Tablet 10 1. Gen Thinkpad Tablet 10 - Quickshot unter Windows 10

L0nestar

Active member
Registriert
27 Jan. 2011
Beiträge
1.436
Hallo zusammen,

jetzt, wo Windows 10 ganz wunderbar auf dem Thinkpad Tablet 10 läuft habe ich noch eine Kleinigkeit, die nicht so recht will - und zwar die Quickshot-Software.
Diese wird auf der Lenovo-Seite schon gar nicht für Windows 10 angeboten - die Variante für Windows 8.1 lässt sich jedoch herunterladen und auch anstandslos installierern. Leider öffnet sich jetzt, wenn ich die Lasche am Quickcover umklappe, nicht nicht Kamera-App, sondern das Startmenü. Reproduzierbar.
Wenn ich die Lenovo-Settings-App aufrufe, dann finde ich dort im Bereich der Kamera auch die Option für das Quickshot-Cover. Aktiviere ich sie, passiert nichts. Springe ich ins Hauptmenü und wieder ins Kameramenü, dann steht die Option noch ganz kurz auf "Ein", bevor sie vor meinen Augen auf "Aus" springt.

Kann hier jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

...Antwort selbst gefunden. Im englischsprachigen Lenovo-Forum gibt es einen Beitrag mit einem Workaroud. Demzufolge muss in der Registry im Smartcover-Bereich ein Schlüsselwert verändert werden, nämlich wie folgt:

1. Navigiere zu HKEY_LOCAL_MACHINE > SOFTWARE > Lenovo > SmartCover > Settings

2. Doppelklick auf den Schlüssel AssociatedAppID

3. Änderung des bestehenden Wertes auf Microsoft.WindowsCamera_8wekyb3d8bbwe!App

Quelle

Als Ergebnis des Workarounds öffnet sich nach Aufklappen der Lasche am Smartcover erst das Startmenü und danach dann die Kamera-App. Beim Abdecken wechselt das Tablet in den Modus, in dem alle geöffneten Apps dargestellt werden. Wie gesagt ein Workaround, aber besser als nix, wie ich finde.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben