Backup eines kompletten Laufwerks und Neuinstallation Thinkpad Tablet 10

L0nestar

Active member
Registriert
27 Jan. 2011
Beiträge
1.436
Hallo zusammen,

das bestellte Thinkpad Tablet 10 ist mittlerweile bei mir angekommen und ich bin reichlich zufrieden. Ich würde mich gern an den Umstieg auf Windows 10 wagen, zu dem es im Forum ja bereits eine gute Anleitung gibt. Vorher würde ich aber gern die bestehende Win8.1-Installation sichern, um das Gerät im Zweifelsfall (wenn es Probleme geben sollte) wieder auf Windows 8.1 in der aktuellen Fassung bringen zu können (das betrifft dann auch den Fall, in dem ich mich vielleicht irgendwann mal an die Installation von Linux auf dem Gerät herantraue).

Hier im Forum gibt es eine Vielzahl von Threads zum Thema Backup und Recovery, aber die erwähnten Bordmittel beziehen sich oft auf Windows XP oder 7 und selten auf alle Partitionen des Laufwerks - und noch seltener auf die Datenträger in einem Tablet. Das bereitet mir noch ein wenig Sorge - bisher habe ich einfach einen zweiten Datenträger zur Hand genommen und das Wunschsystem auf diesem installiert.

Der interne Speicher des Gerätes weist 3 Partitionen auf:
260MB EFI-Systempartition
49,15GB NTFS
8,71GB Wiederherstellungspartition

Bei der Installation eines neuen Betriebssystems scheinen mir die 8,71GB der Wiederherstellungspartition unnötig gebunden.

Am liebsten wäre mir eine Lösung, bei der ich (alle) bestehenden Partitionen des Laufwerks in eine Datei sichern kann (z.B. auf die µSD-Karte), um diese im Bedarfsfall per bootfähigem USB-Stick wieder auf das Tablet schieben zu können. Kostenfrei wäre ideal, muss aber nicht unbedingt sein.
Über Hinweise, Tipps und Warnungen dahingehend würde ich mich sehr freuen - und wenn es nur der Verweis auf einen von meiner Suche nicht erfassten bestehenden Thread ist.

Zu meinen Fragen:
1. Reichen für das angewendete Szenario vielleicht schon Windows-Boardmittel? (Also ein Wiederherstellungspunkt, auf den ich nach frischer Installation von Win8.1 auf dem Gerät "zurück" springe?)
Das hätte natürlich den Nachteil, dass ich den (immer aufwändiger werdenden) Update-Prozess nach einer Neuinstallation wieder an der Backe hätte.

2. Ist es sinnvoll, die Wiederherstellungspartition bei Installation eines anderen OS beizubehalten, oder sichere ich sie lieber und lösche dann zur Installation die vorhandenen Partitionen?
Immerhin sind dabei schon alle notwendigen Treiber dabei - wäre also komfortabel - speziell im Falle einer Veräußerung oder Weitergabe des Geräts.

3. Welche Software eignet sich zum sichern der bestehenden Partitionen, wie von mir beschrieben bzw. mit welcher Software habt ihr gute Erfahrung gemacht?
Hier habe ich von diversen Softwaren gelesen, darunter Paragon Backup & Recovery, Acronis True Image, Clonezilla, Macrium Reflect Free.
Ich brauche auf jeden Fall etwas, bei dem das bootfähige Recoverymedium ein USB-Stick ist, da das Tablet kein CD-Laufwerk aufweist. Da scheint mir Macrium auf den ersten Blick zu passen.

4. Hab ich irgendetwas übersehen/nicht bedacht oder sind Fragen offen?

Danke im Voraus und Gruß
 
Ich würde mal Win10 installieren und schauen, wie es läuft - falls es Probleme gibt, kannst du innerhalb von 30 Tagen zurück, falls es gut läuft, einfach alles platt machen und Win10 nochmal neu installieren :)
 
Ich würde mal Win10 installieren und schauen, wie es läuft - falls es Probleme gibt, kannst du innerhalb von 30 Tagen zurück, falls es gut läuft, einfach alles platt machen und Win10 nochmal neu installieren :)

Danke für die schnelle Antwort. Ging das nicht nur, wenn Windows 10 als Upgrade aus dem laufenden OS angeboten wird? Das ist mittlerweile afaik nicht mehr der Fall. Ich würde Windows 10 Clean installieren (und beten, dass die UEFI-hinterlegte Lizenznummer dafür genommen wird) - mit den Lizenznummern unterm Akku geht das aktuell noch.
 
Hallo,

habe gerade mit einem Macrium Reflect Free Edition USB-Stick (V 6.0.753, Windows PE) ein komplettes Image meines neuen Thinkpad 10 auf eine USB-Platte gemacht.

Also sichern geht schon mal.

Ich nutze das in den letzten 2 Jahren auch immer für einen neuen Laptop vor dem ersten Booten des Betriebssystems, um eine exakte Kopie des Auslieferungszustandes zu haben.

Grüße, pepun.
 
Hallo pepun,

danke dir für die Rückmeldung. Ich hab die Software jetzt mal installiert und erstelle jetzt ein Speicherabbild auf die µSD-Karte (ich habe keine Dock und damit nur den einen USB-Port, der zum Betreiben einer externen Festplatte bislang nicht gereicht hat). Danach werde ich den USB-Stick erstellen und dann kann es wohl weitergehen mit Windows 10 :)
Ich werde berichten.

Gruß
 
Ich habe bei meinem ThinkPad 10 vor einigen Tagen noch problemlos einen Windows 10-Clean Install durchführen können, bei dem der 8.1 Pro-Key aus dem UEFI automatisch ausgelesen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine Dock habe ich auch nicht, nur einen USB-Hub mit Stromanschluss.

Aber mit Macrium auf einer µSD und einem entsprechend großen Stick - die Sicherungsdatei ist bei mit 9,4 GB groß - sollte es gehen.

Wobei: Mit meinen Macrium-USB-Stick geht glaube ich der Touchscreen nicht - also ein USB-Hub für eine externe Tastatur ist dann doch notwendig.

Grüße, pepun.
 
Wobei: Mit meinen Macrium-USB-Stick geht glaube ich der Touchscreen nicht - also ein USB-Hub für eine externe Tastatur ist dann doch notwendig.

Guuuter Hinweis. Hast du den Stick auch am Gerät erstellt oder auf einem anderen Rechner? Am PC bietet mir Macrium an, diverse Treiber mit zu installieren. Mal sehen, was das Tablet dazu gleich sagt...
 
Kopiere mal das Treiber Paket SCCM wo der Touchscreen Driver enthalten ist, in den Driver Ordner des Macrium USB Sticks

dann sollte auch der Touchscreen bei der Macrium Reflect Oberfläche laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem ThinkPad 10 vor einigen Tagen noch problemlos einen Windows 10-Clean Install durchführen können, bei dem der 8.1 Pro-Key aus dem UEFI automatisch ausgelesen wurde.

Guter Hinweis, vielen Dank ! - Ich nehme an, du hast schon das neuste Image inkl. Anniversary-Update verwendet?

Kopiere mal das Treiber Paket SCCM wo der Touchscreen Driver enthalten ist, in den Driver Ordner des Macrium USB Sticks

dann sollte auch der Touchscreen bei der Macrium Reflect Oberfläche laufen

Ich habe gerade mal vom USB-Stick gebootet. Ins Windows PE bin ich reingekommen, nur machen konnt ich da leider nix (wahrscheinlich weil diverse Treiber fehlten). Weder mit dem Stift, noch mit Fingertouch, noch mit einer eingesteckten USB-Maus (wobei ich dafür den Bootstick rausziehen musste - der hat zwar auch nicht mehr geblinkt, aber wer weiß wie gut das war). Ich muss mir wohl mal einen aktiven USB-Hub besorgen...

Edit: Nachtrag: Ein passiver USB-Hub tut es offenbar im Moment auch. Ich habe mir das SCCM-Paket jetzt heruntergeladen, entpackt und die Treiber allesamt in den Treiber-Ordner kopiert. Jetzt starte ich mal neu und versuche es erneut mit dem Bootstick.

Gruß

Nachtrag: Es funktioniert ganz hervorragend. Ich habe Den internen Speicher gesichert, die Sicherung mittels Bootstick einmal überprüft und danach einen Win10 Clean Install gemacht. Hurra und vielen Dank euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben