T6x WLAN Verbindungsprobleme

Thomebau

Active member
Registriert
1 Apr. 2010
Beiträge
10.749
Hi,
ich habe mit meinem T60 aktuell Probleme mit der WLAN Verbindung.
Das äußert sich in extrem langen Ladezeiten, abbrechenden Downloads, manche Seiten laden garnicht, etc.

Wenn ich meinen Router anpinge bekomme ich unregelmäßig Paketverluste. Von einem anderen Rechner (X240s) gibt es keinerlei Probleme, da liegen auch die Antwortzeiten im Schnitt deutlich unter 5ms.

IMG_20161111_214122992.jpg

Mit einem Fritz WLAN Stick am T60 gibt es keinerlei Probleme mit den Pings, aber ab und zu springt er von Übertragungsrate "optimal" zu gering für eine Sekunde.
Der Stick nutzt laut Software das 2,4Ghz Netz.

Im T60 steckt eine Atheros, welche genau kann ich gerade nicht sagen.

Wie finde ich jetzt am besten heraus was das Problem ist?

Folgende Fehlerquellen gibt es in der Kette:

  • WLAN AP (2,4Ghz und 5Ghz werden parallel gesendet, Anbindung an Router per Gigabit Ethernet und POE Adapter dazwischen)
  • Router (kein WLAN)
  • WLAN Karte im T60
  • Treiber/OS auf dem T60

Als erstes werde ich jetzt mal ein Windows 10 Clean Install auf dem T60 machen, das hatte ich sowieso vor.
 
Hallo,

da die alten WLAN-Karten im T60, sowohl Intel als auch Atheros, gerne Ärger machen, empfehle ich ebenfalls eine neuere Karte, z.B. Intel 5100, Mod-BIOS findest Du im TP-Wiki...
 
Moin !

Wenn der Router das mitmacht, empfehle ich nach wie vor den Einsatz der Intel ac7260 im T60 mit MOD-BIOS.

Mein altes T60p sowie das T60 meines Weibchens und einiger TP in der buckligen Verwandschaft laufen mit dieser Karte einwandfrei.
Lediglich die Bluetooth-Funktion der Karte ist nicht nutzbar.

LG Jü
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben