Telefon gesucht: Einfaches Betriebssystem, kein Smartphone, lange Akkulaufzeit, etc.

chko

Member
Registriert
15 Jan. 2008
Beiträge
198
Ich suche ein Zweittelefon als Reserve zu meinem Smartphone. Anforderungen wären:

- kein aufwändiges Betriebssystem mit dem sich Schindluder treiben lässt - nix modernes = weniger Schadsoftware
- keine weiteren Apps installierbar
- nicht internetfähig
- idealerweise aufladbar über micro-Usb
- idealerweise kein doofes Farbdisplay, sondern schön oldschool
- idealierweise schön rubust
- wechselbarer Akku
- lange Laufzeit
- Preis zweitrangig

Gewissermaßen ein Telefon mit Oldschool-Charakter für einen Aluhut-Träger.

Am liebsten hätte ich eigentlich ein geringfügig modernisiertes Nokia 6210 mit micro-Usb. Sollte aber schon Neuware sein und kein Altgerät.

Hat zu diesem obskuren Anliegen jemand eine Idee? Psychotherapie steht NICHT zur Debatte! ;-)
 
Ohne Farbdisplay sowie mit USB-Anschluss für das Laden macht das Ganze quasi unmöglich, selbst das von @sl500 genannte chinesische Telefon hat ein Farbdisplay.
 
Hab ich auch schon gerade festgestellt. Schau z. B. nach nem 6310 und überlege bzgl. eines USB-Adapters.
 
USB und alte Nokias geht nicht. Leider. Was ist mit einem Nokia 6300?

Bedenke bitte auch, daß man ja munkelt, stickum und leise das alte GSM Netz abzuschalten.
 
Das richtige wäre das Cat-B100, erfüllt fast alle Merkmale. Ich bin damit echt zufrieden!
 
- keine weiteren Apps installierbar
Schon auf meinem Steinalten Nokia 6230 von 2004 konnte man spezielle Javaprogramme/Spiele installieren.
Ich meine bei den Siemensgeräte aus der Zeit gab es das auch.

- nicht internetfähig
Wenn mich nicht alles täuscht konne mein Nokia 3510 von 2002 schon wap. -> "handy" internet

- idealerweise kein doofes Farbdisplay, sondern schön oldschool
Farbdisplays gibts schon sehr lange


- idealerweise aufladbar über micro-Usb
Wurde erst 2007 eingeführt.
Keine ahnung wann es erste Geräte gab die darüber geladen werden konnten.
Mein Nokia 3720c hat zwar einen microusb anschluss für Datenaustausch, konnte darüber aber nicht geladen werden.


Fazit:
Das Handy das du willst/brauchst gibt es nicht

Edit:
Hab nochmal wegen dem Java Support geschaut.
Nokia Handys mit Series 30+ System können das nicht.
Somit gibt es evtl tatsächlich telefone die fast alles können was du willst:
- kein Internet
- keine apps
- micro-usb(ob laden geht muss du selbst schauen)
https://geizhals.de/?cat=umtsover&x...=&filter=aktualisieren&mail=&sort=t&bl1_id=30
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben