Lenovo P50 und externe Grafikkarte über Thunderbolt 3

NikTri

New member
Registriert
3 Nov. 2016
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich habe mich heute entschieden ein Lenovo P50 zu bestellen und habe jetzt noch einen kurze Frage bezüglich der "Zukunft" dieses Gerätes. Ich würde sehr gerne (sobald verfügbar) eine Externe GPU über den Thunderbolt3 betreiben. Vom Grundgedanken her sollte dies ja auch möglich sein... Also im Internet gesucht und unterschiedliche Angaben gefunden:
Einmal ein Reddit Post in dem jemand zeigt das es funktioniert (Mit Razer Core)...
https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...hunderbolt-3-External-GPU/td-p/2227446/page/3

Ein Reddit Post indem jemand behauptet man könnte in den Eigenschaften des Thunderbolt Treibers nachlesen ob es geht oder nicht.
https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/5b1mtt/p50_vr_mark/
Daher nun die Frage: Hat jemand bereits Erfahrung mit einer eGPU und dem P50? Oder kann vl ein Besitzer mal in den Treiber Einstellungen nachschauen ob es tatsächlich einen solchen Eintrag gibt?

Vielen Dank und beste Grüße.
Niko
 
Genau dasselbe hatte ich auch mal vor. Ich hatte auch hier einen ähnlichen Thread aufgemacht. Leider kam sehr wenig Resonanz.

Ich hab mich dann selbst etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt und muss Dich leider enttäuschen.
Um diese TB3 Thunderbolt in Bezug auf eGPU ist es momentan sehr still geworden.

Das Razor wird seit nun fast einem Jahr angekündigt, aber kaufen kann man es noch immer nicht
Auch andere Hersteller wie MSI etc. habe ähnliche Cases angekündigt, aber bis jetzt sind das nur Luftblasen.

Woran das liegt? Naja somacher Hersteller könnte z.B: seine normalen Gaming Laptop Absatzzahlen dadurch in Gefahr bringen.
Man hört auch, dass die Dinger wenn sie irgendwo zu Testzwecken laufen, eher instabil sind und zb. Nvidia sich weigert dafür zertifizierte Treiber anzubieten.

Alles im Ganzen, sollte sich noch was tun, wird es noch eine ganze Weile dauern und die Cases sind preislich eher frech teuer!

Auch ohne eGPU kann ich Dir trotzdem aus eigener Erfahrung bestätigen, dass das P50 eine klasse Arbeitskampfmaschine ist und Du damit jede Menge Spass haben kannst. Schau mal hier im Forum, da gibt es so einige Reviews.
 
Diese Behauptung habe ich aufgestellt und jeder P50 Besitzer kann diese sehr leicht durch öffnen der "&Detail..." Page der Thunderbolt Software verifizieren.

Soweit ich herausfinden konnte müsste man für eGPU Support die dGPU abschaltet.
Dies würde jedoch im BIOS eine "integrated only" Option erfordern die schlichtweg nicht vorhanden ist. (Gibt nur "hybrid" oder "discrete only")

Da wir gerade beim TB3 sind werfe ich kurz meine Anleitung/Erfahrung zum Upgraden der Firmware ein: https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/59xwty/p50_tb3_successful_firmware_update/
(Erst ab FW 16 ist ein lästiger HDMI Bug behoben)

Edit: Kann Namor bestätigen. Das P50 ist wirklich ein klasse Arbeitstier. Sehr leise und ich kann so gut wie gar nichts daran bemängeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also theoretisch scheint es möglich zu sein, zeigt ja der Thread aus dem Lenovo-Forum.

An Docks sind bisher ca. 6 angekündigt, es kann aber natürlich sein, dass es noch mehr gibt:

Razer (Razer Core, Test auf Youtube)
Asus (ROG XG Station 2)
Power Color (Devil Box)
Gigabyte (GP-T3GFx)
Akitio (Akitio Thunder3 eGPU)
Acer (Acer External Graphics Dock, nur mit 960M)

Die Links sind ggf. nicht mehr aktuell, ist aus einem alten Post von mir kopiert.

Die Power Color Devil Box gab/gibt es letztens in begrenzter Stückzahl auf Mindfactory. Also ganz langsam scheint die Sache konkreter Fahrt auf zu nehmen. Bis die Docks halbwegs verfügbar sind und sich preislich um 300€ bewegen vergeht aber sicher noch 1 Jahr. Möglicherweise kommen dann auf (uns) P50 Besitzer noch andere Problem zu - z.B. das Docks in der Zukunft bestimmte TB3-Chip- und/oder Treiber-Versionen benötigen. Gibt diesbezüglich ja derzeit ein großes Drama mit den neuen Apple-Geräten und deren Dritt-Anbieter-Dock-Kompatibilität.

Das Abschalten der dGPU könnte alternativ auch über das Programm "Setup 1.x" erfolgen, was von der eGPU Community entwickelt wurde (genauer von Nando8). Mehr Informationen dazu gibt es im Techinferno-Forum - DEM eGPU Forum im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die schnellen Antworten.
All euere Aussagen über die Leistung des P50 machen die Vorfreude fast unerträglich :thumbsup: wtb Timemachine^^

@Model
danke für die Links, sind zwei dabei die Ich noch nicht kannte. Ich denke mal im Januar wird die Angelegenheit wieder Wind in die Segel bekommen (CES lässt ja hoffen)

zu dem Thema GPU abschalten, das P50 ist doch mit Optimus ausgestattet. Die M1000M sollte also doch darüber abschaltbar sein. Und wenn ich das Richtige sehe, sollte die zweite GPU doch eh kein Problem machen, da ich diese einfach für den 2ten Bildschirm nutzen kann und die M1000M weiter für den Laptop Bildschirm. (Man kann ja Auswählen welche Karte welches Anzeigemedium ansteuert) nur wenn ich auf dem Laptop Bildschirm mit der externen arbeiten will muss ich doch die M1000M abschalten?! Hab ich da einen Denkfehler drin? Oder aber einfach die M1000M im Geräte Manager deaktivieren, dann wäre ja auch nur noch die Intel HD am Werk?!
 
Ich weiß nicht wie es konkret beim P50 aussieht, aber bei den Lösungen für ältere Geräte mit dGPU, deren eGPU per Express-Card angeschlossen wird, gibt es regelmäßig Probleme mit dem Deaktivieren der dGPUs (bzw. mit genügend Bandbreite zum adressieren). Eine Treiber-Deinstallation/und oder Deaktivierung im Geräte-Manager reicht da nicht aus, da es die dGPU dann immer noch im System "gibt". Siehe auch unter Punkt #4 in diesem Post. Bei den Geräten mit TB2/TB3 tritt das aber soweit ich weiß weniger oft auf.

Ich glaube dGPU für intern und eGPU für externen Bildschirm funktioniert nicht, dann müsste Windows damit klar kommen 2*Nvidia GPUs zu nutzen. Das wird glaube ich nichts. Als "Test" dazu könnten aber die Erfahrungsberichte von Usern mit Dell XPS15 und eGPU dienen (es wohl das "häufigste" Gerät mit dGPU wo eine eGPU per TB3 probiert wurde). Hier noch ein wenig Lektüre dazu.

Als Nebeninformation noch: die Display-Ausgänge des P50 sind nur mit der dGPU verbunden, heißt sobald du einen Bildschirm ansteckst, ist die dGPU aktiv, auch wenn kein Programm auf ihr genutzt wird. Dürfte aber theoretisch kein Problem darstellen, weil man den externen Bildschirm ja an der eGPU direkt anschließt.
 
Ich denke mal im Januar wird die Angelegenheit wieder Wind in die Segel bekommen (CES lässt ja hoffen)

Erwarte dir halt nicht allzuviel. Es kann durchaus sein das Aufgrund der noch nicht verfügbaren KabyLake Quad-Cores der Nachfolger des P50 noch eine Weile auf sich warten läßt. Auch bei den Quadro Karten ist die Verfügbarkeit des Nachfolgers noch ungewiss (Eine reguläre GeForce gibt bei einer Worksation wenig Sinn, da es um garantierte Kompatibilität mit der darauf angewiesenen Software geht.)
 
Auch nicht günstiger, aber dafür bessere Features (Dock-Funktionen + Power Delivery) als das Akitio Thunder 3.
 
So, heute konnte ich das ganze auch einmal testen mit einem Razer Core. Ein Bekannter hat ein solches Teil zusammen mit seinem Razer Blade aus den USA mitgebracht.... Nach 2 Stunden und etlichen Haaren weniger habe ich den Spaß zum laufen bekommen. Von der Performance her sehr sehr gut und wenn man die Anleitungen aus diesem Thread befolgt klappt es auch recht zügig:
https://forums.lenovo.com/t5/ThinkPa...2227446/page/3

Ist es sinnvoll oder nötig?
Ich persönlich werde kein Geld dafür ausgeben. Noch ist der Spaß einfach zu teuer und der Nutzen erschließt sich mir nur für einen sehr kleinen Kreis. Das P50 in der kleinsten Bauart (wie ich es besitze) ist für CAD oder Progammierarbeiten mehr als ausreichend. Ich hatte bisher selbst bei größeren CAD Modellen keine wirklichen Leistungsprobleme. Für VR-Nutzer ist die eGPU extrem sinnvoll und auch notwendig würde ich aber fast schon behaupten.
Für Gamer ist das ganze natürlich sehr gut.... Aber welcher Hardcoregamer kauft sich ein Thinkpad?! Und ältere / anspruchsarme Titel laufen auf dem Standart P50 auch akzeptabel.

Abschließende Meinung:
pros:
Gute Erweiterbarkeit (wenn auch nicht offiziell unterstüzt). Ich hoffe ja immer noch auf eine Lenovo Lösung für VR Nutzer
Mobilität gegenüber einer Towerlösung
Wartungsmöglichkeiten

cons:
nicht einfach zum laufen zu bekommen
extrem teuer
keine 100% Leistung der GPU, ich würde so 80% schätzen. Evtl. mache ich mal Benchmarks wenn ich Zeit und Lust habe
schwer zu bekommen
Hoher Stromverbrauch ( 375 Watt am Core)

Plug and Play funktionierte bei mir definitiv nicht
 
@NikTri:
Ein Benchmark würde mich in der Tat interessieren. Hatte mich vor ein paar Jahren schon mal für so etwas interessiert, es aber dann verworfen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben