W530 Duplizieren des Displays nicht ohne weiteres möglich

ThinkW530

New member
Themenstarter
Registriert
8 Nov. 2016
Beiträge
5
Hi,
ich habe ein Lenovo Thinkpad W530 mit Windows 10 64Bit und der Optimus Grafikkarte.
Mein Problem ist, dass ich den Bildschirm nicht ohne weiteres duplizieren kann.

Ich habe den empfohlenen Treiber von der Lenovo Seite für das W530 genommen und installiert. Das Gerät funktioniert
auch mit zwei externen Monitoren und dem Bildschirm gut. Das Duplizieren ist nur möglich, wenn ich im Geräte-Manager
die Intel Grafikkarte deaktiviere.

Ich weiß, dass es im BIOS die Möglichkeit gibt die Diskrete Grafikkarte auszuwählen, wenn ich dies mache, fährt das Gerät nur sehr schlecht hoch, dabei ist dann der
Treiber auch aufeinmal weg. Installiere ich den Treiber bei der Diskreten Einstellung neu, bleibt der Bildschirm nach kurzer Zeit schwarz, ein Neustart bringt nicht viel, da der Treiber dann nicht
installiert wurde...

Im Bios auf Optimus eingestellt sind bei mir Drei Monitore möglich, das Duplizieren funktioniert nur, wenn die Intel Karte im Geräte-Manager deaktiviert wird.

Ich bin schon auf diese Seite gestoßen:
http://bretstateham.com/lenovo-w520...-with-nvidia-quadro-2000m-and-nvidia-optimus/

Interessant ist nur, dass ich bei Mehreren Geräten in der Anzeige, der Nvidia Einstellungen nur den Beamer sehe und nicht meinen regulären Bildschirm....



Das ist eine sehr schwierige Thematik, ich würde mich aber sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte!
 
Ich habe durch deinen Post zum ersten Mal von dem Problem gehört. Steckt mein W530 in der Docking, habe ich genau das gleiche Problem: das LCD-Display ist zum Spiegeln nicht auswählbar. Außerhalb der Docking habe ich noch nicht getestet, da ich dann einiges umstöpseln müsste und auch kein Mini-DP auf DVI Adapter besitze.
Ein Hinweis in einem Lenovo-Forums-Thread hat bei mir auch nicht funktioniert.
 
Ja jetzt ergeben sich natürlich mehrere Möglichkeiten...

Meine Frage, muss man den Lenovo Treiber für die Intel und Nvidia nehmen, oder gehen auch die Treiber von der jeweiligen Intel und Nvidia Seite?

Mein anderes Problem ist das Umschalten der Grafikkarten im Bios, was das Geräte garnicht mag. Bei der Diskreten ist dann gleich der Komplette Treiber weg.

Wie sollte man vorgehen?
Die Diskrete im Bios aktivieren und Windows neu installieren?

Oder kann das auch am Chipset liegen?

Kann mir vllt jemand einen Nvidia Treiber empfehlen? Weil ich das bei der nVidia Quadro K1000M
ziemlich heikel finde...
 
Leider weiss ich nichts zu deinem Problem mit dem Duplizieren. Ich habe aber ein paar Ideen zu anderen Problemen.


Meine Frage, muss man den Lenovo Treiber für die Intel und Nvidia nehmen, oder gehen auch die Treiber von der jeweiligen Intel und Nvidia Seite?

Soweit ich weiss funktionieren Funktionen wie Optimus häufig nur mit bestimmten Treibern bzw. Treiberkombinationen, daher sollte jeweils der Optimustreiber von der Lenovo-Homepage verwendet werden.



Ich weiß, dass es im BIOS die Möglichkeit gibt die Diskrete Grafikkarte auszuwählen, wenn ich dies mache, fährt das Gerät nur sehr schlecht hoch, dabei ist dann der
Treiber auch aufeinmal weg. Installiere ich den Treiber bei der Diskreten Einstellung neu, bleibt der Bildschirm nach kurzer Zeit schwarz, ein Neustart bringt nicht viel, da der Treiber dann nicht
installiert wurde...

Welcher Bildschirm bleibt schwarz? Ist es der Laptop-Bildschirm oder ein externer Bildschirm? Soweit ich weiss hängt der Laptop-Bildschirm an der Intel-Grafikkarte, daher funktioniert dieser wohl nicht, wenn im Bios die Intel-Grafikkarte deaktiviert ist bzw. nur die diskrete Grafikkarte aktiviert ist. Die externen Bildschirmausgänge hängen dagegen an der Nvidia.

Eine Frage könnte sein, ob evtl. der Optimus-Treiber nicht funktioniert, wenn im Bios nur die Nvidia-Grafikkarte aktiviert ist, dieser darum rausfliegt und sich nicht neu installieren lässt. Vielleicht müsste dann ein reiner Nvidia-Treiber verwendet werden. Das ganze ist aber nur eine Idee, von der ich nicht weiss, ob diese zutrifft.
Jedenfalls gibt es wohl für Windows 7 neben dem Optimus Treiber noch einen Nvidia Quadro-Treiber. Leider gibt es dazu kein Readme, so dass kaum weitere Informationen darüber gesammelt werden können. Falls es bei Nvidia einen passenden Windows 10 Treiber gibt, würde ich eher diesen nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein anderes Problem ist das Umschalten der Grafikkarten im Bios, was das Geräte garnicht mag. Bei der Diskreten ist dann gleich der Komplette Treiber weg.
Wie schaltest du um? Ich stelle im mobilen Betrieb auf die Intel-Grafikkarte. Zusätzlich musst du dann die "Optimus-Erkennung" abschalten. Vorsicht, Falle: Schnellstart muss ausgeschaltet sein! (Einstellung unter "Netzschalterverhalten" bzw. du musst beim Klick auf "Herunterfahren" die Shift-Taste drücken, dann wird der Schnellstart temporär deaktiviert.
Ohne Schnellstart klappt es bei mir problemlos im Bios umzuschalten. Wenn ich dann Optimus wieder einschalte, läuft alles wieder, ohne Treiberprobleme.
 
Ich stelle im mobilen Betrieb auf die Intel-Grafikkarte.
Wie schaltest du denn um? Ich mache das immer im BIOS, oder gibt es einen anderen weg?

Achso noch ein Edit:
Wenn ich den VGA Port nehme, dann wird der Bildschirm beim Optimus erkannt, aber jetzt wird es interessant, der Bildschirm wird erkannt aber nach kurzer Zeit schaltet sich der Bildschirm auf Schwarz, bewege ich dann die Maus ist der Bildschirm wieder da, das wiederholt sich ständig nach einigen Sekunden, bis das Bewegen der Maus auch nichts mehr bringt. Und der Bildschirm scheinbar sporadisch wieder Signal hat... Ich hab auch schon versucht die Auflösung zu ändern oder die Hz Zahl, aber leider bringt auch das nichts, der Display Port scheint aber bei gleicher Konfiguration zu funktionieren...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Zum jetzigen Zeitpunkt wäre auch noch ein Hardware-Fehler denkbar. Ich werde das in der kommenden Woche prüfen, indem ich mit einem Live Linux boote und versuche dann einen Bildschirm anzuschließen.
 
Wie schaltest du denn um? Ich mache das immer im BIOS, oder gibt es einen anderen weg?
Ich kenne keinen anderen Weg. Ich habe den Windows-Schnellstart ausgeschaltet, fahre den Rechner runter und stelle dann beim Booten die Grafik im Bios um. Wenn ich zurück komme, muss ich wieder Optimus aktivieren, da ich das Gerät die meiste Zeit in der Docking Station habe und mein Hauptmonitor dort per DVI angeschlossen ist.
Alles ein bisschen lästig.
 
Benutzt nicht den Treiber von Lenovo.

Als erstes den Inteltreiber von deren Webseite installieren, dann den von Nvidia. Dieser erkennt die Intel und installiert Optimus. Daraufhin funktioniert auch das Clonen.

ABER: wenn ihr einmal versucht auf VGA zu clonen wird beim nächsten Clonen über die Tastaturshortcuts NUR noch auf VGA geclont. Clonen ist dann nur noch über das Nvidia-eigene Kontrollcenter möglich.

Lösung: Intel im Bios abschalten (nur dediziert) und den Nvidia-Treiber (wieder von deren Webseite) installieren. Der Lenovotreiber kommt ohne Intel nicht klar.
Ich betreibe unsere W530 ausschliesslich dediziert - mit Akkulaufzeit konnte das W530 sowieso nicht punkten (zumal die Nvidia eh meistens an war - entweder durch Anwendungen oder externe Monitore).
 
Danke für eure Infos!

Nochmal zu den Treibern, wenn ich das richtig verstanden habe:

Von der Intel Seite den Inteltreiber für die CPU der 3th Generation herunterladen und installieren
Von der Nvidia Seite ebenfalls einen Treiber laden, aber welcher muss das genau sein. Bei Nvidia hat man ja immer dieses Dropdown Menü bei den Treibern.


Produkttyp: Quadro, Serie: Quadro Notebooks, Familie: K1000M, ODE oder QNF? [FONT=&quot]R375 U1 (375.63)? [/FONT]WHQL [FONT=&quot]?[/FONT]
Ist das richtig?

Sollte ich vorher Windows neu installieren, oder reicht es auch, die alten Treiber zu deinstallieren und dann die frischen neu draufzusetzen.


Sollte ich im BIOS dann auch auf die Diskrete Grafikkarte umstellen, oder wie muss die BISO Konfiguration dann sein?

Danke für kommende Antworten!
 
QNF ist schon okay - ODE hat was mit dem Zertifizierungs- und Supportzyklus zu tun der dich als Privatanwender weniger interessiert.
Die mir angebotene Treiberversion ist allerdings nur R370 U1? ODE hat R375 U2.

Wenn du die Intel nutzen willst, dann bleibt die Einstellung Optimus. Willst du ausschliesslich die Nvidia nutzen dann "Diskrete". In diesem Falle musst du den Nvidia-Treiber erneut installieren - sie wird als andere Grafikkarte erkannt.

Bei mir hat es ohne Neuinstallation funktioniert - nur die alten Treiber deinstallieren und vom System entfernen lassen. Aber Achtung - das Ganze funktioniert nicht in der Dock (also das Update). Alle Installationen müssen mit dem Laptopmonitor vorgenommen werden und am Besten ohne externen Monitor.

Bevor du dich auf das Treiberlotto einlässt solltest du aber ein Backup machen.
 
Danke dir für deine Antwort, bei mir war die Lösung (dank dir!):

BIOS-Einstellung: Optimus

Zuerst den aktuellen Treiber der Intel Seite (i7 3th Generation) installieren (Achtung: Die Seite ist etwas unübersichtlich)

Neustarten

Installieren des Nvidia Treibers:
Quadro, Notebook Serie, K1000M, Win 10 64 Bit, ODE, Version: R375 U2

Installieren und neu starten, dann hat der VGA Adapter und der Display Port sofort funktioniert. Mit den Lenovo Treiben funktioniert das nicht richtig.

Also die richtigen Treiber von Intel und Nvidia installieren.


Herzlichen Dank an qwali und snoere!

--------------

BIOS-Einstellung: Diskret:

richtigen Nvidia Treiber installieren, funktioniert aber noch nicht getestet.

---------------

Ich bleibe Aktuell im Optimus Verbund und alles funktioniert!

PS: Alle Installationen ohne DOCK durhführen!

------------

Nachmal zur Nachfrage: Kann mit der Diskreten Grafikkarte auch der VGA Anschluss bedient werden, oder geht das nur im Optimus Verbund?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die diskrete Einstellung kann auch den VGA steuern, die Intel alleine nur den VGA. Im Optimusbetrieb steuert die Intel den VGA (speziell beim Clonen nervig) - daher habe ich bei uns Optimus abgeschaltet. Zuschalten des VGA im Optimus ist nur über die Nvidia-Systemsteuerung möglich. Die Tastaturshortcuts steuern nur die Intel an.

Ist der Laptop in der Dock ist immer die Nvidia aktiv.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben