Dropbox löschen

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.669
Hi miteinander,

ich möchte weg von Dropbox. Hört sich zunächst eigentlich nicht weiter schwierig an, aber einige Dinge sind mir unklar:

1. Was passiert mit geteilten Verzeichnissen/Daten? Bleiben die bei den anderen Beteiligten erhalten oder werden die bei denen dann auch entfernt?
2. Wie/wo ist ggf. ersichtlich, welche der geteilten Verzeichnisse/Daten "bei mir liegen" bzw. zu meiner Dropbox gerechnet werden und welche zu anderen gehören?
3. Am liebsten wäre mir, wenn die Leute, mit denen ich Verzeichnisse/Daten geteilt habe, überhaupt nichts davon mitbekommen - ist das möglich oder merken sie das auf jeden Fall, weil ggf. Daten bei ihnen verschwinden o.ä.?
4. Gibt es eine Möglichkeit, die Daten in meiner Dropbox endgültig und unwiederherstellbar zu löschen? Ich würde mein Konto nämlich evtl. weitergeben, aber eben nur, wenn meine Daten restlos und 110% sicher weg sind...

Hat das Prozedere vielleicht schon jemand von euch hinter sich und kann mir da mit Erfahrungen und Tipps zur Seite stehen?

Danke und Gruß,
Jonny
 
hey jonny!

zu 1.) die verzeichnisse blieben weiterhin aktiv. also ein ornder, selbst wenn du ihn erstellt hast und deine dropbox dauerhaft löscht, können andere teilnehmer die bearbeiten und so
zu 2.) früher war das mal auf deren homepage ersichtlich auf einer gesamt-überblick ... jetzt nur von ordner zu ornder ---> rehcts klick auf einen gemeinsamen ordner und dann "auf dropbox.com ansehen" ... oben die initalien
zu 3.) aus 2.) folgt dann, dass die es sehen, ob die benachrichtigt werden wie bei "jonny ist dem ordner beigetreten" --> "jonny hat den ordner verlassen" glaube ich nicht
zu 4.) so naiv ist wohl keiner mehr, oder? um das ernsthaft zu glauben!? ;-)

ich hab mal früher (damals waren auch die anfragen hier im forum) für mehrere arbeitsgruppen eine dropbox eingerichtet ... hat aber nicht so wie gehofft funktioniert. :-(

ich bin recht zufrieden mit der dropbox ... aber warum willst du weg?
 
Danke! Einfacher und transparenter wird es, wenn man das Ganze direkt und nur über die Website macht. Da wird dann auch klarer, welche Verzeichnisse/Daten tatsächlich gelöscht werden, welche einem selbst gehören und von welchen nur der eigene Zugriff entfernt wird, die ansonsten aber erhalten bleiben.

Bzgl. 4.: Ich glaube nicht, dass Dropbox (als Unternehmen) meine Dateien so schnell löscht, da mache ich mir keine Illusionen. Aber für meinen Zweck würde es ja reichen, wenn sie zumindest "nach außen hin" endgültig gelöscht sind und sich in meinem Account nicht wiederherstellen lassen würden.

Ich will weg, weil...
a) Ich die Dropbox einfach nicht mehr brauche. Die Nutzung bei mir selbst und in meinem Umfeld ist in den letzten Jahren drastisch gesunken, quasi gegen 0.
b) Ich mir mal wieder Gedanken über meine persönlichen Daten gemacht habe und zu dem Schluss gekommen bin, dass ich sie nicht so "leichtfertig" aus der Hand geben möchte (wobei sensible Daten auch bisher schon nur verschlüsselt in der Dropbox lagen).
c) Ich den Umgang von Dropbox mit ihrem Datenleck ziemlich uncool fand... Diese Salamitaktik, immer nur Stückchen für Stückchen das zuzugeben, was ohnehin nicht mehr von der Hand zu weisen ist, aber ansonsten immer zu beschwichtigen und alles klein und schön zu reden, nervt einfach. Zumal das Unternehmen einen riesigen Datenschatz mit zum Teil sehr persönlichen Inhalten "hütet". Da sollten Transparenz und Vertrauen eigentlich oberste Gebote sein. Aber da ist Dropbox ja nicht allein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben