X260 mit Dockingstation und kubuntu 16.10

Passwort

New member
Registriert
16 Nov. 2016
Beiträge
5
Hallo

Seit kurzem habe ich ein X260 erstanden und ein kubuntu 16.10 64 bit mit den Oberflächen Plasma, Cinammon und Kodi installiert. Alles über die Docking. (Fast) alles lief sehr gut bis eben. Seitdem ich xnViewMP (über das deb Paket auf der Website) installiert habe, fährt das Notebook nicht mehr komplett runter und bootet auch nicht, sofern es in der Doking Station steckt. Ohne die Docking treten diese Probleme nicht auf.
Darüberhinaus startet xnView auch nicht. Es erscheint eine Zeit lang das Ladesymbol und dann verschwindet es wieder ohne das was passiert.
Unter Linux Mint 18 auf diversen Desktops und einem Laptop habe ich mit XnView keinerlei Probleme.

Desweiteren habe ich Probleme mit einer Funktastatur. Die hat irgendwie ein anderes Tastaturlayout wie die interne. Erst wenn ich eine Kabeltastatur anstecke, korrigiert sich das (auch bei der Funktastatur).

Kann da jemand helfen?

Danke & Gruss,
Thorsten

PS: stimmt es tatsächlich, dass Lenovo für Garantiefälle keine Rechnung benötigt sondern alles über die Seriennummer läuft?
 
ich hatte vor kurzem einen Garantiefall und brauchte nur die Seriennummer.
 
Das ist gut, danke.
Aber zum eigentlichen Problem: Dies ist sicher ein Problem der Docking station und nicht von Linux, oder?
Eine Deinstallation von XnView hat den Fehler nicht behoben. Früher hatte ich mal ähnliche Probleme mit der Oracle Virtual Box (mit Linux Mint und einem Desktop), da war nach der Deinstallation wieder alles beim alten.
Wo könnte ich ansetzen?
 
Boote doch mal von einer Live-CD bzw. USB-Stick. Wenn der unauffällig bootet, ist die Dockingstation wohl ok. Du hast auch nicht gesagt, ob du die Dockingstation mit dem Gerät gekauft hast.
Außerdem: Was heisst "fast alles lief einwandfrei" ?
 
Entferne alle an das Dock angeschlossenen Geräte (ausser dem Netzteil). Was passiert dann?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben