Windows XP auf X230 installieren

micha2016

New member
Registriert
28 Okt. 2016
Beiträge
7
Hallo,

ich möchte auf meinem X230 Windows XP und Linux installieren. Das XP brauche ich für einige Programme, die ich beruflich nutze, und die nicht in einer VM unter Linux laufen. Leider finde ich im Lenovo-Download-Center keine SATA-Treiber für XP. Gibt es eigentlich diese SATA-Treiber für XP für das X230. Wenn ja, wo kann ich sie herunterladen?

Vielen Dank
 
Vorab die Antwort ist offtopic, aber ich würde dir Windows 10 empfehlen - gibt eigentlich kaum ein XP Programm was nicht unter Win10 läuft oder emulierbar wäre. Außerdem hast du neueste Treiber für deine Hardware und ständig Sicherheits-patches.
 
gibt eigentlich kaum ein XP Programm was nicht unter Win10 läuft oder emulierbar wäre.
Da kenne ich einige, die sogar unter Windows 7 nicht laufen.

@micha2016:
Sinnvoll wäre die Installation von XP in einer VM-Umgebung unter Linux, da Du für das X230 nicht alle benötigten XP-Treiber bekommen wirst.
 
Statt solche (unsinnigen) Experimente zu wagen, solltest du lieber ein Windows 7 Professional mit dem XP Mode oder ein neueres Windows mit VM Lite Workstation betreiben.
 
Statt solche (unsinnigen) Experimente zu wagen, solltest du lieber ein Windows 7 Professional mit dem XP Mode oder ein neueres Windows mit VM Lite Workstation betreiben.

Man sollte das Vorhaben anderer Leute nur dann als unsinnig beschreiben, wenn man genau weiß, worum es geht. Ich installiere das XP nicht aus Spaß, sondern weil die Software, die ich verwende, eine Hardwarekopierschutz (USB-Dongle) besitzt und nicht in einer virtuellen Umgebung läuft. Windows 7 habe ich von all meinen Rechnern entfernt, bekomme seit Juli keine Updates mehr - ist mir zu unsicher. Arbeite nur noch mit Linux. Windows 7 kommt mir nicht mehr auf die Rechner.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Vielen Dank für Deine Antwort, aber die Software läuft leider nur unter XP und aufgrund des Hardwarekopierschutzes nicht in einer virtuellen Umgebung.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -


Das habe ich auch gefunden, ich suche aber die txtsetup.oem - Dateien zur Integration ins Windows-Setup mit nLite.
 
Man sollte das Vorhaben anderer Leute nur dann als unsinnig beschreiben, wenn man genau weiß, worum es geht. Ich installiere das XP nicht aus Spaß, sondern weil die Software, die ich verwende, eine Hardwarekopierschutz (USB-Dongle) besitzt und nicht in einer virtuellen Umgebung läuft. Windows 7 habe ich von all meinen Rechnern entfernt, bekomme seit Juli keine Updates mehr - ist mir zu unsicher. Arbeite nur noch mit Linux. Windows 7 kommt mir nicht mehr auf die Rechner.
Hauptsache ohne jegliche Grundlage gegen ein Betriebssystem hetzen :rolleyes: Windows 10 hast du wahrscheinlich nicht einmal ausprobiert?

Ich würde mir für Windows XP lieber einen günstigen Zweitrechner besorgen, statt ein X230 damit zu "quälen".
 
Könntet ihr vielleicht die Ausgangsfrage des Threaderstellers einfach hinnehmen und eure Antworten darauf beziehen? Der TE hat gefragt, wie man XP auf einem X230 installieren kann - stattdessen bekommt er von Alternativrechner bis Windows 10 so ziemlich alles vorgeschlagen, was ihn nicht im geringsten weiterbringt.
 
Könntet ihr vielleicht die Ausgangsfrage des Threaderstellers einfach hinnehmen und eure Antworten darauf beziehen?

Nein, denn der Fragesteller scheint da etwas auf dem Holzweg zu sein. Er hat angeblich Windows 7 aus Sicherheitsgründen von seinen Rechnern entfernt, möchte nun aber ein hochgradig unsicheres System darauf installieren. Dabei sollte man ihn nicht unterstützen, sondern ihm dies ausreden.

Bisher lese ich nur, dass eine VM für die gewünschten Zwecke nicht ausreicht. Dass Windows 7 nicht ausreicht, lese ich nicht aus dem Text. Damit wäre Windows 7 eine sinnvolle Alternative zur aufwändigen und unsicheren Installation eines XP.
 
Ich würde mir für Windows XP lieber einen günstigen Zweitrechner besorgen, statt ein X230 damit zu "quälen".

Für ein Unternehmen musste ich einen "neuen" Laptop mit Windows98 und Windows XP füttern, da die Software NUR auf den jeweils genannten Systemen funktioniert - VMs nutzen da rein gar nichts... :) Wenn das hier auch der Fall ist, muss es halt auch XP sein..
Allerdings war da auch Win7 drauf für entsprechende andere Nutzung - also 2x für Maschinenprogrammierung und 1x für Office-Nutzung.

Könntet ihr vielleicht die Ausgangsfrage des Threaderstellers einfach hinnehmen und eure Antworten darauf beziehen? Der TE hat gefragt, wie man XP auf einem X230 installieren kann - stattdessen bekommt er von Alternativrechner bis Windows 10 so ziemlich alles vorgeschlagen, was ihn nicht im geringsten weiterbringt.

Würd ich auch sagen:

Zur möglichen Lösung: Hast Du schonmal versucht mit den entpackten Treibern für Windows 7 die Hardware zu installieren? Das funktioniert zwar nicht immer, aber der ein oder andere Treiber sollte auch abwärtskompatibel sein.

Alternativ (bitte um Korrektur, ich kenne mich mit der X-Serie nicht aus!) auch einen Treiber aus der vorhergehenden Version (x220) versuchen?
Was wäre denn das Gegenstück vom x230 in der T-Serie? Evtl. könnte man mit diesen Treibern (sofern es die da für XP gäbe) arbeiten?

Windows-Update findet (wie zu erwarten) nichts?

@der_ingo:
Ich lese das so:
Win7 unsicher wegen fehlender Updates (denke mal das bekannte Problem) und daher Umstieg auf Linux. Da aber in der VM von Linux die Anwendungen in XP nicht laufen muss XP direkt installiert werden.

Aber Recht hast Du in der Sache: Die Frage nach der Verträglichkeit mit Win7 und dem benötigten Programm wurde noch nicht beantwortet :)
 
Für ein Unternehmen musste ich einen "neuen" Laptop mit Windows98 und Windows XP füttern, da die Software NUR auf den jeweils genannten Systemen funktioniert - VMs nutzen da rein gar nichts... :) Wenn das hier auch der Fall ist, muss es halt auch XP sein..
Das beantwortet aber nicht die Frage, weshalb man sich dafür nicht einfach ein günstiges älteres TP wie das T4x oder R5x besorgt? Auf meinem Acer läuft XP nicht einmal mehr, kommt beim Installieren direkt ein Bluescreen...
 
[GEHIRN ON]
Vielleicht will man sich nicht mit mehreren Rechnern abschleppen
[/GEHIRN OFF]
 
ich würde mal 10 Euro darauf wetten dass es mit einer der 10 kleinen Routinen möglich sein sollte jede XP Software unter Win10 zum laufen zu bringen
 
Die Wette verlierst Du, sobald Hardwarekomponenten angesprochen werden, die das Treibermodell ab Windows 8 nicht mehr unterstützt oder keine Win8 oder neuere Treiber verfügbar sind. Gerade bei alter Hardware ist das immer ein Punkt höchsten Ärgernisses.

Die Sache ist relativ einfach zu lösen:
Windows 7 wieder drauf, Updates einspielen - fertig.
 
ich würde mal 10 Euro darauf wetten dass es mit einer der 10 kleinen Routinen möglich sein sollte jede XP Software unter Win10 zum laufen zu bringen

Hallo kybero,

die Wette nehme ich an.

http://www.obd2spy.de/index.php?route=download/file&path=3&id=17#.WCwNMnXhCM8

Audi-VWTool für VAG über das KW1281 Protokoll. Kann im Gegensatz zu VAG-COM Freeware Versionen auch Funktionen zur Anpassung der Steuergeräte ausführen, Recode, Adaption ...
COM1 - COM4 und Maßeinheiten können über die CONFIGVW.EXE eingestellt werden.
Sprachen: Polnisch und Englisch
Operating Software Compatibility: Windows 98SE / ME / 2000 / NT and XP.

Wie bekomme ich VWTOOL mit Windows 10 zum laufen?

Diese Wette verliere ich gerne, wenn ich die Lösung erhalte.


Dann bin ich also auf deine Hinweise gespannt, bzw. freue mich über 10 Euro.
Bis wann gibst Du mir Nachricht?

MfG

undine
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben