7-6820HQ, Nvidia dGPU, 16GB RAM, 512GB SSD. Hintergrund ist ganz einfach die höhere Leistung im Vergleich zum T460s, vor allem aber die bessere Aufrüstbarkeit. Letzteres hat mir beim X220 schon 2x die Lebenszeit verlängert, einmal bei der Aufrüstung von 4GB auf 8GB RAM und ein zweites Mal bei der Aufrüstung von 8GB auf 12GB und dem Tausch der ursprünglich verbauten 128GB SSD gegen eine 250GB SSD. Beim T460s kann ich die SSD zwar auch tauschen, beim RAM ist allerdings wohl bei 20GB Schluss. Das klingt jetzt, im Jahr 2016, nach einem Luxusproblem aber wer weiß schon wie das in sechs Jahren aussieht, denn so lange werde ich das Gerät mit Sicherheit mindestens nutzen.

Die Frage mit der Tastatur wäre noch offen: kann man beim T460s und T460p die Tastatur ähnlich problemlos tauschen wie beim X220?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i7-6600U ist afaik die stärkste CPU im T560, aber grafikmäßig gibts das T560 auch mit der GeForce 940MX.
 
Hmm.. seltsam, wenn ich mir ein T560 bei lenovo.com konfiguriere steht die GeForce 940MX nirgends zur Verfügung.
 
Ich hab mir gerade auch nochmal das T560 angeschaut und bin etwas erstaunt - kann es sein, dass es das tatsächlich maximal mit Core i7-6600U DualCore CPU und Intel iGPU zu kaufen gibt? Also keine QuadCore Option, keine dGPU, nix? Oder bin ich einfach nur blind?

Zumindest die Quadcores gibts tatsächlich ausschließlich im T460p, weswegen es das hier auch als Firmengerät wurde. So oft bin ich auch nicht mobil unterwegs, aber Dampf brauche ich. ;-)

Je mehr ich darüber nachdenke desto mehr favorisiere ich das T460p in Maximalausstattung, also mit Core i7-6820HQ, Nvidia dGPU, 16GB RAM, 512GB SSD.
[...]
Die Frage mit der Tastatur wäre noch offen: kann man beim T460s und T460p die Tastatur ähnlich problemlos tauschen wie beim X220?

Ja, die Tastatur lässt sich relativ problemlos tauschen. Ich empfinde das zwar als umständlicher als früher, aber an sich ist es immer noch einfach.
https://support.lenovo.com/de/de/documents/pd103793

Die Tastatur selbst ist vom Tippen her prima. Prima Anschlag, sauber geführte Tasten, leise. Das Layout finde ich aber weiterhin unschön. Wenn bei dir allerdings ein Macbook mit diesem grässlichen Layout auf der Wunschliste stand, dürfte dich das beim Thinkpad auch nicht stören. ;-)
 
Ich bestätige die Aussagen von harpo bezüglich Lüfterlautstärke: Die meiste Zeit bleibt mein T460p (Maximalausstattung) lautlos (Texterstellung, Internet, Mail, etc.). Bei z.B. längeren Compiler-Läufen mit Visual Studio geht der Lüfter an, bleibt aber trotzdem noch angenehm leise.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben