Thinkpad 13 Dual Monitor Setup

jimbo9

New member
Registriert
15 Nov. 2016
Beiträge
4
Hallo,

ich besitze ein Thinkpad 13 und habe bisher einen Dell U2415H per HDMI angeschlossen (1900x1200).

Nun würde ich mir gerne einen zweiten U2415H zulegen, diese könnte man per daisy chaining über einen display Port 1.2 anschließen.
Ich habe mir folgende Möglichkeiten gedacht (Keine Ahnung ob die wirklich gehen):


1.) Da das Thinkpad 13 aber keinen Displayport hat, dachte ich an einen USB3-zu-Displayport Adapter.
Daran den einen Monitor anschließen, und den per daisy chaining mit dem anderen Monitor verbinden.

2.) Per USB3-zu-HDMI auch den zweiten Monitor per HDMI verbinden.

3.) Per USB3-Dockingstating, aber die sind wohl ziemlich teuer


Was wäre das beste? Habe ich etwas übersehen? Leider verwirren mich die ganzen Anschlussvarianten und Adapter.

Gruß Jimbo
 
Das sinnvollste ist eine OneLink+-Dock, dafür hat das Thinkpad 13 einen Spezialanschluss.
Vorteile: Eigenes Netzteil, das Gerät wird auch über die Dock geladen. Zwei digitale Monitorausgänge (Displayport).
USB-HDMI-Adapter sind sch..sse. Eigener Grafikchip, gibt öfter mal Probleme, außerdem belastet das die CPU ziemlich stark, der Lüfter dreht öfter und das Gerät wird heisser.
USB-Dockingstation genau das gleiche Problem.
Die OneLink+ ist nicht besonders günstig, gibts im F&L-Bereich aber deutlich preiswerter.
 
Hallo Jimbo,

Ich habe mal einen Blick in die Spezifikationen des ThinkPad 13 geworfen. Diese findest du auf der Product Specifications Reference (kurz PSREF) Homepage von Lenovo, hier ist ein Link dorthin. Die Angaben zum ThinkPad 13 findest du hier. Laut diesen Informationen hat das ThinkPad 13 USB Typ C. Der USB Typ C Anschluss hat gegenüber "normalen" Typ A Anschlüssen einige Zusatzfunktionen. (Im Wikipedia-Artikel siehst du wie ein Typ C und wie ein Typ A Anschluss aussiehst.)

Über den USB Typ C Anschluss können unter anderem nicht nur USB- sondern auch Videodaten in Form von z.B. DisplayPort-Signalen übertragen werden. (Leider unterstützen nicht alle Geräte alle Zusatzfunktionen, Video sollte beim ThinkPad 13 aber gehen, da dies in den Spezifikationen steht.)

In diesem Fall könntest du einfach einen USB Typ C zu DisplayPort-Adapter kaufen und solltest dann einen vollwertigen DisplayPort-Anschluss haben.

Ein möglicher Adapter dürfte der USB 3.1 Typ C auf DisplayPort™ 1.2 4K60Hz UHD Aktiver Adapter (CAC-1507) von Club 3D sein, Informationen dazu findest du hier. Bei Amazon kostet der Adapter 28.44 Euro. Falls du möchtest kannst du auch selber nach Adaptern suchen, am besten wäre es, einen Adapter zu kaufen, der laut den Spezifikationen den "DisplayPort Alternate Mode" unterstützt. Dies ist die Zusatzfunktion, die ermöglicht, über den USB Typ C Anschluss Videodaten zu übertragen.

Es gibt auch USB Adapter, die auf DisplayLink-Technologie basieren, dabei handelt es sich insbesondere um Adapter mit USB Typ A Anschluss. DisplayLink-Produkte basieren nicht auf dem DisplayPort Alternate Mode und bieten daher eher nicht den gleichen Funktionsumfang etc. Entsprechend würde ich diese in dieser Situation eher nicht kaufen, da die USB Typ C Adapter mit DisplayPort Alternate Mode einfach mehr bieten.


Ich denke übrigens, dass über DisplayPort Alternate Mode Adapter auch DaisyChaining gehen sollte. Es gibt von Club 3D einen USB Typ C MST-HUB (siehe hier). MST bzw. Multi Stream Transport ist die Funktion von DisplayPort, die das Anschliessen von mehreren DisplayPort-Bildschirmen an einen DisplayPort-Anschluss am Gerät ermöglicht. Um die Funktion zu nutzen gibt es zwei Möglichkeiten. DaisyChaining oder die Verwendung eines MST-Hubs. Wenn die Verwendung eines MST-Hubs über den DisplayPort Alternate Mode geht, sollte auch DaisyChaining gehen.

Liebe Grüsse

Zenon
 
Vielen Dank für die tollen Informationen!

Wirklich sehr umfangreich und gleich mit Links, das Lob ich mir!
Viel mehr als ich mir erwartet hatte, das muss ich erstmal los werden ;)

Dann werde ich wohl erstmal die USB-C Displayport DaisyChaining Variante testen und berichten.

Gruß Jimbo
 
Ich finde es gut, wenn du es mal ausprobierst. Ich hoffe, dass es klappt, wenn du diese Variante wählst.

Noch ein paar Tipps:

-Damit DaisyChaining geht muss dieses in den Einstellungen des Bildschirms aktiviert werden. Bei Dell heisst der dazu gehörende Menüpunkt "DP 1.2". Um den Menüpunkt zu finden, musst das OSD-Menü öffnen, dann den dritten Menüpunkt (von links aus gesehen) wählen und dann zum Unterpunkt "Display" navigieren. In der Bedienungsanleitung ist das Vorgehen auf Seite 28 beschrieben.


-Am ersten Bildschirm muss DisplayPort 1.2 aktiviert sein, beim zweiten nicht unbedingt. (Prinzipiell kann das letztere Glied einer DaisyChaining-Kette auch ein Bildschirm sein, der kein DisplayPort 1.2 kann). Evtl. ist es sinnvoll auszuprobieren, ob es besser klappt, wenn DisplayPort 1.2 am zweiten Bildschirm an- bzw. ausgeschaltet ist.

-Falls du andere Geräte mit DisplayPort besitzt: DisplayPort 1.2 wird erst bei neueren Geräten unterstützt. Bei Systemen mit Intel GPU ab Intel Haswell mit z.B. Intel HD4400 teilweise, ab Intel Broadwell mit z.B. Intel HD5500 vollständig. Es kann bei älteren Geräten manchmal vorkommen, dass kein Bild gezeigt wird, wenn diese angeschlossen werden, während DisplayPort 1.2 aktiviert ist. Dann hilft es, die Einstellung am Bildschirm wieder zu ändern. Manchmal kann es etwas schwierig sein, das OSD aufzurufen, wenn kein Bild angezeigt wird und der Bildschirm ständig in den Ruhemodus geht. In der Bildschirmanleitung ist erklärt, wie man dann trotzdem ins OSD kommt. Ansonsten hilft es auch einen PC anzuhängen bei dem das Problem nicht auftritt oder das Verwenden von HDMI.
 
Hallo, hier mal eine Rückmeldung!

Der erwähnte USB 3.1 Typ C auf DisplayPort™ 1.2 4K60Hz UHD Aktiver Adapter (CAC-1507) von Club 3D hat leider nicht funktioniert, der Laptop erkennt ihn im Gerätemanager nur als unbekannt.
Daher habe ich dann den originalen Lenovo Usb-c to DP 1.2 Adapter bestellt (
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-4x90l66916.html). Damit hat alles wunderbar einfach mit Plug and Play funktioniert, allerdings
musste ich DP 1.2 ausstellen in den Monitoroptionen des U2415H, da es sonst zu einem regelmäßigen Flackern des Bildes kam.
Nun ist alles so wie es sein soll.

Gruß Jimbo
 
Hallo Jimbo,

Danke für deine Rückmeldung. Es ist immer nützlich zu hören, wie sich die Sache weiterentwickelt hat und was rausgekommen ist. Leider ist es übrigens ein relativ häufiges Phänomen, das Adapter einfach nicht gehen, auch wenn sie von den Spezifikationen her gehen sollten. Es hilft dann aber häufig, einen anderen Adapter auszuprobieren, wie du das gemacht hast.

Hast du jetzt eigentlich einen oder zwei Dell U2415 angehängt? Wenn du zwei Bildschirme verwendest, wäre es interessant zu wissen, ob du DisplayPort + HDMI oder DaisyChaining verwendest. Falls du DaisyChaining getestet hast, wäre es interessant zu wissen, welche Erfahrungen du damit gemacht hast. Also z.B. ob es funktioniert (hat) oder nicht.

Gruss,
Zenon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zenon,

ich habe zwei Dell U2415 laufen, einen direkt per HDMI und den anderen eben per erwähnten USB 3.1 DP 1.2 Adapter von Lenovo. Daisy Chaining habe ich noch nicht getestet da soweit alles funktioniert und ich zufrieden bin, werde ich vielleicht über die Feiertage mal testen. Ansonsten funktioniert der neue Adapter einwandfrei, wird immer sofort erkannt und hat keine Aussetzer.

Gruß Jimbo
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben