X2xx/s (X200/s-260) X201 läuft nur kurz an und ist dann wieder aus

bogomips

New member
Registriert
9 Sep. 2013
Beiträge
21
Ahoi,
wenn ich mein X201 anschalten möchte, geht es nur für ein bis zwei Sekunden kurz an und anschliessend wieder aus. Der Bildschirm bleibt dabei schwarz und es
macht auch keine Geräusche, also Piepcodes oder ähnliches.
Es liegt definitv nicht an der Festplatte, oder am RAM.
Das Thinklight ist schon lange defekt, was ich auf ein kaputtes Displaykabel zurückführe. Kann es sein, dass sich das Kabel nun vollends verabschiedet hat und das X201 deshalb nichtmehr hochfährt? Ich dachte, dass es sich dann irgendwie akustisch melden würde.
Falls sich das jemand am 20.11 beim Thinkpad-Treffen in Hamburg mal anschauen möchte/würde, wäre das ziemlich super.
 
Kurzschluss irgendwo.
Schau dir doch mal die Kontakte in den USB Buchsen mit gutem Licht und Lupe genau an.
Wenn da nichts ist: Tastatur abnehmen, Displaykabel am Mainboard abstecken und dann nochmal mit externem Monitor versuchen zu booten.

Deine Thinklight Funktion könnte ich dir reparieren, wenn du mir das Kabel schicken magst.
 
Was macht er wenn du den Speicher rausnimmst und ihn ohne RAM startest. Wenn kein Beep -> Mainboard defekt, USB-Kurzschluss klingt logisch, hatten wir auch schon ein paar mal.
 
Kurzschluss irgendwo.
Schau dir doch mal die Kontakte in den USB Buchsen mit gutem Licht und Lupe genau an.
Wenn da nichts ist: Tastatur abnehmen, Displaykabel am Mainboard abstecken und dann nochmal mit externem Monitor versuchen zu booten.

Deine Thinklight Funktion könnte ich dir reparieren, wenn du mir das Kabel schicken magst.
Das ist schonmal ein guter Hinweis, danke dafür! Leider hapert es momentan an einer Lupe, aber ich bin am Ball...
Wenn sich rausstellt, dass das Kabel noch verwendbar ist, werde ich sicher von Deinem Angebot Gebrauch machen, mehr dazu dann per PN.

Was macht er wenn du den Speicher rausnimmst und ihn ohne RAM startest. Wenn kein Beep -> Mainboard defekt, USB-Kurzschluss klingt logisch, hatten wir auch schon ein paar mal.
Okay, da ist mir schonmal ein Stein vom Herzen gefallen: Es beept ohne RAM. Also ist das Mainboard dann wohl noch heil. Ist mir ganz recht so :)

Sobald ich eine Lupe habe gehe ich dem Kurzschluss auf die Spur. Zeit ist auch immer noch so'n Problem, deshalb melde ich mich erst jetzt zurück.
Ich werde in jedem Fall berichten!
 
Okay, da ist mir schonmal ein Stein vom Herzen gefallen: Es beept ohne RAM. Also ist das Mainboard dann wohl noch heil.

Langsam, das heisst erstmal nur, dass der POST bis zur der Stelle kommt, wo der Arbeitsspeicher geprüft wird. Der Fehler kann durchaus auch danach kommen.

MfG, Sebastian
 
Hast Du und vielleicht einen Flüssigkeitskontakt des Rechners veschwiegen - selbst wenn er Monate oder Jahre zurückliegt?

Ansonsten WLAN-Karte und alle anderen am Board angeschlossenen Komponenten incl. Displaykabel abklemmen/ausbauen und externen Monitor anschließen.
 
Die USB-Buchsen rechts hängen an einer extra Platine, die mit einem Stecker mit dem Mainboard verbunden ist. Ich würde empfehlen diesen Stecker zu lösen, dann hättest du schonmal diese Sache ausgeschlossen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben