Helix Lenovo ThinkPad Helix - Tastaturmodul reagiert nicht nach Energiesparmodus

tommyxp

New member
Registriert
13 Nov. 2016
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich habe ein Lenovo ThinkPad Helix (2. Gen) 20CG001BGE Ultrabook 11,6" mit abnehmbaren Tastaturmodul. Als Betriebssystem ist aktuell MS Windows 10 Prof. 64 bit installiert. Mit dem Notebook ist soweit alles gut schön. Ich verwende das Ultrabook dienstlich und bin damit sehr viel beim Kunden unterwegs. So dass ich diesen sehr oft nur zuklappe wo er dann in den Energiesparmodus versetzt wird. Wenn ich das Ultrabook dann wieder einschalte, bin ich dann automatischer wieder bei der Windows Anmeldemaske wo ich mein Passwort eingeben kann. Nun habe ich hier sehr oft das Problem das die Tastatur hier dann überhaupt gar nicht reagiert zur Passworteingabe. Die USB Funkmaus funktioniert dagegen ohne Probleme.
Das Problem kann ich meistens dann nur durch einen Rechnerneustart beheben. Oder manchmal wenn ich das Ultrabook mit dem Tastaturmodul abstecke und wieder verbinde.

Bitte um technische Unterstützung.
 
Ich habe hier 4 Helix (2015) und bis auf ein Gerät konnte ich das Verhalten bei jedem schon beobachten. Ich habe bisher auch keine Lösung gefunden.
 
Link in Beitrag #3 gilt für Helix Version 1

Obacht, der von think_pad in Beitrag #3 unter Position 2 gegebene Link führt zum Firmwareupdate des Keyboards der Helix Generation 1 (MTM 3xxx). Der TE hat von Problemen beim Tastaturdock der Helix Generation 2 (20CG oder 20CH) berichtet. Auch für das Generation 2 Tastaturdock gibt es ein Firmwareupdate auf die Version 1.09.

Firmwareupdate Helix Tastatur MTM 20CG/20CH

Readme dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben