W500 2 mal to interrupt normal startup press the blue thinkvantage button nach Abwürgen

mrlightman

Member
Registriert
24 Apr. 2014
Beiträge
237
Hallo,
schon sehr lange wollte ich mal nachfragen woran es liegt, dass wenn ich z.b. das W500 mal abwürgen musste, ( egal ob win7, win8.1 oder win10) durch Drücken von 5 sek. des Powerschalters, erscheint nach Neustart jedes mal 2 mal die oben genannte Meldung, bzw. die Meldung wird 2 mal "geladen ". Ebenfalls wenn ich einen USB Bootstick benutze um z.b eine Sicherung mit Acronis auszuführen.
Mein T500 dagegen startet nach diesen Aktionen völlig normal, also nur einmal wird die o. g. Meldung geladen. Beide haben das aktuelle BIOS 3.23..und gleiche Einstellungen. Allerdings haben sie markenunterschiedliche RAM Speicher.
Vielleicht hat jemand dafür eine Erklärung.
 
Begutachte mal die USB Anschlüsse.

Evtl ist da einer defekt, indem der kleine Steg vieleicht abgebrochen ist und somit wird da beim Einstecken eines USB Steckers, ein Kurzschluss erzeugt.

Gruß
StarManni
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die sehr empfindlichen USB Anschlüsse mit " Plastiklippen " oder so ähnlich hatte ich damals irgendwo gelesen, dafür hat Lenovo früher schon keine Garantie gewährt. Aber nach dem Backup ziehe ich den USB Stick wieder ab, dann Neustart und das geschilderte Phänomen tritt auf.
Und wieso tritt es auch nach Abwürgen von Windows auf, ( musste ich damals gelegentlich beim Experimentieren mit Windows 10 ). Ich dachte es könnte vielleicht am Bios liegen, aber die sind ja beim T500 und W500 gleich.
 
Erscheit die Meldung "to interrupt normal startup press the blue thinkvantage button" zweimal gleichzeitig oder erscheint die Meldung - dann schwarzer Bildschirm - danach gleiche Meldung noch einmal?

Ersteres weist auf einen defekten Grafikchip hin, zweiteres könnte aus einem Versuch resultieren, auf einen anderen Grafikchip (sofern vorhanden) oder externen Monitor umzuschalten.
 
Es erscheint die Meldung - dann schwarzer Bildschirm - danach gleiche Meldung noch einmal, genau so ist es, habe mich vielleicht nicht ganz so gut ausgedrückt, ich schrieb ja " bzw. die Meldung wird 2 mal "geladen ". Es ist ein W500 mit Intel und ATI mob. FireGl v5700 Grafikchips für die switchable Grafik unter Vista und Win7. Das T500 ist analog mit ATI mob. Radeon HD 3650.
Probleme habe ich mit dem W500 gar keine , es ist mir nur halt aufgefallen wegen dem T500 , wo es nicht auftritt. Beide laufen auch übrigens sehr gut unter Win10 64Bit, allerdings ohne switchable Graphics, wie hier im Forum ja viel diskutiert wurde. Es sind beide auf Discrete Graphics im BIOS eingestellt , No OS Detection.
Mit dem Kurzschluss wie StarManni beschreibt könnte er ja recht haben, da das Abwürgen von Windows ( Power Taste 5 sek. drücken) glaube ich , ähnlich wie beim RESET Knopf eines PCs über einen Kurzschluss stattfindet.
Vielleicht greift das BIOS auch wie du beschreibst auf den Intel Grafik Chip zu. Einen Defekt kann man wohl ausschließen denke und hoffe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht greift das BIOS auch wie du beschreibst auf den Intel Grafik Chip zu.

Vielleicht ist es aber noch anders: Wenn man den Powerknopf "zum Abwürgen" sehr lange drücken muss und in den 30 Sek.-Bereich kommt, so habe ich es erlebt, wird zusätzlich auch noch ein BIOS-Default (also [F9] ) ausgelöst. Damit würde dann am W500 das händische "discrete" und "No OS-Detection" gelöscht, und dann wäre es sehr wohl möglich, dass er beide Grafikkarten "ausprobiert" und doppelt anzeigt.

Kann man testen: W500 30 Sekunden lang "abwürgen", nach dem Neustart ins BIOS gehen und nachschauen, ob sich etwas an den Grafikeinstellungen "discrete" und "No OS-Detection" geändert hat...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben